CPU Nutzung ohne erkennbaren Grund

  • QTS überrascht doch immer wieder.

    In diesem Fall habe ich beim "spielen" mit dem Q'center gesehen, das eines meiner (älteren) NAS offenbar seit gestern vormittag um 10:00 mit fast 90-100% CPU Nutzung ständig beschäftigt ist (die Grafik ist durch das Mittelwert Intervall bei etwas über 80%).

    Aber:

    Es ist nichts im Zeitplandienst, weder Plattentests noch Raid Scrubbing oder sonstiges, nichts, nada. Auch im System Log nichts was auf eine derart hohe CPU Last schliessen würde.

    Auch top brachte keine Erkenntnisse, es war irgendwie unheimlich, eigentlich sagte die CLI es ist nichts los, anderseits sagte die GUI 100% CPU Last.

    Zwischendurch habe ich mal den Q'center Agent gestoppt, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt. Ich dachte schon an einen Neustart, irgendwann habe ich mich aus der GUI ab- und einige Minuten später wieder angemeldet.

    CPU Last im normalen Bereich!?? ?(

    Keine Ahnung, was das NAS beschäftigt hat. Es läuft weder ein Verschlüsselungstrojaner noch ein Krypto Miner :P.

    Immerhin, ohne Q'center wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Screenshot vom Q'center:

    pasted-from-clipboard.png


    Top zeigte typisch etwas folgende Werte:

    Und auch jetzt ist wieder alles ruhig:


    pasted-from-clipboard.png


    Was das wohl wieder war? :/


    Gruss

  • Virenscanner? Scan oder Definitionsupdate? Kann beides unter Umständen so etwas auslösen.


    Kannst Du ein paar Infos über das NAS rüber schieben?

    AD? Member oder Server?

    DNS-Auflösung? Funktioniert die? Hat bei mir auch schon so etwas ausgelöst, im Zusammenhang mit dem Virenscanner.

    Beobachten oder - da ja Q'Center vorhanden - nachsehen ob dies schon öfters vorgekommen ist und wann. Könnte irgend ein Task sein.

  • AD - nein (kommt mir nicht auf das NAS ;))

    Das NAS ist in keiner Domäne.

    Virenscanner ist zwar aktiviert (ClamAV), war aber als Hintergrund Job nicht zu sehen (im Gegensatz zu sonst).

    Der Job startet Montags um 00:00 und war nach Log um 04:46 beendet.


    pasted-from-clipboard.png


    Ein paar Sync Jobs laufen stündlich, aber auch da gab es bei keinem größere Änderungen, die sind alle im Minutenbereich wieder beendet.

    Das ist ja, was mich umtreibt. Da ist nichts zu finden.

    Das Q'center läuft erst seit ca. 4 Wochen. Ich habe mal die Historie für dieses NAS aufgerufen, da gibt es mal eine Auslastung bis 60%, aber auch ohne ersichtlichen Grund:

    pasted-from-clipboard.png


    Laut System log startete um 00:00 der Platten(kurz)test und war um 00:05 schon wieder beendet. Warum bis 08:00 die CPU Last hoch war...? Keine Ahnung, Und davon recht viel :).


    Gruss

  • Nicht ganz. Das ganze Bild über die 4 Wochen sieht so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Die Spitzen sind immer Montags, laut Q'center aber um 06:00.

    Montags um 00:00 läuft der Plattentest. Da die 4-Wochen Darstellung aber nur ein 6h Intervall hat, kann es natürlich sein, das das die Peaks verursacht, Eben den Mittelwert von 00:00 und 06:00.


    Leider kann man in der Custom Einstellung kein anderes Intervall auswählen. Wahrscheinlich wäre sonst die DB zu groß geworden mir den ganzen Messwerten.

    Aber wie man sieht, hat das mit dem Dauerpeak am Mittwoch/Donnerstag nichts zu tun.


    Gruss

  • Leider kann man in der Custom Einstellung kein anderes Intervall auswählen.

    Ich meine, dass man auch individuelle Datumsangaben einstellen kann, aber nur von einem NAS gleichzeitig.


    Die wöchentlichen Spitzen sehen jetzt aber eher harmlos aus. Der Berg am Schluß schon weniger. Da muss etwas über längere Zeit was richtig zu tun gehabt haben. Raid-Scrubbing monatlich?

    Eine Systemprüfung hast Du keine veranlasst?

    Möglicherweise ist auch einfach nur ein Task hängen geblieben.


    Mal weiter beobachten, ob dies jetzt nur ein Einzelfall war, oder regelmässig wieder kommt. Von daher ist Q'Center schon genial. Ansonsten würde man auf so etwas nie kommen.

  • Ja, das Datum kann man einstellen, aber dabei gibt es nur ein 6h Intervall, egal ob man 2 Tage oder 2 Wochen auswählt.

    Nein, weder ein geplanter noch manueller Task war das, was knapp 24h die CPU getrieben hat. ?(


    Natürlich werde ich es beobachten. Vielleicht gab es das schon öfter, ohne das ich es bemerkt habe.

    Ganz schick wäre es, wenn man sich das Dashboard selbst zusammenbauen könnte, z.B. mit den Performance Graphen ausgewählter NAS.

    Aber leider gibt es nur vorgefertige Widgets, und die sind - sagen wir mal so - stark verbesserungsfähig. ;)


    Gruss

  • Die Widgets lassen sich minimal anpassen, aber ja, nicht so richtig individuell wie man dies gerne möchte. Aber QNAP braucht ja auch noch etwas für die nächsten Versionen.

    Aber insgesamt finde ich Q'Center ganz praktisch und sehr einfach zu bedienen. Und so lassen sich Problem orten, bevor sie richtig zu einem Problem werden. CPU-Last, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sind Werte, die ich regelmässig überprüfe. Und selbstredend die Logs. Dafür dass das Tool gratis zu haben ist, kann man eigentlich nicht viel sagen.

