HBS 3 rsync One Way Job - Dateiinhalte prüfen

  • Hy,

    ich nutze HBS 3 zur Synchronisation, via rsync, One Way.

    Nun sollen die regelmäigen Jobs nur neue oder geänderte Daten sichern - also inkerementell.


    Jedenfalls wenn ich "Dateiinhalte prüfen" nicht aktiviere, wird komplett alles gesichert.


    Wenn ich "Dateiinhalte" prüfen jedoch aktiviere, scheint es so, dass nur neue und geänderte Daten gesichert werden - jedenfalls ist der Job erheblich schneller.


    Dabei lese ich sonst im Forum, dass "Dateiinhalte prüfen" sehr viel langsamer sein soll, da mehr verglichen wird.


    Was stimmt nun und was genau bewirkt die Option "Dateiinhalte prüfen"?

    Wie ist hier die Einstellung unter Richtlinien vorzunehmen um inkrementiell zu sichern?


    Danke vorab.

  • Moin, siehe hier Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt


    Die Option bewirkt, dass der gesamte Dateiinhalt verglichen wird, also auch von beiden Seiten gelesen und zu einem System übertragen wird.

    Ohne diese Option wird Dateigröße und Änderungsdatum geprüft. HBS überschreibt Dateien niemals, wenn sie bereits vorhanden sind, daher sind Jobs mit aktivem Dateiinhalte prüfen deutlich langsamer.


    Woher nun Deine Beobachtung kommt kann ich daher nicht nachvollziehen...

  • Mir ist das jetzt hier auch aufgefallen, und zwar mit der neuesten Version 5.0.1.2346.


    Es sieht so aus, als sei bei "Synchronisation" die Logik hinter der Checkbox genau vertauscht. Bei "Sichern und Wiederherstellen" ist hingegen die Logik korrekt.


    Ich synchronisiere mit einem externen NAS über das rsync-Protokoll. Es kann sein, dass andere Sicherungsziele dieses Verhalten nicht zeigen.

    Synchronisation.png

    Ursprünglich war "Dateiinhalte prüfen" ausgewählt. Das ist wohl Vorgabe bei der Neuanlage eines Synchronisationsjobs.

    Am 15. 4. habe ich die Checkbox abgewählt, damit die Synchronisierung schneller geht. Danach wurden dann alle Daten übertragen mit dem Ergebnis, dass der Job viel länger dauert (ich habe noch einen anderen Job mit dem 1000-fachem Volumen, der dann mehrere Tage bräuchte).

    Heute, d. h. am 17. 4., habe ich "Dateiinhalte prüfen" wieder angekreuzt, und damit sind die Übertragensvolumina und -zeiten wieder normal.


    elvislein hatte also Recht in seiner Beobachtung.


    Kann noch jemand das Problem nachvollziehen? Dann würde ich den Fehler dem Support melden.

  • Hm, irgendwo ist das Thema "letztens" doch nochmal aufgekommen, da hatte ich auch ein bissl was getestet...


    Der hier war das... HBS3 Sync zum anderen NAS überträgt Daten obwohl nichts verändert


    Aber auch nicht wirklich aufklärend sondern verwirrend... Testen kann ich heute jedenfalls nicht mehr,vielleicht morgen


    RTRR Sync läuft bei mir jedenfalls normal. Da ist die Option schon immer deaktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.