Plötzlich Zugriffsverweigerung bei allen Ordnern ???

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade völlig am verzweifeln. Ich richte seit ein paar Tagen 2 neue QNAP ein. Eine 431P3 und eine 230.

    Plötzlich habe ich bei beiden NAS eine Zugfriffsverweigerung auf alle Freigabeordner :huh::huh::huh:


    Wie Bart Simpson sagte: Ich hab NICHTS gemacht =O


    Ich habe nochmal einen Benutzer "Test" angelegt und diesem alle Freigaben erteilt. Auch habe ich den Benutzer in der Gruppe der administrators gesteckt. Trotzdem sieht es so aus :

    Screenshot 2022-02-10 220329.png




    Irgendjemand eine Idee ???

  • Wie sieht denn die Berechtigung der admingruppe aus? Das ein neuer User erstmal keinerlei Rechte hat ist ja sinnvoll, die müssen ihm erstmal gegeben werden.

    Sind die anderen User auch in Gruppen?


    Und vor allem... Was passiert wenn du die berechtigungen wieder anpasst?

    Hier kann man sich manchmal schnell verzetteln und dann kommen komische Dinge zustande...

  • Ist in einer Gruppe in der ein User ist ein Deny gesetzt, sticht der alle andere Berechtigungen.

  • Oh man oh man...ich war mir 1000% sicher, ich habe NICHTS gemacht.... Schande über mich:ziped:

    Das war`s natürlich! Ich habe gestern die Meldung gelesen, dass man SMB1 deaktivieren und die Gastrechte sperren soll.

    Fälschlicherweise hatte ich erst in der Gruppe "everyone" alles auf deny gesetzt und später vergessen es wieder rückgängig zu machen!


    Die schlaflose Nacht war Strafe genug. 1000 Dank für die Hilfe :qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von OpaMaik ()

  • erstmal alle Knöpfchen drücken

    Hätte sich der Entwickler bei der Arbeit irgendetwas gedacht, hätte er die Knöpfchen einfach mal weg gelassen :S - würde oftmals ne Menge Arbeit sparen ...


    Es würden aber auch viele Support-Jobs wegfallen X/

  • Es würden aber auch viele Support-Jobs wegfallen

    Den Support hat es ja in Deinem Fall nicht benötigt... aber uns wäre hier sehr langweilig :)

  • Ich hab NICHTS gemacht

    Genau deshalb lautet meine erste Frage meistens: "Was hast Du gemacht, bevor Du NICHTS gemacht hast?" :D:D:D


    Gruss