Antivirenschutz wird nicht mehr aktualisiert

  • Seit 3 Tagen schlägt jeder Versuch eines Updates der Virendefinionen fehl.

    Code
    "Aktualisierung fehlgeschlagen"

    Liegt ein grundsätzliches Problem vor oder muss ich das Problem bei meinem NAS suchen?

    TS 231-P mit Firmware 5.0.0.1891

  • Nein, ist auch bei anderen so.

    ClamAV hat wohl mal wieder was geändert.


    Gruss


    Edit: Zumindest der manuelle Download über cvdupdate hat eben bei mir funktioniert.

  • Hallo an allen am frühen Sonntag Abend.

    Mein Problem ist schon länger bekannt aber ich habe bisher darüber noch keinen klaren Grund gefunden warum das so ist.

    Zur Problematik:

    Ich habe mehrfach das System neu installiert, mal mit den bestehenden HD´s oder andere HD´s aber der Fehler ist sofort vorhanden.

    Aktiviere ich Antivirus kommt die Fehlermeldung:


    Code
    [Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually.

    Wenn ich MCAfee installieren möchte kommt die Meldung


    Code
    Fehler beim Beziehen einer Testlizenz! Bitte wiederholen Sie den #Vorgang später.

    Ist die NAS zu alt? Die Probleme hatte ich noch an keiner NAS.


    Ich hoffe das mir jemand dazu eine passende Antwort geben kann,:(


    Gruß Christian

  • Bei den x59 ist das seit März 2021 eigentlich so.

    Und seit einigen Tagen auch bei neueren Modellen.

    Über cvdupdate kann man aber die Dateien auf einen privaten Databasemirror holen und das NAS von dort updaten lassen.


    Wie, steht ab hier.


    Gruss

  • Wenn ich das dann soweit alles richtig gelesen habe, geht Qnap den Weg diverse Hardware nicht mehr zu unterstützen, Schade da die NAS noch für Filme und Musik gut genug ist.

  • ok, bei mir wurde am 06.02 wieder ein Antvierenpaddern geladen.


    Wie kann ich denn feststellen ob es auch das aktuellste ist? Könnte ja auch ne Konserve von vor Monaten sein?


    2022-02-07_08h36_58.png

  • Wenn das Datum des letzten Fundes auf eine EICAR Datei weist (wie bei mir), dann ja.

    Sonst würde ich dem mal nachgehen ;).


    Gruss

  • Ne, der letzte Fund war ein Fehlalarm. Danke Dir für die Rückmeldung. Viele Grüße und Dir einen guten Wochenstart

  • Außer das Abspielprogramm hat einen Buffer Overflow und erlaubt es dadurch, über eine manipulierte Mediendatei ausführbaren Code einzuschleusen und zur Ausführung zu bringen.

  • Ich zitiere mich mal aus dem anderen Beitrag:

  • Guten Abend,


    seit ein paar Tagen kann bei mir die Virendefinition nicht mehr aktualisiert werden.
    Ich erhalte gerade täglich eine Mail darüber. Wenn ich das Update manuell versuche, schlägt dies fehl.

    Eine *.cvd kann ich leider nicht finden, sonst würde ich die Datei importieren.

    Ist das Problem bekannt?

    Vielen Dank.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Security Counselor . Hier: Antivirus Signatur“ zu „Antivirenschutz wird nicht mehr aktualisiert“ geändert.
  • Also zumindest bist Du nicht der Einzige, der dies reklamiert. Ich hatte dies auch auf einer Kiste - aber auch die einzige, bei der ClamAV / das Standard AntiVirus läuft. Zwei Tage später habe ich ohnehin von QTS 4.5.4 auf QTS 5.0 das Update gemacht. Danach hat es wieder funktioniert.


    Welche Firmware ist installiert?

  • Ist nicht die aktuelle. Die NAS hängt aber auch nicht im Internet. Hier liegen wirklich nur Daten drauf und es geht Monatlich ein Backup per VPN in ein anderes Netz.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe anfänglich gelesen, dass viele Aktualisierungen die NAS soweit "kaputt" gemacht haben, dass die User regelmäßig neu installieren mussten.

    Deshalb hatte ich die Aktualisierung deaktiviert.