Beiträge von Froeschel

    Hallo tiermutter,

    ich weiß nicht, was ich sagen/schreiben soll. Deine Fehlerdiagnose bzgl. meiner alten NAS wahr goldrichtig. Die kleine Reparatur habe ich gerade beendet (Widerstand steckbar eingebaut) und tatsächlich scheint sie wieder zu funktionieren. Die Platten wieder getauscht und jetzt fährt das Teil wirklich hoch. Nun muss ich denen das neue Teil nur noch an den Kopf schmeißen ;( Hätte ich das Geld lieber anderweitig ausgegeben :beer::beer::beer:

    Vielen herzlichen Dank!!! Ich melde mich nochmals und kann dann hoffentlich die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Das Problem mit dem vollen Volumen werde ich sicher auch jetzt noch haben. Das gehe ich dann morgen wieder an.

    Hallo zusammen!

    Vor einigen Tagen hat meine NAS TS 451+ den Geist aufgegeben (Hardeware defekt). Für diese habe ich im vergangenen Jahr 4 weitere "Surveillance Station - 4 Channels" Lizenzen separat erworben. Nun musste ich mir eine neue baugleiche NAS zulegen. Diese mit den "alten" HDDs bestückt, nicht neu eingerichtet und sie läuft. Leider kann ich die Lizenzen nicht ebenfalls übernehmen. Über den Support wurde mir mitgeteilt, dass diese nicht übertragbar sind. Mit dieser Aussage kann und will ich mich nicht anfreunden. Das wäre eine riesige Sauerei. Laut License Manager sind die Lizenzen auch weiterhin gültig. Kennt jemand eine ähnliche Situation und kann mir helfen?

    Vielen Dank schon mal!

    MfG Froeschel

    Hallo Helfer,

    in diesem Systemvolumen tauchen auch andere Verzeichnisse auf. Ich nahm an, dass die mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Hier Beispiele:

    .system

    .team_folder

    .samba

    .@qmonitor usw.

    Viele dieser Verzeichnisse haben nur wenige kB Speichervolumen. Namen, die auf selbsterstellte Ordner hindeuten und nicht mehr aktiv sind, habe ich nicht gefunden. Sowieso hat sich meine Ordnerstruktur seit 2017 kaum verändert. Neu ist, dass ich seit Dezember 2021 phpMyAdmin verwende. Ich erfasse darüber Messwerte aus meiner Haustechnik. Die Datenmenge ist sehr überschaubar und sicherlich nicht die Ursache.

    Hallo tiermutter,

    vielen Dank für deinen Tipp. DataVol1 ist wirklich ein statisches Volumen.

    Ich habe mir viele verschiedene Ordnerinhalte angeschaut. Leider nichts auffälliges gefunden. Auf diese Weise in alle Verzeichnisse zu schauen, ist schon sehr aufwendig. Gibt es da eine Standardliste. So könnte man sich nach dem Ausschlussverfahren durcharbeiten.

    Den Tipp von Mavalok2 würde ich auch gerne umsetzen. Dazu benötige ich aber weitere Hilfe.

    Gibt es eventuell ein passendes tool, um die Festplatte zu "durchleuchten"?

    Nochmals vielen Dank an euch!

    Hallo Mavalok2,

    danke für die schnelle Reaktion.

    Speicherfresser-Apps habe ich nicht.

    Malware Remover installiert.

    NAS aus Internet erreichbar - ja, Protokoll zeigt keine Auffälligkeiten/ unerwünschte Zugriffe.

    Firmware-Version 5.0.0.1932 Build 20220129

    Virtualisation Station, Container Station nicht im Einsatz

    2 Festplatten als Raid 1, statisches Volumen, ich denke die Festplatten sind voll.

    Hallo liebe "Qnaper", :qclub:

    ich habe ein großes Problem mit der Speicherbelegung meines statischen Volumens. Hier die Ausgangssituation:

    Ich nutze seit einigen Jahren eine T451+ mit 8GB Arbeitsspeicher. Zwei 8TB HDDs bilden ein Raid1 als statisches Volumen. Leider ist diese NAS von jetzt auf gleich defekt geworden. Also eine baugleiche NAS bestellt und mit den "alten" Platten bestückt. Der Umzug funktionierte zunächst problemlos und alle Daten waren wieder vorhanden.

    Jetzt mein Problem. Die von mir dort abgelegten Daten haben ca. ein Speichervolumen von 1TB. Also eigentlich reichlich Platz. Nun bekomme ich seit Tagen eine Warnmeldung, dass das Volumen mit über 90% Speicherauslastung arbeitet. Eine ähnliche Beobachtung habe ich bereits bei der alten NAS gemacht, aber nicht so dramatisch. Im Ressourcenmonitor wird unter "Sonstiges" eine Speicherbelegung von über 5,7 TB angezeigt. Das ist für mich unverständlich. Wie kann ich die "versteckten Dateien" aufspüren und löschen.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Froeschel

    Hallo liebe "Qnaper" :qnap: !


    Ich versuche seit einiger Zeit über Music Station 5 (Vers. 5.1.0) die Musik von Internetradiosendern zu streamen bzw. im Browser (verschiedene probiert) eines Windows-PCs abzuspielen. Dieses Problem wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Meine auf der NAS (TS-451+) gespeicherte Musik kann ich problemlos, auch auf anderen Geräten, abspielen. Die entsprechenden Rechte habe ich mir erteilt. Eigenartigerweise funktioniert das Anhören von Podcasts. Liegt es an der Art der Streams? Gelegentlich habe ich gelesen, dass es auch Probleme mit der Software (Music Station) gibt.


    Für einen zielführenden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar. :thumbup:

    Ok, vielen Dank!
    Ich habe eine weitere Sicherung, aber der Gedanke (wenn auch nur kurzzeitig) nur einen Datenbestand zu haben, macht mich unruhig. Das zweite Volumen ist nun erstellt und ich sehe, Du hast recht.
    Problem gelöst, nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.


    Froeschel

    Hallo DrJohnLogan,
    recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Meine Hoffnung für ein gemeinsames Raid5 hat sich folglich aus 2 Gründen zerschlagen. Einerseits möchte ich ungern auf 2 TB verzichten und andererseits sind die 3TB Platten schon gebrauchte aus meinem bisherigen Windows Home Server. Ich werde sie sicher in absehbarer Zeit durch größere ersetzen und da würde das Spiel von vorn beginnen, falls ich Dich richtig verstanden habe. Ich habe gerade festgestellt, dass es tatsächlich die Möglichkeit gibt, ein weiteres Raid 1 und ein zweites Volumen zu erstellen.
    Ist es richtig, dass so mein DataVol1 völlig unberührt bleibt? Die dortigen Daten "wegzusichern" wäre ein mittelschweres Problem.


    Wiederum vielen Dank
    Froeschel

    Hallo liebe Mitgllieder des Forums!


    Wie mein Profil verrät, bin ich ein echter Anfänger in Sachen Qnap-NAS. Ich besitze seit einer Woche eine TS-451+ mit 8GB und 2x 4 TB in Raid 1. Die bisherige Installation und Konfiguration verlief gut und ich bin mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden. Nun möchte ich 2 weitere 3 TB Festplatten hinzufügen. Die ersten beiden Platten zeigt der Speichermanager als "statische(s) einzelne(s) Volume(s) an. Auf diesem "DataVol1" sind schon viel Daten von mir gespeichert und dürfen nicht verloren gehen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Schritt für Schritt - Anleitung für mich hätte.
    Vielen Dank im Voraus!


    Froeschel