NAS als Backup-Medium - (Pro und) Contra

  • Hallo zusammen,


    kürzlich verabschiedete sich in meinem in die Jahre gekommenen BUFFALO-NAS (2 HDDs) eine HDD. Da es sich hierbei um ein RAID 1 handelt, habe ich ja nun eine gespiegelte HD, auf die ich auch mit Linux Zugriff habe. Also alles prima. Nebenbei zerstörte ich aber noch den Bootloader und kaufte mir deshalb eine QNAP TS-453D-4 plus 4 HDs. Sie ist aber noch unterwegs. (Deshalb kann ich momentan nur mit dem Manual "spielen")


    Jetzt will ich auf RAID 5 umsteigen und eine der vier HDs als Hot Spare verwenden. Hierzu heißt es im Manual, daß eine Hot Spare HD sozusagen unbenutzt im Gehäuse ruht.


    Meine erste Frage:

    - Bedeutet Hot Spare, daß diese HD tatsächlich außer Betrieb ist, also sich auch der Motor nicht dreht. Oder anders gesagt, ruht sie tatsächlich ohne jeglichen Verschleiß, sodaß diese "Ruhephase" nicht bereits Teil der Lebensdauer ist?...Wird diese HD also erst im Fall des Defektes einer der anderen drei HDs mit Betriebsspannung versorgt und eingebunden?


    Meine zweite Frage:

    Anders als bei RAID 1 habe ich ja keine gespiegelte HD. Bedeutet das, daß Daten und alles, was zur Funktion des RAID nötig ist, irgendwie "chaotisch" über die drei Platten verteilt sind? Soweit ich das aus den interessanten Beiträgen u.a in der "Kaufberatung und Starthilfe" entnehmen konnte, muß ich bei RAID 5 nun umdenken: Ich habe dann ja keine gespiegelte HD mehr, die ich zur Not auch bei defekter NAS-Hardware mit meinem openSUSE-Rechner auslesen kann, sondern drei Festplatten, die nutzlos wären, falls einmal die NAS-Hardware kaputt geht!?.....

    Natürlich habe ich Backups auf externen USB-Harddisks und einem zweiten Windows-PC und Speicherkarten und .....und machte mir bewußt, daß ein NAS keine Datensicherung, sondern eine Ausfallversicherung ist (weil das Ding ja eigentlich als Server im Dauerbetrieb läuft) !


    Ich fing also an, umzudenken:...

    - Die QNAP NAS soll künftig, wenn ich schon so ein edles Teil gekauft habe, mehr als Server für Bilder, Videos, Musik im Netzwerk gelten (mit einem Hot Spare)

    - Ich überlege, mir noch ein QNAP TS-253D als reines komfortables Backup-Medium zu kaufen (oder ein zweites TS-453D-4 plus zwei HDDs, dann hätte ich sogar eine zweite Hardware.......nein, ich bin nicht paranoid!!!) und dieses als RAID 1 zu betreiben. Somit hätte ich wieder eine gespiegelte, auch unter Linux auslesbare HD......


    Das führt zu meiner dritten Frage:

    - Wenn ich ein zweites QNAP TS-x53D als reines Backup-Device verwende, würde ich dieses gerne wie mein defektes BUFFALO ausschließlich dann einschalten, wenn ich ein Backup fahre. Die restliche Zeit wäre das Gerät dann hart vom Stromnetz getrennt!.......Würde diese Vorgehensweise zu ständigen Daten-Konsistenz-Prüfungen oder anderen langanhaltenden Prüfungen der HDDs nach dem Einschalten führen, insbesondere falls ich einmal mitten in einer Prüfung versehentlich zu früh den Stecker ziehe? Meine Befürchtung ist, daß diese "Mißhandlung" der Lebensdauer der HDDs nicht gerade zuträglich ist!


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Feiertag


    Ciao

    krp11

    :qnap:

  • Moin,


    1)

    Hotspare sind genau deshalb (Schonung) außer Betrieb, bis sie benötigt werden. Bei QNAP habe ich allerdings erst einmal eine Hotspare zum Spielen gehabt und nicht darauf geachtet ob das hier auch so ist, wäre aber verrückt wenn es nicht so wäre.


    2)

    Chaotisch werden die Daten nicht verteilt, da steckt natürlich schon eine Logik dahinter. Man kann auch die HDD eines RAID 5 in einem anderen System verwenden, es ist aber komplizierter, gemacht habe ich das auch noch nicht. Ein Backup ist halt unerlässlich.


    3)

    Ich würde Computer und NAS nicht für längere Zeit von der Spannung trennen, dafür sind die nicht ausgelegt und ich habe nicht selten schon defekte Geräte gesehen, die ständig getrennt und wieder angeschlossen wurden. Ob die defekte damit zusammenhängen weiß ich natürlich nicht, gut ist es auf keinen Fall. Das NAS kann aber per Zeitplan ein und aus geschaltet werden, dann zieht es halt den standby Strom, den einen Watt kann man denke ich verkraften.