  • Kann Qcenter eigentlich irgendwas Spezielles, was andere Monitoringtools nicht können?

    Ich meine da gibt es ja auch kostenlose und zuverlässige Software... und auf eine so einfache Lösung wie Qcenter seid ausgerechnet ihr beide ja nun auch nicht angewiesen 8o

  • Da gibts bestimmt noch eine ganze Menge ;).

    Aber um ehrlich zu sein: zu Hause ist mein Monitoring eher rudimentär.

    Und mit Q'center beschäftige ich mich um die QNAP Bordmittel zu testen.


    Gruss

  • Um ehrlich zu sein: Wenn rednag mir nicht LibreNMS aufgeschwatzt hätte, hätte ich daheim gar kein Monitoring :D

    Und mit Q'center beschäftige ich mich um die QNAP Bordmittel zu testen.

    Hab ich mir schon gedacht... Bugfinder spielen ;)

  • So schlimm nun auch wieder nicht. Läuft bei mir in der Firma schon seit ein paar Jahren. Eigentlich recht unauffällig. Klar gibt es hier und da ein paar Dinge die besser sein könnten.

    Ist einfach aus dem App Center zu installieren, Netzwerk nach QNAP NAS suchen lassen, integrieren lassen und fertig. Der Rest ist nur Oberfläche nach eigenem Gusto konfigurieren.

  • Kleiner Nebeneffekt im Q'center.

    Mir ist schon Anfangs aufgefallen, das der Graph zwar aktuell ist, aber die Zeit nicht stimmt.

    Er zeigt offenbar UT an, obwohl Zeitzone und sonstige Einstellungen korrekt sind. Außerdem ist ein NTP Server eingetragen und das NAS zeigt auch die korrekte Zeit an.


    Aber eine (gegenwärtige) Stunde Unterschied zum Graph bleibt bestehen.


    Gruss

  • aber dabei gibt es nur ein 6h Intervall, egal ob man 2 Tage oder 2 Wochen auswählt.

    Jap. Hast recht. Ist so.

    Aber eine (gegenwärtige) Stunde Unterschied zum Graph bleibt bestehen.

    Kann ich ebenso bestätigen. Aber da dies noch öfter bei solchen Tools vorkommt... hmm. Nicht schön, aber wissen muss man es. Konnte auch im Q'Center keine passende Einstellung dazu finden.

  • Mal wieder etwas neues vom Q'center und der CPU Auslastung:

    Der Ressourcen Monitor des NAS selbst zeigt mir fast immer ein relativ moderate Auslastung an:


    pasted-from-clipboard.png


    Schaue ich mir im Q'center die CPU Auslastung an, dann sind das ganz andere Werte:


    Nun mag das ein komplett anderes Abfrage-Intervall sein, aber ob mir als Durchschnitt 80% oder 20% angezeigt werden ist schon "ein kleiner" Unterschied!?

    Die Abfrage Logik ist mir noch nicht ganz klar, aber man sollte den Werten nicht einfach so vertrauen ;).


    Gruss


    Edit: Beim Screenshot aus dem Q'center fehlt die Achsenskalierung, die Linien sind bei 20, 40, 60 und 80%. Und bei Scrrenshot vom NAS waren es zufälligerweise ca. 8% CPU Auslastung. Der Ressourcen Monitor mittelt offenbar sekündlich(?), das Q'center angeblich in 5min Intervallen.

    Aber der Unterschied ist dennoch zu groß.

  • Die extrem hohen IO Wait Werte sowie der hohe RAM-Verbrauch machen mich doch etwas stutzig. Hast Du da VMs am Start? Oder wieso ist die RAM-Auslastung so hoch? Kann mich nicht erinnern je so hohe IO Waits - zumindest auf Dauer - gehabt zu haben. Mit denen zusammen würde die CPU-Last vom Center ja wieder passen.

  • Genau DAS habe ich mich auch gefragt!


    Hier ein 2 Tagesverlauf über die RAM und CPU Nutzung:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Wie man sieht, steigt die RAM Auslastung auf einmal kontinuierlich an und verbleibt dann auf sehr hohem Niveau.

    Mir war es absolut unerklärlich, was da passiert

    Es gab kein Raidscrubbing, Disk Tests, AV Scans, sonst irgendetwas.


    Irgendetwas macht das NAS, aber weder top noch sonstige Befehle geben eine Auskunft. Und der CPU Verlauf stimmt m.E. so auch nicht sondern ist durch die großen Intervalle zu stark verfälscht.

    Fast jedesmal, wenn ich in der GUI des NAS war, dümpelte die CPU bei max. 25%, während das RAM bei fast 90% war(?).

    Die RAM Kurve im Q'center war somit korrekt, bei der CPU Kurve habe ich nach wie vor starke Zweifel.

    Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! 8o


    Ich habe das NAS dann bewusst einfach vor sich hin laufen lassen, und seit einigen Stunden ist alles wieder im "Normal" Bereich:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe keine Ahnung, ob das in der Vergangenheit nicht schon öfter passiert ist, Q'center läuft ja erst seit ca. 4 Wochen.

    Vorgestern/Gestern jedenfalls konnte ich auf dem NAS nichts ausmachen, was eine solche Ressourcenausnutzung rechtfertigt. ?(

    Gruss

  • Wie viel RAM hast Du da verbaut in diesem Gerät? Wie sieht es mit dem Swap-Speicher aus?

    Ich sehe, dass Du da seit knapp einem Jahr keinen Neustart mehr gemacht hast. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, vor allem da Q'Center Agent installiert wurde.