Fehlermeldung nach Festplattentausch

  • Liebe Forencommunity,


    ich bin gerade am verzweifeln.=O:handbuch:


    Nachdem mein QNAP gemeldet hat, dass die Smart-Werte meiner HDD 1 nicht mehr "gut waren" habe ich die durch eine neue ersetzt. Ich habe im laufenden Betrieb die Festplatte rausgenommen und anschließend die neue eingebaut. Bislang hatte ich auf diesem Weg keine Probleme, doch heute hab ich nach dem Tausch im QNAP Kontrollcenter gelesen, dass im "Speicher & Snapshots" - Warnung (Herabstufung) mit einem dicken Ausrufezeichen davor angezeigt wurde.

    Ich habe versucht ein "Rebuild" anzustoßen, was sosnt eigentlich immer automatisch ablief. Hat aber auch nicht funktioniert.

    Da ich nicht weiter wußte, was ich tun sollte, habe ich das NAS einfach neu gestartet und hab nun feststellen dürfen, dass ein RAID Rebuild für RAID 1 angelaufen ist? Ich hatte eigentlich ein RAID 5. Das läuft jetzt noch 6h.

    Auf meine Daten kann ich noch soweit zugreifen.


    Meine Frage nun ist folgende,

    wie bekomme ich das wieder alles so hin, wie es vorher war?


    Ach ja ein Backup läuft regelmäßig jeden Montag automatisch.


    Das besagte QNAP ist ein TS 451+, 8GB RAM , 4 x Seagate ST3000DM001

  • Screenshots wären super, klingt danach als ob noch eine weiter Platte Probleme hat, dann geht kein Rebuild.

  • Screenshots wären super, klingt danach als ob noch eine weiter Platte Probleme hat, dann geht kein Rebuild.


    Welche Screenshots wären denn hilfreich?



    Laut QTS sind alle Festplatten "gut".



    Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass ich die alte HDD wieder einsetzen kann. Die hatte zwar schlechte SMART-Werte, aber die Funktion war vorhanden. Kann ich denn trotz dieser Herunterstufung und zwischendrin wurde das NAS ja weiter genutzt und Daten darauf geändert, die Festplatte ohne Datenverlust tauschen?

    Dann könnte ich ersteinmal wieder den korrekten Status herstellen und es nocheinmal mit einer neuen HDD versuchen.

  • Screenshots aus "Speicher und Snapshots", aus denen man Platten, Pool und Raid Konfiguration entnehmen kann.

    Ohne genauere Angaben kann man die Fragen nicht so einfach beantworten.


    Pauschal: Du hast eine 50/50 Chance das es klappt. ;)


    Gruss

  • Da das NAS genutzt worden ist, kannste das Einsetzen der alten Platte vergessen (Desync)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ich wollte eben die Screenshots machen, mein QNAP scheint aber nicht mehr erreichbar zu sein. Über den Qfinder ist das NAS nicht reaktivierbar und auch nicht an-Ping-bar.


    Soll ich das NAS einfach mal Aus/Einschalten?


    [edit]

    Hab einen Hardreboot gemacht. NAS ist wieder erreichbar und gleich mal die gewünschten Screenshots angehängt.


    Datenträger.png


    RAID Gruppe.png


    Speicher & Snapshots.png


    Speicherpool 1 Verwaltung.png


    [/edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von Noob83 ()

  • Ich kenne die deutschen Begriffe nicht, die QNAP dort verwendet, in meiner Oberfläche heißt es "Rebuild", aber wenn die "Aktualisierung" dasgleiche meint, dann sieht es gut aus :).

    Also abwarten und :cup: trinken oder :beer:.


    Gruss

  • Dienst Prio dauert dann aber sich gleich extra lange.

    Default ist da um Faktor 2-3 schneller.

    Stresst die HDs aber ggf. auch mehr wenn noch weitere Zugeiffe parallel erfolgen.

  • Sieht doch momentan so aus als würde die erste Platte aus den 3 Anderen wiederhergestellt


    Mhh scheint zumindest zu laufen... Ich kann auch nichts feststellen. Da fällt mir ein richtiger Stein vom Herzen, ich hab mir schon diverse Szenarien ausgemalt und hyperventiliert, wobei ich eigentlich mit eine für mich gute Backup Strategie fahre. Naja da hab ich wohl die Pferde scheu gemacht.


    Was mich nur wundert, als ich vor nicht geraumer Zeit eine andere defekte Platte auswechselte, stand "Rebuild" bei "Speicher & Snapshots" und danach lief alles reibungslos. Und diesmal hat es mich irritiert mit "Herabstufung" "RAID 1" etc. Kann es sein, dass es mit dem neuen Firmware Update eingespielt wurde?



    Ach und Danke für die zahlreiche Hilfe.... so habe ich mich nun auch mal entschlossen mich hier im Forum zu registrieren und vorzustellen :D