Statisches Volumen über 90% obwohl die HDDs nur mit ca. 1/4 Dateien belegt sind.

  • Hallo liebe "Qnaper", :qclub:

    ich habe ein großes Problem mit der Speicherbelegung meines statischen Volumens. Hier die Ausgangssituation:

    Ich nutze seit einigen Jahren eine T451+ mit 8GB Arbeitsspeicher. Zwei 8TB HDDs bilden ein Raid1 als statisches Volumen. Leider ist diese NAS von jetzt auf gleich defekt geworden. Also eine baugleiche NAS bestellt und mit den "alten" Platten bestückt. Der Umzug funktionierte zunächst problemlos und alle Daten waren wieder vorhanden.

    Jetzt mein Problem. Die von mir dort abgelegten Daten haben ca. ein Speichervolumen von 1TB. Also eigentlich reichlich Platz. Nun bekomme ich seit Tagen eine Warnmeldung, dass das Volumen mit über 90% Speicherauslastung arbeitet. Eine ähnliche Beobachtung habe ich bereits bei der alten NAS gemacht, aber nicht so dramatisch. Im Ressourcenmonitor wird unter "Sonstiges" eine Speicherbelegung von über 5,7 TB angezeigt. Das ist für mich unverständlich. Wie kann ich die "versteckten Dateien" aufspüren und löschen.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Froeschel

  • Netzwerkpapierkorb im Einsatz?

    Apps, die Speicherfresser sein könnten?

    Ist das NAS offen im Internet, also aus dem Internet erreichbar? > Schadsoftware? Malware Remover installiert? Firmware Version?

    Ist das Volume oder die Festplatte voll? Nur ein Volume oder mehrerer?

    Virtualisation Station, Container Station im Einsatz?

  • Auch ein Klassiker:

    Gelöschte Freigabe ohne die Daten dabei zu löschen. Dabei fragt sich dann nur ob und wie dieser Datenbestand weiter wachsen kann...

  • Hallo Mavalok2,

    danke für die schnelle Reaktion.

    Speicherfresser-Apps habe ich nicht.

    Malware Remover installiert.

    NAS aus Internet erreichbar - ja, Protokoll zeigt keine Auffälligkeiten/ unerwünschte Zugriffe.

    Firmware-Version 5.0.0.1932 Build 20220129

    Virtualisation Station, Container Station nicht im Einsatz

    2 Festplatten als Raid 1, statisches Volumen, ich denke die Festplatten sind voll.

  • Moin,


    hast du mal Qboost angeschmissen?


    Bzw. Rssourcenmonitor > Speicherressource.


    Irgendwo muss das ja herkommen.

  • Hallo killershead,

    danke für den Tipp. Leider hat sich die Situation auch nach Qboost nicht verändert.

    Froeschel

  • Und dass der Netzwerkpapierkorb (u.a.) das Problem sein könnte hältst du für eine blöde Idee?

  • Nein! Ideen sind prinzipiell Denkanstöße. Ich habe den Netzwerkpapierkorb deaktiviert, weil ich ihn auch im Verdacht hatte.

  • Ja nu, da bleibt nur ab auf die Konsole und nachschauen was dies für Daten sind. 4,7 TB Daten zuviel gibt es nicht einfach so.

  • Gelöschte Freigabe ohne die Daten dabei zu löschen.

    Oder um das einfach aus der GUI zu prüfen eine neue Freigabe anlegen und manuell mounten. In der Liste dann schauen ob "auffällige" Ordner vorhanden sind.

    pasted-from-clipboard.png


    Es ist aber wirklich ein statisches Volume und kein Pool mit einem großen Volume?

  • Hallo tiermutter,

    vielen Dank für deinen Tipp. DataVol1 ist wirklich ein statisches Volumen.

    Ich habe mir viele verschiedene Ordnerinhalte angeschaut. Leider nichts auffälliges gefunden. Auf diese Weise in alle Verzeichnisse zu schauen, ist schon sehr aufwendig. Gibt es da eine Standardliste. So könnte man sich nach dem Ausschlussverfahren durcharbeiten.

    Den Tipp von Mavalok2 würde ich auch gerne umsetzen. Dazu benötige ich aber weitere Hilfe.

    Gibt es eventuell ein passendes tool, um die Festplatte zu "durchleuchten"?

    Nochmals vielen Dank an euch!

  • Es sollten in diesem Pulldownmenü nur Ordner auftauchen, für die du einen bestehenden Freigabeordner hast. Wenn nicht, ist was faul.

  • Beim Systemvolume tauchen da auch andere auf... Aber man erkennt schon, ob man sich so einen Namen selbst ausgesucht hat oder ob er systembedingt da liegt.

  • Hallo Helfer,

    in diesem Systemvolumen tauchen auch andere Verzeichnisse auf. Ich nahm an, dass die mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Hier Beispiele:

    .system

    .team_folder

    .samba

    .@qmonitor usw.

    Viele dieser Verzeichnisse haben nur wenige kB Speichervolumen. Namen, die auf selbsterstellte Ordner hindeuten und nicht mehr aktiv sind, habe ich nicht gefunden. Sowieso hat sich meine Ordnerstruktur seit 2017 kaum verändert. Neu ist, dass ich seit Dezember 2021 phpMyAdmin verwende. Ich erfasse darüber Messwerte aus meiner Haustechnik. Die Datenmenge ist sehr überschaubar und sicherlich nicht die Ursache.

  • Gut, dann die SSH/ Konsole Variante von Mavalok2, dafür brauchst du das Programm "Putty" und SSH muss in den Systemeinstellungen aktiviert sein.

  • Dateidurchsuchung und Ornderjumping geht mit WinSCP einfacher, da hier eine graphische Oberfläche vorhanden ist. Ist ein gratis Tool, welches man hier herunterladen kann:

    https://winscp.net/eng/download.php


    Alternativ vom PC-Magazin des Vertrauens herunterladen.

    Hier muss zusätzlich noch SFTP aktiviert werden, Unterpunkt von SSH, wenn ich dies noch richtig im Kopf habe.

  • Um jede kleinste Möglichkeit auszuschließen...

    Ich habe den Netzwerkpapierkorb deaktiviert, weil ich ihn auch im Verdacht hatte.

    Du hast aber vorher geschaut, ob er leer war? Der Papierkorb wird auch für jede einzelne Freigabe ein/ausgeschaltet.

    Deaktiviert man den Papierkorb obwohl er noch gefüllt ist, bleiben die darin enthaltenen Daten erhalten und vernaschen weiterhin die Kapa...