    Im laufenden Betrieb hart abschalten ist immer Mist, aber das geht mit zwei QNAP auch vollautomatisch, so machen das viele hier. Backup NAS wird etwa 15min vor dem Backup automatisch per Zeitplan eingeschaltet und ca. 15min später abgeschaltet. Mit einer entsprechenden Funktion wird das Abschalten verzögert wenn es Backup empfangen wird, sodass ea erst nach Fertigstellung des Backup herunterfährt.

  • Das mit dem auslesen ist nicht so einfach ... QNAP Platten sind nur mit guter Kenne auslesbar und nicht mal eben so..deswegen ist ein externes aktuelles Backup immer Pflicht


    Auf ne Hotspare würde ich auch verzichten..dreht immer mit und altert damit auch..also besser alle Disks im RAID und dann ne ColdSpare in der Schublade

  • Prima, vielen Dank für Eure Infos!


    tiermutter:

    Nun, mit "chaotischer" Verteilung der Daten meinte ich naürlich schon ein gewisses System. Aber eben nicht in der Form, daß man seine Daten schön in Directories auf einer HD findet....


    Ja, als alter Radio-u. Fernsehtechniker kenne ich natürlich das Problem mit den Stromstößen beim Laden von Kondensatoren nach längerer Spannungsabstinenz........Ich hab´s ja auch schon selbst bei großen alten Verstärkern erlebt und kürzlich bei meinem alten SVHS-Recorder, der jahrelang im Keller stand.....Zum Glück meldete sich der Elko gut sichtbar (und riechbar).......


    Ich werde das mit der zweiten NAS als Backup wohl machen und Deinen Rat mit dem Standby befolgen (und natürlich weiterhin mit USB-HDs Backup machen).


    dolbyman:

    Bezieht sich das auf QNAP mit RAID 1, daß man auf die gespiegelte HD nicht einfach mit Linux zugreifen kann, so wie ich es bei meiner BUFFALO kann........

    Andererseits, das wäre ja eigentlich der Wahnsinn, da könnte dann ja einer, der die Platte klaut, die Daten auslesen.....Ich sollte das also vielleicht als Schutz sehen?!


    Hm, das mit der mitdrehenden Hot Spare HD habe ich fast befürchtet!..... Andererseits, sollte es da nicht einen Sleepmode geben, sodaß die Platte zumindest stehenbleibt (bis zu einem Neustart oder im Fehlerfall).

    Aber die "Schubladenlösung" ist vermutlich für einen "Beinahe-Paranoiker" (;)hihi) die praktikabelste Lösung. Schließlich meldet sich das NAS ja per Email oder LED, wenn der Fehlerfall auftritt.


    Da taucht nun eine neue, generelle Frage zu RAID 5 (z.B. mit 4 HDDs) auf:

    Wie handhabt Ihr als alte NAS-Hasen das eigentlich? Falls in einem RAID mal eine Platte verreckt und es diesen Plattentyp dann nicht mehr zu kaufen gibt, kauft Ihr dann gleich einen Satz neue, identische Platten, oder ersetzt Ihr dann die defekte durch eine vergleichbare?

  • ..dreht immer mit und altert damit auch..

    Hmmm, das ist seltsam, habe bei meinem uralten TS-639 mit einem noch "urälteren" QTS 4.2.6. auch eine Spare drin, da dreht aber nix, die ist aus - dreht nur beim hochfahren des Systems mal kurz mit und das war es gewesen. Habe sogar das Gefühl, dass die Spare-Platte elektrisch abgekoppelt wird, da sie wie gesagt nur relativ kurz beim hochfahren mitläuft und dann mit einem deutlichen klackern abgeschaltet wird und das deutlich kürzer als meine eigentlichen "HDD-Schlafzeiten" sind.

  • Ich würde daher, wenn man auf erhöhte Sicherheit wert legt gleich zu RAID-6 zu greifen.

    Da "laufen" dann alle vier Festplatten, aber zwei davon können ausfallen und die Daten sind noch im Zugriff.

  • Bei aktuellen Systemen werden meinem Wissens nach auch bei Spare Platten die Systempartitionen drauf geschrieben ..sind also immer in Benutzung wenn das System aktiv ist

    (gab solche Themen ein paar mal im Englischen Forum)


    Plattentypen sind einfach austauschbar ..bei Software RAID (wie bei QNAP) ist das egal...solange die Grösse nicht kleiner und der Plattentyp NAS tauglich ist

  • Leider hatte das Christkind so viel zu tun, daß es mein Paket nicht mehr geschafft hat......Ihr habt mich jetzt ganz schön neugierig gemacht.....

    dreht nur beim hochfahren des Systems mal kurz mit

    Ich bin ja gespannt, vielleicht läßt sich ja die geplante Hotspare-HD mal rausklappen, sodaß ich mit einem "Kipptest" fühlen kann, ob sie irgendwann mal in einen Sleepmode geht...


    Bei aktuellen Systemen werden meinem Wissens nach auch bei Spare Platten die Systempartitionen drauf geschrieben

    Ich kann ich sie ja mal an den Linux-Rechner hängen und gucken, ob da Partitionen eingerichtet wurden oder irgendwas drauf ist....Wenn ich die Platte dann platt mache (mit MS-DOS "delpart") müßte das Hotspare-Medium ja "zerstört" sein?!


