Kein Zugriff auf Nextcloud und Owncloud via Wireguard Subnetz

  • Hallo,


    ich habe mir Nextcloud im Docker auf meinem QNAP eingerichtet und möchtet auch von unterwegs via Wireguard VPN darauf zugreifen. Da ich DS Lite habe, nutze ich einen kleinen Ubuntu Server im Internet mit statischer IPv4, auf dem mein Wireguard Server läuft. Damit sind dann mein Handy, Laptop sowie mein Heimnetzwerk (WG Client auf einem Ubuntu LXD auf dem QNAP) verbunden. Zunächst hatte ich die QNAP eigene QVPN App mit Wireguard laufen, damit kam ich jedoch nur auf den QNAP selbst, nicht auf andere Geräte im Heimnetz.


    In meiner Fritzbox ist eine statische IPv4 Route aktiv. Alle Geräte beider Subntze können untereinander gepingt werden. Auch auf mein Webinterface sowie das Volume des QNAP, auf die Fritzbox und auf einen Raspberry PI kann über WG zugegriffen werden. Lediglich auf meine Nextcloud erhalte ich keinen Zugriff, obwohl diese über meine QNAP-IP erreichbar sein sollte. Da ich zunächst Docker als Ursache des Problems vermutet hatte, habe ich zusätzlich noch Owncloud aus dem QNAP App Store installiert. Dort habe ich leider auch kein Zugriff via WG.


    Ich habe versucht, es übersichtlich in einer Grafik darzustellen.


    Wireguard.jpg


    Kann mir jemand weiterhelfen, an welcher Stelle ich weitersuchen kann? Im Virtual Switch oder den Sicherheitseinstellungen?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG,

    Dominik