Kein Samba Zugriff für root

  • Hallo,

    ich möchte gerne eine Sicherung mit dd von einem Debian-Rechner auf mein QNAP Samba Laufwerk durchführen.

    Also z.B. so etwas:

    Code
    sudo dd if=/dev/sda1 of=<samba>/public/Backup/name.img

    Nun ist es aber so, dass durch das "sudo" ich mit root bei Samba ankomme, und das führt zu einem Fehler:

    Code
    "dd: konnte 'name.img' nicht öffnen: Keine Berechtigung"

    Wenn ich ohne sudo arbeite, dann kann ich Dateien anlegen und löschen, aber ich benötige sudo zum Zugriff auf /dev/sda1.


    Mutmaßlich sind die Dateirecht nicht ausreichend:

    Code
    drwx------ 1 pete pete 0 18. Feb 10:48 .
    drwx------ 1 pete pete 0  5. Feb 17:10 ..


    Wie kann ich die Rechte ändern? Aus Debian heraus geht das nicht und im QNAP Filemanager sind alle Häkchen gesetzt.


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki77 ()

  • Geht es, wenn Du mit su - root in den root Kontext wechselst?


    Gruss

  • Nein, "Keine Berechtigung", wenn ich cd in das Verzeichnis mache.


    Code
    root@xyz:~# cd /run/user/1000/gvfs/smb-share:server=qnap.local,share=public-1/Backup
    -bash: cd: /run/user/1000/gvfs/smb-share:server=qnap.local,share=public-1/Backup: Keine Berechtigung

    Hat noch jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mecki77 ()