    Ja, das erfordert wohl ein radikales Umdenken von mir, also die NAS primär als Server mit Ausfallversicherung (aber nicht primär als Backup)....vielleicht wirklich dann gleich RAID 6...

    Und unabhängig davon ein zweites NAS-Gehäuse mit RAID 1 im Standby als Backup

    --------------

    .........Wer hätte das mal gedacht. Ich habe zig-tausende Dias, die ich gerade digitalisiere und Dutzende Camcorder-Cassetten (bereits digitalisiert) und Tonbänder, Schallplatten, Cassetten, Keksdosen voller Fotos.....Das will ich alles vor dem Digitalen Alzheimer retten......Und sowas wie der NASA mit den nicht mehr zugänglichen Daten nach den Mondlandungen soll mir nicht passieren!

  • Denk dran, dass muss auch alles jemand anschauen/hören wollen, sonst machst du die ganze Arbeit für die Katz. ;)


    Meine "cold spare" fürs RAID 5 liegt noch im Laden. Und ich fühle mich nicht schlecht damit. ;)

  • Und "paranoid", wenn man eine cold-spare hat?

    Mir gehts eigentlich ganz gut, aber ich habe auch für meine beiden Festplatten-Typen je eine Ersatz HDD liegen und starte die auch ab und an, wenn ich mal Zeit und Muße habe.

  • Bei aktuellen Systemen werden meinem Wissens nach auch bei Spare Platten die Systempartitionen drauf geschrieben ..sind also immer in Benutzung wenn das System aktiv ist

    Ich war mal so freundlich und habe mir das auf nem Testsystem (453A, 4.5.4) angesehen.

    HDD 4 (sdd) wurde nur gesteckt, nicht im QTS konfiguriert. Das Rebuild eines RAID 1 läuft aktuell auf sdb und sdc (sda ist eine Single Disk).


    rebuild_sdb3_sdc3__sdd not configured.PNGDer nicht konfigurierte Datenträger wird also definitiv als Systempartition verwendet, auch wenn er für den SWAP (md322 und md256) als Sparedisk verwendet wird.

    Wie es sich verhält wenn sdd als Hotspare eingerichtet ist, schaue ich wenn das Rebuild durch ist.

  • Irgendwie macht eine "Spare" dann aber tatsächlich keinen ursprünglichen Sinn mehr ....


    Meine Spare liegt bis Bedarf besteht auch noch bei Amazon - im Notfall ist die in 12h bei mir ...

  • ... und hier das Ergebnis nachdem sdd als Hotspare des RAID 1 (md2) konfiguriert wurde:


    pasted-from-clipboard.png

    Der Datenträger bleibt weiterhin Hotspare für die SWAP Partitionen, ist aber für die System- und GUI Partition (md13 und md9) ganz normal aktiv.

    Es ist also so wie dolbyman sagt, die Platten arbeiten und drehen trotzdem.

    Irgendwie doof. Bleibt wieder die Frage: Bug oder Feature? Warum ist sie nicht auch in md13 und md9 als Hotspare konfiguriert?

  • Hm, vielleicht bin ich wirklich paranoid! Im Herbst machte mein Kühlschrank ziemlich eigenartige Geräusche.....nun habe ich einen "Cold Spare" im Keller stehen, nachdem wegen Corona alles etwas schwieriger ist!:):)

    Aber das mit dem Hot Spare bringt dann, so wie CJS sagt, ja wirklich nicht so viel...Also doch Ersatz in der Schublade (oder beim Online-Händler)?


    tiermutter:

    Vielen Dank für die Fleißarbeit mit der Partitionliste! Ist interessant!


    Denk dran, dass muss auch alles jemand anschauen/hören wollen, sonst machst du die ganze Arbeit für die Katz.

    ...also die Zeiten, in denen ich z.B. in Motorradclubs den Leuten mit meinen Diashows auf die Nerven ging, sind schon lange vorbei. :sleeping::sleeping::sleeping:Ich mache das mit dem Digitalisieren der Dias mittlerweile ausschließlich für mich!...Die Displays neuer TVs haben ja fast schon Leinwandgröße und so muß ich keinen Diaprojektor mehr aufbauen und verdunkeln, wenn mir mal danach ist, ein Stück Leben an mir vorbeiziehen zu lassen...Das geht per Netzwerk ja prima ganz spontan. Ich guck´ mir immer wieder alte bereits digitalisierte Dias und natürlich neue Digitalbilder von meinen unzähligen Motorrad-u. Radreisen an....besonders wichtig in Coronazeiten!

  • mache das mit dem Digitalisieren der Dias mittlerweile ausschließlich für mich!

    Mach mal bitte einen neuen [Offtopic]-Thread auf und schreib mal bitte mit was Du digitalisierst.

    Ich schiebe die Arbeit (ca.180 Doppelkästen Dia-Kleinbildformat und ca. 4000 Negative Mittelformat) schon seit Jahren vor mir her :(

    Extern unbezahlbar, ein professioneller Scanner "out of Range" (sacht meine Frau) und besser werden die Fotos nicht ....