QTS 5.0.0.1932 build 20220129 released

  • Also mir hats zumindest bei meinem TS-563 mit der alten Version 5.0.0.1891 den SSD Cache zerlegt. Hoffentlich ist das mit dem neuen Release erledigt.

    Using SSD cache in earlier QTS 5.0.0 versions might cause data corruption issues. We have fixed all identified issues in this release. Important: If you discover suspicious symptoms on your device, DO NOT run a file system check in Storage & Snapshots. To learn more about the circumstances, impacts, and solutions, see our Technical Advisory: https://www.qnap.com/en/technical-advisory/tec-202112-01

  • Niemand vor Ort der das Dingens hart abschalten kann?

    so noch ein Update zu meinem Problem. Ich konnte auch nach längerer Suche keinen Weg finden die 231P neu zu starten. Es half nur ein stromlos machen vor Ort. Danach hat es ohne zu mucken neu gestartet ( ausser natürlich den üblichen Meldungen beim Hart ausschalten) und konnte aktualisiert werden.

  • Na primstens. Also beim nächsten Mal mit dem Update warten bis jemand für den Ernstfall vor Ort ist :)

  • TS-328 auf 1932 hochgezogen. Bis jetzt keine Problem, oder zumindest nicht mehr als vorher. AntiVirus will immer noch nicht Updaten.

  • Na primstens. Also beim nächsten Mal mit dem Update warten bis jemand für den Ernstfall vor Ort ist :)

    Ich verwendet seit langer Zeit für "kritische Systeme" IP-Steckdosen. So kann ich einen Reboot immer aus der Ferne machen, auch kann ich am Stromfluss grob einschätzen, ob das Gerät läuft oder im Leerlauf ist.

  • Was für Geräte verwendest Du denn dafür? (nur Name ohne Werbung ;) ) Hab nämlich auch schon überlegt ob ich mir sowas anschaffe.

    Aber dann bloß kein FW Update von der Steckdose aus der Ferne machen, nicht dass die sich aufhängt :S

  • Jo, aber ich habe nur 3 Ausgangsgruppen und die werden schon anderweitig verwendet :S

  • Was für Geräte verwendest Du denn dafür? (nur Name ohne Werbung ;) )

    Ich bin da auf keine Marke festgelegt... mittlerweile habe ich Steckdosen von vier Herstellern im Einsatz. ;)

    Das von Dir beschriebene Szenario, dass ich ein IP-Steckdose bei Firmware-Update aufhängt, hatte ich bei noch keiner IP-Steckdose.

  • So, ich habe jetzt meine beiden Produktivsystem auf die 5.0.0.1932 aktualisiert.

    War zwar eine zeitlich größere Aktion mit 2. Reboots nach der Installation aber sowohl TS-653A Haupt-NAS als auch TS-451+ Backup-NAS laufen.


    Soweit so gut.

  • Was für Geräte verwendest Du denn dafür? (nur Name ohne Werbung ;) ) Hab nämlich auch schon überlegt ob ich mir sowas anschaffe.

    Aber dann bloß kein FW Update von der Steckdose aus der Ferne machen, nicht dass die sich aufhängt :S

    Das war vor Jahren bei mir die Initialzündung für mein Smarthome...

    Hätte es damals die heute verfügbaren WLAN-Zwischensteckdosen mit eigener App gegeben, wäre mir viel erspart geblieben. ;)

  • Mein TS-453A kommt mir seit der Version gefühlt wieder deutlich schneller auf der Weboberfläche. OKi, ich muss da mal noch weiter beobachten, aber in den letzten Monaten kam es mir mit jedem neuen QTS immer langsamer vor.

    Mein großes TVS-882 kümmert das ja nicht...

  • Ich verwendet seit langer Zeit für "kritische Systeme" IP-Steckdosen.

    ich zu Hause auch. Das entfernte QNAP steht bei meiner Familie und da ist normalerweise fast immer jemand zu Hause. Ich gebe es zu, ich hatte völlig vergessen, dass sich bei vergessenem Reboot die Dinger aufhängen. Es ist ein Armutszeugnis, muss man sich für QNAP solche Lösungen bauen deswegen. Btw. läuft als einzige nicht vorinstallierte App HBS3 drauf. Beim direkten Konkurrenten habe ich schon x Mal Systeme aktualisiert und neu gestartet welche weit über 100 Tage laufen. Ja ich weiss, die haben auch ihre Probleme aber dass sich das System während dem Update regelmässig aufhängt ohne vorherigen Neustart darf einfach nicht passieren

  • Mache einen Neustarts vor dem Update auch bei Windows-Systemen oder anderen Linux-Systemen. Auch hier kann mal was hängen bleiben. Zumindest bei virtuellen Windows- und Linux-Servern auf entsprechendem Blech geht das ja sehr schnell.


    Die Stabilität hängt zumindest zu einem Teil auch vom Admin des Systems ab. Stabile Systeme wollen gepflegt werden, so wie ein Auto einen gelegentlichen Service / Wartung braucht, wenn es denn über Jahre zuverlässig den Dienst tun soll. Und klar, kostet Zeit und Geld.

  • Hmm, ich verwende seit Jahren Ubuntu auf meinen PCs und mußte noch nie einen Reboot vor einem Update machen und das obwohl die Büchsen auch Wochenlang laufen.

    Generell halte ich Ubuntu Linux für WESENTLICH ausgereifter und stabiler als QTS.

  • Hmm, dann pfuschen die Jungs und Mädels von QNAP da aber ordentlich dran rum.

    Gibt ja auch noch keine LTS Version von Ubuntu, die den 5.10er Kernel hat, abgesehen von den HWE Kerneln und die würde ich definitiv nicht in einem NAS einsetzen.