Transcoding on the fly mit TS-251D und Qvideo app?

  • Hallo, die Suche hat leider nicht weiter geholfen.

    Mein TS-251D kann ja hardware-transcoding. Deshalb bin ich vor ein paar Tagen umgestiegen.

    Nun möchte ich meine Filmsammlung auch unterwegs ruckelfrei schauen können. Dazu muss direkt beim Streamen auf eine niedrigere Auflösung runter gerechnet werden. ( on the fly)

    Ich check es nicht, wo ich das einstellen soll. Ich kann lediglich über das NAS die Filme transcodieren und diese werden dann in einem separaten Ordner abgelegt.

    Aber das ist ja nicht das, was ich möchte. Da kann ich ja auch vorher am PC die Filme manuell transcodieren oder direkt als AVi in bescheidener Qualität sammeln.

    Kann mir jemand kurz erklären, wo ich das eintrage?

    In der Multimedia-console kann ich unter `on the fly transcoding´ nichts eintragen.

    Würde mich über helfende Tipps freuen.

    Vielen Dank.

    HKF

  • dr_mike

    Hat das Label Qvideo hinzugefügt.
  • Hallo und Danke.

    Sorry, email Benachrichtigung geht nicht, jetzt erst gelesen.


    Unterwegs bedeutet außerhalb des Hauses. Im Mobilfunknetz macht es ja Sinn zu transcodieren, da ich aktuell o2 free unlimited mit 2 mbit habe. 1080p content lässt sich damit nicht ruckelfrei streamen.

    Ich habe aber die On the fly Aktivierung gefunden. Es musste in Videostation erst der Benutzer dafür freigegeben werden. Das habe ich nun gemacht.


    Mit meinen gaaanz wenigen mp4 Filmen klappt jetzt alles so, wie ich mir das wünsche. Also mit allen mp4s ok, habe aber fast keine.

    Leider lassen sich meine 99,9 % MKVs nicht transcodieren, wegen der Lizenzen. Dazu erspare ich mir mal jeden Kommentar.

    Man sollte dann besser dieses Feature nicht mehr bewerben, Dann behalten die Kunden ihr Qnap NAS vielleicht auch öfters, anstatt es zurück zu schicken.

    Ich habe cayin gekauft, Plex installiert und auch Codexpack manuel installiert.


    Ich bin aber nun nicht gerade ein Profi und vielleicht kann mir jemand die nötigen Schritte / Einstellungen, die mir wohl noch fehlen posten, damit auch MKVs on the fly transcodiert werden können? Muss doch möglich sein?

    Vielen Dank

  • Das mit den Malware angriffen auf offene NAS aber bewusst überlessen oder? Also nachher keine Tränen wenn alle Daten weg sind !

  • Hallo, nein, nicht überlesen. Ich hatte das auch schon. Alle Fotos waren plötzlich gezippt und dazu eine Textdatei. Bitcoins fürs Passwort.

    Aber was nützt mir jetzt der Hinweis?

    Deshalb habe ich ja hier ja auch nicht angefragt.

    Grüße

  • Weil das externe Freigeben von Videos über QNAP Boardmittel ein Einfallstor für genau sowas ist.


    Also schonmal mit Malware befallen worden und das Ganze dann nochmal Mutwillig freigeben?

  • Hättest du eventuell auch was zum Thema beizutragen?

    Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun...

    Ich schaue mich mal an anderer Stelle um.

    Schönen Sonntag noch.

  • Ich bin dafür ihm zu helfen, 24 - 48 Stunden später haben wir wenigstens was lachen, wobei ok ich lache mich jetzt schon schlapp

  • Hallo Heimkinofreund,

    was lernt der geneigte Leser jetzt aus Deinem Thread?

    - Du postest das 1te Mal hier im Forum und findest es nicht nötig, zumindest mal kurz zu grüßen

    - Du erwartest von Deiner NAS die eierlegende Wollmilchsau, ganz ohne Kosten "out of the box"

    - Du betreibst direkt mal QNAP-bashing

    - Du lehnst gut und ernst gemeinte Hinweise direkt mal ab

    - Du gibst uns zu verstehen, dass Dich diesbezüglich keine Randthemen interessieren

    - Du erwartest, dass Du in einem privaten Forum auf Anweisung Hilfe erhältst


    Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch, dass Du Dich auf den Boden wirfst, mit den Beinen strampelst und "ich will ich will ich will" schreist. Dann wäre Dein Verhalten in etwa auf dem Niveau Deines Threads.


    Natürlich könnten wir Dich unterstützen, aber sollten wir? Bei dem Verhalten?
    Aber da Du gerne einen Tipp möchtest, ich kann Dir einen geben der Dein Problem relativ einfach löst:

    Kauf Dir eine große SD-Karte (die kosten auch im Bereich 500GB nicht mehr viel), rechne Deine Filme 1x manuell runter, kopiere sie auf die Karte, steck die Karte in Dein Mobilgerät und Du hast sie immer bei Dir. Ganz ohne Sicherheitsbedenken auf Deiner NAS - und das funktioniert sogar in einem Funkloch. Ich kann nur hoffen, dass Dein Mobilgerät einen Steckplatz für eine solche Karte besitzt, aber wenn nicht, kannst Du Dich ja gerne in einem privaten Forum bzgl. Deines Mobilgeräts darüber beschweren :)



    Gruß,


    Lauri

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Hallo?

    Was seid Ihr denn für ein Verein?

    Ich habe mir die Qnap gekauft, da sie mit hardware transcoding `on the fly´ wirbt.

    Dass dies nur mit mp4 geht, schreiben die leider nicht.

    Dass die Qnap offen wie ein Scheunentor ist, schreiben die auch nicht auf ihrer Homepage. Ich kann sie ja immer noch zurückschicken.


    Ich habe hier lediglich normal und höflich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, auch meine mkvs on the fly zu transcoden.

    Was ist schlimm daran?

    Anstatt ansatzweise auf meine Frage einzugehen, wird nur von Hackerangriffen geschrieben.


    Umsonst?

    Das NAS habe ich nicht umsonst bekommen und diesen cayin Player habe ich mir auch eine Lizenz gekauft und ins NAS eingetragen, in der Annahme, man bräuchte ihn fürs transcoding .


    Aber ist ok.

    Tschüss.

  • Tschüss!


    Btw...Plex wäre das Zauberwort gewesen...man benutzt keine QNAP Boardmittel,vor allem zahlt man nicht für den bekloppten Kaninchen Player,nur weil QNAP wegen dem ffmpeg Lizenstatus die Muffe ging.