QTS 5.x verhindern. Wie?

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck, dass man bei der 4.5.4.1892 KEIN automatisches Update bekommt.
    Nur ältere Versionen werden zwangsbeglückt. Dummerweise dann gleich mit einer 5.x Version.


    Tschau

    Uwe

  • Habe mein TS-653A auch noch auf der 4.5.4.1892 (dzt die letzte 4.5.4.x von 2021-12-24 ) laufen - und bis dato KEIN automatisches Update bekommen.


    Auch gerade nochmal geprüft - sämtliche automatischen Updates sind komplett deaktiviert.

    (d.h. weder Recommended Version, noch Latest Version und Apps auch nicht).


    Eigentlich ist unter "Live Update" auch "Automatically check if a newer version is available when logging into the NAS web administration interface" abgewählt - im Status steht trotzdem "Last checked..." mit heutigem Datum.


    Das NAS hängt selbstverständlich nicht offen im Netz, kann aber die Updateserver erreichen.


    Sollte das NAS tatsächlich ungefragt upgraden war das mit Sicherheit das letzte QNAP - bei den Rückmeldungen die es bzgl der 5.0.0.x gibt ist das ein absolutes No-Go.

    Die Entscheidung ob Mal- oder Müllware Beta behalte ich mir schon vor.

  • Mein TS-253pro hatte auch kein automatisches Update bekommen (wie erwartet, war auf der 4.5.4.1892). Aber ich habe nun manuell kontrolliert (nach Backups usw.) mal die letzte QTS 5 Version installiert. Das hatte ich eh demnächst vor, es gab ja mittlerweile zahlreiche Bugfix-Releases dafür.


    Mal von einigen manuellen Nacharbeiten abgesehen, läuft QTS 5 auf meiner TS-253pro bisher recht passabel (bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen). Einzig die Monster-Icons sind etwas irritierend. Gut ist, dass die nervigen Ermahnungen zum admin-Account nun weg sind, schlecht ist dafür das Erscheinen einer neuen wegen deaktiviertem Firmware-Auto-Update (die man nichtmal wegklicken kann).

  • Mein NAS läuft noch mit 4.4.3.1439. Es hat sich nicht automatisch aktualisiert, obwohl ich die Warnung davor erst ein paar Tage später gelesen hatte. Nun kann es das auch nie mehr, da es dank FW-Einstellungen am Internetübergang nie mehr irgendeinen QNAP Server sehen wird, nur noch der Server für automatische Meldungen ist zugelassen. Da ich keinerlei Zugriffe von außen nutze, und das NAS stabil läuft, wird es nie wieder eine neue Firmware erhalten.