Warum ist eine SSD im RAID5 deutlich langsamer? Unterschiedliche Busgeschwindigkeiten!

  • Wenn der Hersteller darauf hinweist kann ich als Kunde entscheiden was ich möchte, dass aber nicht zu machen und so tun als ob geht garnicht.


    Ich kann auch aktuell bei keinem Gerät aus den Datenblättern erkennen, wie die Slots angebunden sind.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf was soll der Hersteller hinweisen?


    Aber ich sehe, du willst dich darüber aufregen.


    TS-463U Produktmerkmale.

    Da steht mit welcher Konfiguration der Throughput geschafft wird.


    Da steht nirgends dass es mit einer einzelnen SSD geschafft wird.


    Was ist jetzt eigentlich dein konkretes Problem?

  • Was ist jetzt eigentlich dein konkretes Problem?

    Tut mir leid das du es nicht verstehst aber ich denke, ich habe da schon einiges verständliches zu geschrieben.

  • Ich kann auch aktuell bei keinem Gerät aus den Datenblättern erkennen, wie die Slots angebunden sind.

    Man kann es indirekt aus dem verbauten Prozessor herleiten. Die Celerons sind bezüglich PCI-Express-Lanes sehr eingeschränkt, der J4125 hat z.B. insgesamt nur 6.

  • Man kann es indirekt aus dem verbauten Prozessor herleiten.

    das habe ich gelernt.


    thghh ist allerdings der Meinung:


    Weil "Voll Geil, Mega Schnell, Höchstleistung, Super NAS" unter den Produktmerkmalen steht, ist dass ein Alleskönner.


    Einfach mal das konkrete Problem sagen.

    Vielleicht findet sich eine Lösung.

  • Nix Spannendes drin


    Code
    [~] # dmesg | grep  "NCQ"
    [   10.480443] ata2.00: 1953525168 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 32), AA
    [   10.494413] ata1.00: 1953525168 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 32), AA
    [   11.088078] ata3.00: 1953525168 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 32), AA
    [   11.840651] ata4.00: 1953525168 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 32), AA
  • Man kann es indirekt aus dem verbauten Prozessor herleiten. Die Celerons sind bezüglich PCI-Express-Lanes sehr eingeschränkt, der J4125 hat z.B. insgesamt nur 6.

    In diesem Fall handelt es sich ja um einen AMD. Ich hatte auch schon den Gedankenanflug mal zu schauen ob es da eine Einschränkung gibt, aber achja... Die CPU wird in diesem Fall seitens QNAP ja gar nicht näher spezifiziert...


    Qnatsch

    Das konkrete Problem ist doch mehrfach genannt: Bay 3 und 4 liefern nur 3Gbit/s statt der angegebenen 6.

  • binam


    Da kommt nur das:


    Code
    dmidecode -t processor
    # dmidecode 3.1
    /sys/firmware/dmi/tables/smbios_entry_point: Permission denied
    Scanning /dev/mem for entry point.
    /dev/mem: Permission denied


    @Qnatsch


    Das Problem sind die extrem schlechten Schreibwerte und das es nicht gut für RAID5 ist, wenn ein Datenträger deutlich langsamer angebunden ist.


    Transparenz ist für mich auch wichtig, denn als Anwender möchte ich solche Einschränkungen wissen, denn dann hätte ich ein anderen Gerät gekauft oder keine SSDs, denn das ist im Slot 3 und 4 mehr als sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Als der richtige "admin" oder mit einem Adminaccount? Da gab es je nach Kernel (?) ja auch noch Unterschiede, habe aber nicht mehr im Sinn wie genau das war... glaube Kernel 4.2.8 hatte da noch Unterschiede gemacht, davon solltest Du dann allerdings nicht betroffen sein.

  • Das ist nicht dasgleiche!

    Du musst den Befehl wirklich als "admin" ausführen oder sudo davorsetzen!


    Gruss


    tiermutter war wieder schneller, hast Du sonst keine Hobbys? :beer:^^

  • tiermutter war wieder schneller, hast Du sonst keine Hobbys? :beer:

    Doch, sitze grad aber Abflugbereit zu nem Termin und wollte nichts Neues an Arbeit anfangen... außerdem muss ich ja das mit dem "Mitstück" aufrecht erhalten 8o

  • Mit sudo geht es :)



    Ich habe mir gerade ein 5 Jahre altes TVS-671 gekauft und nun stimmen die Werte alle. So muss es sein und nicht wie bei meinem TS-463.


    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 21.20.36.png


    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 21.23.58.png

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()