Warum ist eine SSD im RAID5 deutlich langsamer? Unterschiedliche Busgeschwindigkeiten!

  • Hallo,


    ich kann es mir nicht erklären aber warum ist bei mir im RAID5 der Datenträger 3 deutlich langsamer als DT 1und 2?


    DT 1 und 2 waren ca. eine Woche lang als RAID1 konfiguriert und vor zwei Tagen kam die dritte SSD in DT 3 hinzu und es wurde von RAID1 auf RAID5 gewechselt.


    Alle SSDs kommen aus meinem ähnlichen Serienummernkreis und die Firmware ist auf allen identisch (aktuell).


    Gibt es dafür irgendeine Erklärung?


    Danke



    Bildschirmfoto 2021-12-04 um 09.45.58.png

  • Im RAID 5 müssen im Gegensatz zu RAID 1 paritätsinformationen berechnet und geschrieben werden, daher ist es langsamer im Schreiben.

    Die Ergebnisse von Datenträger 1 und 2 sind aber noch aus dem RAID 1,oder?


    Edit: oh, es geht ja ums Lesen... Das kann ich mir ebensowenig erklären :)


    Edit2: da war irgendwas, dass die ersten beiden Bays anders angebunden sind als die restlichen und daher langsamer meine ich...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Die Messungen sind ganz aktuell.


    Also ist das aus deiner Sicht ok so und es liegt keine defekte SSD vor?


    Es gibt bei QNAP Geschwindigkeitsunterschiede bei den Steckplätzen?

  • Ja. Wegen den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. der Anbindung der einzelnen Bays habe ich aber keine Details mehr im Sinn.

  • Kann auch sein das die noch mit sich selbst beschäftigt ist und den SLC Cache auskippt, wenn der Sync gerade erst gelaufen ist.

  • Der Sync ist schon 12 Stunden her.


    Was mich auch wundert ist, dass die LED vom DT 3 völlig anders blinkt als die die beiden anderen. Eigentlich werden doch vom RAID5 von Platten fast gleichzeitig angesprochen. Bei mir Blinken die LEDs von 1 und 2 logisch aber die LED 3 völlig anders, als wenn die SSD nichts mit dem RAID zu tun hätte.



    tiermutter

    Wenn dem so wäre würde ich mich als Kunde doch recht verarscht vorkommen. Wer hat mehr Ínfos zu dem Thema?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Kann ja auch sein dass ich mich täusche, finde jedenfalls auch keine weiteren Infos dazu...

  • Habe es gerade am 453D getestet. Selbe SSD an Slot 1 und 3 ohne nennenswerten Unterschied.

    Meine wie binam aber auch, dass nicht alle Geräte betroffen waren... Wie gesagt, wenn es dabei denn wirklich um die SATA Bays gegangen ist.

  • Ich hab es fast geahnt... Kann sein ja.

    Die Frage weshalb die SSD so langsam ist, bleibt also offen.

    Vielleicht später nochmal testen, falls da wirklich noch was im Busche war...

  • Möglicherweise... Habe noch ein TVS 463 an dem ich mal testen könnte, sofern identische CPU. Das würde aber dauern bis ich dazu komme...

  • Hat der Hersteller hier etwa schon wieder das Produkt von MLC auf QLC optimiert, ohne das es auf dem Karton stand?

  • Wenn überhaupt etwas auf dem Karton steht. Sandisk-SSDs waren doch schon immer eine Wundertüte, da kann alles drin sein.

  • Interessant was ich hier nun erfahre. Es scheint also wirklich einige Besonderheiten zu geben und einige Geräte wo der Bus sehr unterschiedlich ist.


    Ich habe extra beim Kauf der SSDs darauf geachtet, dass die SN nicht zu weit auseinanderliegen und sie kommen alle aus der selben Charge. Das dort Abweichungen bei der Bestückung wäre, halte ich für fast ausgeschlossen


    Hmm ist das das NAS mit dem defekten Slot3 ? Dein alter Beitrag


    Nein aber auch da war der Problemslot die 3

  • Ich habe extra beim Kauf der SSDs darauf geachtet, dass die SN nicht zu weit auseinanderliegen und sie kommen alle aus der selben Charge.

    Ich hab bei meinen 4 SSDs extra darauf geachtet, dass es zwei unterschiedliche Hersteller sind auch dann auch bei unterschiedlichen Händlern und ein paar Monate auseinander ;)


    Hast du 10G? Sonst merkst du das ja nicht.