Rechtsklick -> Neu unter Windows langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein QNAP TS451+ im Einsatz.


    Seit geraumer Zeit hat eine Kollegin jedoch folgendes Problem:


    Wenn Sie unter Windows einen neuen Ordner auf dem QNAP via Rechtsklick -> Neu erstellen möchte, dauert es bis zu 60 Sekunden, bis das Kontextmenü angezeigt wird.


    Ich hatte hier erst den Windows PC in Verdacht, allerdings tritt das Verhalten nur auf, wenn ein neuer Ordner auf dem QNAP erstellt werden soll.


    Habt ihr hier Ideen bzw. Lösungsansätze?


    Beste Grüße

    CHoell

  • Nenne mal weitere Details zu der Netzwerkumgebung und Config des NAS...

    Firmware, Config des LAN am NAS, wird über IP oder Hostname zugegriffen, .......

  • Klar:


    - Zugegriffen wird via IP

    - Firmware ist 4.5.4.1800 (allerdings besteht das Problem wohl schon länger)

    - Beide LAN Ports sind angeschlossen und waren mal gebündelt (dort ist nun eine Meldung, dass seit dem Update auf 4.3.5 ein Fehler behoben wurde), dementsprechend läuft der Zugriff derzeit nur über LAN 1

    - Netzwerkumgebung: Zwischen dem Rechner wo das Verhalten auftritt und dem NAS liegt nur ein Switch, bei anderen angeschlossenen Linux / Mac Rechnern tritt das verhalten nicht auf.