RTRR über VPN

  • Hallo!


    Ich habe schon seit längerem von meiner TS-453 pro (NAS 1) Ordner mit der HS-251 (NAS 2) mittels RTRR synchronisieren lassen, also von NAS 1 nach NAS 2 und dies läuft super!!
    Nun möchte ich dies aber über VPN machen..


    Ich habe jetzt auf der NAS 1 den VPN Server aktiviert und auf der NAS 2 den VPN Client und verbunden, auch dies läuft.


    Soweit ich es verstanden habe bekommt nun die NAS 2 eine mir vorgegebene IP Adresse (Adressbereich vom VPN Server) und ich kann diese zum synchronisieren verwenden?? Liege ich komplett falsch oder passt das so?


    Auch würde mich interessieren wo ich sehen kann welche Adresse die NAS 2 bekommen hat...?


    Danke!!!!

  • Guten Morgen.


    Hast du evtl. 2 Fritzboxen an den Anschlüssen?! Dann verbindest du einfach diese beiden miteinander und dann läuft das RTRR super.


    Ich habe das auch so bei mir laufen. Fritz 1 verbinden sich per VPN mit Fritz 2 ( beide Fritzen haben unterschieldiche Netze ( 192.168.100.XXX und 192.168.200.XXX z.B. )


    Sobald dann der VPN steht, finden sich die QNAPs ohne Probleme.


    Wie man das einrichtet findet man hier: http://avm.de/nc/service/fritz…ox-Netzwerken-einrichten/

  • Hey Leute,
    ich hänge mich mal hier an. Ich habe keine zwei Fritzboxen, also VPN zwischen den Routern geht nicht. Ich möchte mit RTRR (FTP) Daten sichern über WAN von:
    QNAP 453mini - Speedport Router 192.168.2.1
    Synology DS212j - FritzBox 192.168.178.1


    RTRR dieser beiden NAS funktioniert im LAN.
    Open VPN habe ich eingerichtet und funktioniert.
    RTRR über WAN kann nicht eingerichtet werden, da die Netze verschieden IP Bereiche haben. Mir fehlt vermutlich ein Routing. Die vom VPN Dienst vergebene IP Adresse funktioniert nicht beim RRTR Job.


    Kann ich entweder ein permanentes Routing zwischen den IP Netzen über VPN einrichten? Oder kann ich einem der beiden NAS eine zweite IP Adresse vergeben?

  • Hallo


    Nach langem rumtesten (auch mit VPN) habe ich es bei mir so gelöst:


    - DYNDNS verwendet (gleiches Account für beide Router)
    - Portforwarding 8899 für bei beiden Routern
    - Job eingerichtet mit SSL-Verbindung


    Funktioniert bei mir perfekt

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei mir ein ähnliches System

    2 Fritzboxen per VPN verbunden in unterschiedlichen Netzwerken - Funktioniert einwandfrei

    2 QNAP per RTRR synchroniert in selben Netzwerk - Funktioniert einwandfrei


    Sobald ich aber ein QNAP-Server mit dem anderen Netzwerk verbinde funktioniert die Verbindung per RTRR nicht mehr. Zugriff auf die Dateien sind aus beiden Netzwerken möglich. Beim Testen der Verbindung im RTRR Menü erhalte ich die Meldung "Fehler".

    Muss ich noch etwas zusätzliches einstellen?

  • Hallöchen,


    das Thema ist ja nun doch schon einige Tage alt, aber ich habe altuell genau dasselbe Problem:


    Beide NAS im gleichen LAN: RTRR funktioniert
    VPN Verbinung (über mehrere 100km :P) funktioniert

    Ich kann an einem Standort über das Webinterface auf beide NAS zugreifen, Ping läuft auch.
    RTRR findet aber das andere NAS nicht (egal auf welchen NAS ich den RTRR Server laufen lasse).


    Was kann man den hier übersehen?

    P.S.: Sogar die Verbindung über die Netzwerkeinbindung und ein Abgleich der Daten über z.B. FreeFileSync funktioniert. Es scheint irgendwie "nur" am RTRR zu liegen.

    Danke und LG,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_AT ()

  • Läuft bei mir einwandfrei, beide NAS sind als Roadwarrior im VPN meiner OPNSense unterwegs, also kein Site to Site VPN. Dabei verwende ich die VPN IP des Zielgeräts (nicht die LAN IP). Wie sieht das bei Dir aus?

    Eventuell auch mal einen anderen Port für RTRR verwenden.

  • RTRR Port im VPN ist offen / erlaubt? Kommst du von NAS am Standort 1 nach NAS Standort 2? Zum Beispiel ping von nas1 nach nas2

  • Dabei verwende ich die VPN IP des Zielgeräts (nicht die LAN IP)

    Aha, dass dürfte der (Anfänger-)fehler dein :D

    Hab die LAN IP genommen (da auf der ja auch der Ping funktionierte).

    Werde ich heute Nachts direkt testen, Danke :D


    Im Idealfall die aktuellste?

    Ja, beide laufen auf der aktuellsten 5er


    RTRR Port im VPN ist offen / erlaubt? Kommst du von NAS am Standort 1 nach NAS Standort 2?

    Ja, der Ping geht ja durch :)

  • Aha, dass dürfte der (Anfänger-)fehler dein

    Naja das kommt aufs VPN und Routing an. Mir bleibt nichts anderes, da das Zielsystem zwingend ein Roadwarrior sein soll und man diese nicht über die LAN IP erreichen kann. Wenn Du das NAS aber erreichen kannst, dann sollte das nicht Dein Problem sein...

  • Hm, naja, ich kann es über die LAN IP "pingen" und auch mit der LAN IP (über den VPN) lokal einbinden.


    Oh, bei dem was ich grad schreiben wollte, ist es mir ins Hirn geschossen, warums ja nicht klappen kann (denke ich).

    Hab den VPN ja mit OpenVPN Client vom PC verbunden. Klar, kann dann der PC das entfernte NAS einbinden, aber das NAS selbst kann das nicht.


    Hm, ich probiere Nachts noch ein paar Dinge.

    Danke aber schonmal fürs auf die Sprünge helfen :D :D

    P.S.:
    Ich hab ja von PC in AT aufs NAS in DE gepingt, kann ich den Ping auch direkt vom NAS ans NAS anstoßen?

  • Wenn Du Dich per SSH auf die NAS CLI verbindest, dann kannst Du von NAS zu NAS pingen.


    Gruss

  • Hab den VPN ja mit OpenVPN Client vom PC verbunden.

    :D Ehm ja... das wird es dann wohl sein ;)

    kann ich den Ping auch direkt vom NAS ans NAS anstoßen?

    Ja über SSH mit ping -c 4 IPADRESSE


    Aber wenn das NAS nicht VPN Client ist (bzw. dahin geroutet werden kann), dann wird das nichts. Wie ist das VPN denn genau aufgebaut?

    Es wird wahrscheinlich helfen, das NAS (oder beide) als Client ins VPN zu hängen, je nachdem was Du hast...

  • Bei Standorten bietet sich im Grunde immer eine Site to Site Kopplung an, dann können alle Clients mit dem anderen Netzsegement sprechen.

    Wenn es über eine Firewall umgesetzt wird, kann man hier sogar ganz genau festlegen welche IPs mit welchem Service auf der Gegenseite sprechen können.


    So ist man dann sehr flexibel was VPN Technologie, Regelwerk und vor allem das Routing inkl. NAT Möglichkeiten angeht.

  • Hoffentlich sprechen die beiden NASen auch denselben Dialekt und verstehen sich... Österreichisch ist ja manchmal etwas anders.:D