Beiträge von CHoell

    Klar:


    - Zugegriffen wird via IP

    - Firmware ist 4.5.4.1800 (allerdings besteht das Problem wohl schon länger)

    - Beide LAN Ports sind angeschlossen und waren mal gebündelt (dort ist nun eine Meldung, dass seit dem Update auf 4.3.5 ein Fehler behoben wurde), dementsprechend läuft der Zugriff derzeit nur über LAN 1

    - Netzwerkumgebung: Zwischen dem Rechner wo das Verhalten auftritt und dem NAS liegt nur ein Switch, bei anderen angeschlossenen Linux / Mac Rechnern tritt das verhalten nicht auf.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein QNAP TS451+ im Einsatz.


    Seit geraumer Zeit hat eine Kollegin jedoch folgendes Problem:


    Wenn Sie unter Windows einen neuen Ordner auf dem QNAP via Rechtsklick -> Neu erstellen möchte, dauert es bis zu 60 Sekunden, bis das Kontextmenü angezeigt wird.


    Ich hatte hier erst den Windows PC in Verdacht, allerdings tritt das Verhalten nur auf, wenn ein neuer Ordner auf dem QNAP erstellt werden soll.


    Habt ihr hier Ideen bzw. Lösungsansätze?


    Beste Grüße

    CHoell

    So, hab den Fehler gefunden. Gott sei Dank lag er nicht am NAS, sondern am DHCP Server, der obskurerweise der Meinung war, die IP des Nas einfach doppelt vergeben zu müssen. Blöderweise war es dann so, dass alle Clients Ihre ARP Tabelle dahingehend geändert haben, dass nicht mehr das Qnap, sondern besagter Client erreicht wird.


    Wie das passieren konnte ist mir allerdings eins Rätsel.


    Frohe Ostern noch!


    Gruß
    Christoph

    Hallo,


    ich habe seit ungefähr 10 Stunden das Problem, dass mein Qnap TS-412 erst nur sporadisch, dann gar nicht mehr erreichbar war.


    Zuerst sind die Samba Freigaben ab und an ausgefallen. Dies ist mir aufgefallen, weil ich ein paar GB zur Sicherung von meinen Laptop auf das Qnap schieben wollte. Das Kopieren ist mir hier ein paar mal abgeschmiert.


    Dann wollte ich in den Logs nachsehen, ob dort etwas auffälliges steht, aber siehe da, die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar gewesen.


    Da ich das Nas noch anpingen konnte, wollte ich einen versuch mit Putty starten, aber selbst damit habe ich keinen Zugriff mehr bekommen.


    Nur noch der Qnap Finder kann auf das Nas zugreifen, auch wenn ich dort keinerlei änderungen vornehmen kann. So z.B. sagt mir der Finder in den Netzwerkeinstellungen, dass beide Lanverbindungen als Round Robin eingerichtet wären, was aber nicht der Fall ist (habe beide als Standalone eingerichtet).
    Die Änderung könnte ich mir nur durch eine "gewisse" intelligenz des Nas vorstellen. Ich habe gestern nämlich ein zweites Gateway ohne DHCP in mein Netzwerk hinzugefügt. Nur für den Fall, dass diese Info wichtig ist.


    Als Festplatten habe ich (seit knapp einem Jahr) 4x WD20Ears im Betrieb, sonst noch nie Probleme mit dem kleinen gehabt.


    Kann mir hier vielleicht jemand nen Tipp geben, was ich jetzt am Sinnvollsten machen könnte? Hat sich mein NAS einfach über Ostern Urlaub genommen oder liegt hier ein größeres Problem vor?


    Grüße
    Christoph