Kaufberatung / RAID NAS für Videos

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell am überlegen, wie ich die folgenden Wünsche am sinnvollsten abgebildet werden können.

    Es geht um folgendes:

    Es werden Videos (Größe 5-150GB) bearbeitet. Eigentlich war der Wunsch alles direkt auf einer NAS zu bearbeiten - am Liebsten mit WLan. Davon konnte sich schon verabschiedet werden.

    Zusätzlich liegen auf der NAS noch Dokumente etc., welche direkt bearbeitet werden sollen.


    Der Plan ist jetzt, dass es eine NAS gibt, an welche die Mac-Books zeitweise angeschlossen werden (10GBe / Thunderbolt), um sich die Videodateien lokal auf die Macs zu ziehen und zu bearbeiten. Anschließend auf diesem Weg auch wieder zurück.


    Jetzt ist die Frage, ob es mehr Sinn macht das Vorhaben mit einer reinen SSD-Lösung umzusetzen, oder ob man HDDs und Cache-SSDs nutzt.

    Bei beiden Lösungen stellt sich dann auch noch die Frage nach dem RAID-Level.


    Vielleicht habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie ihr das umgesetzt habt.


    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    IT-Fuchs

  • Haben wir schon letzte Woche durchgekaut(auch ein Videoschnitt Thread). sequenzielle Transfers brauchen keinen Cache...reine SSD Volumen sind super aber teuer, verglichen mit HDD

  • Danke, den Beitrag von letzter Woche hatte ich gelesen.


    Mir ist noch eine Idee gekommen: Ist es Möglich, zwei NVME-SSDs als RAID1 als normalen Datenspeicher zu nutzen?
    Dort könnte man ja einfach 2x2TB als Produktivdaten nutzen, alles ältere könnte auf HDDs ausgelagert werden.

    Bei Synology ist es ja nicht möglich, die NVME-SSDs als Volume zu nutzen. Bei QNAP - soweit ich es gelesen habe - aber schon, oder?

  • Ja kannst du machen, bringt dir aber nix.


    Bei GBit Netzwerken bringt ein SSD Pool gar nix, bei 10G ggf. schon, aber dann wird es auch gleich wieder richtig teuer, da auch ein (würde bei 10G nur zu managed raten) Switch notwendig wird, passende Verkabelung usw.


    Bei WLAN kannst gleich alles vergessen, das hat unterirdische Zugriffszeiten und die gehen halt extrem negativ in die SMB Performance ein.


    SSDs sind geil, für Datenbanken, in einem SAN, auf dem hunderte oder thausende Server laufen, im Heimnas für Docker mit DBs und VMs.

    Aber nicht für die Datenablage oder Videodateien.

    Die werden immer am Stück gelesen und da sind HDs mega gut, das ist einfach nur Geldverschwendung.


    Vergesse also die SSDs als Cache und kaufe lieber ein NAS mit mehr Schächten, stecke da gleich 12TB Server HDs rein, Stück 214€ und dann rennt das ab 8 HDs im Raid 5/6 auch die 10G nieder.

  • Eigentlich war der Wunsch alles direkt auf einer NAS zu bearbeiten - am Liebsten mit WLan. Davon konnte sich schon verabschiedet werden.

    Es spricht nichts dagegen, die Dateien direkt auf dem NAS zu bearbeiten, wenn man einen 10GbE-Anschluss hat. Die Geschwindigkeit ist schon richtig gut. Mit Gigabit-LAN macht das bei Videos aber wenig Spaß, und Wlan kann man dafür vergessen. Vergiss das Backup nicht, wenn du die Dateien direkt auf dem NAS bearbeitest.


    So teuer ist 10GbE heute nicht mehr. Ich würde dann aber auf sfp+ setzen (statt rj45 mit herkömmlichen Kabeln), erstens weil dann die Switche billiger sind (z. B. der kleine 10GbE-Switch von Mikrotik für 125 Euro), und zweitens weil der 10GbE-Adapter von Qnap nur in der sfp+ Ausführung lüfterlos und damit lautlos ist. Achte auch beim Switch auf ein lüfterloses Modell.


    Im Gegensatz zu Crazyhorse bin ich der Meinung, dass man im Privathaushalt keinen managed Switch braucht, sondern unmanaged völlig ausreicht. Der genannte Mkrotik hätte allerdings Management-Funktionen.


    Bei 10GbE sind SSDs mMn. sinnvoll. Die hohe Zugriffsgeschwindigkeit von SSDs brauchst du für Videos nicht, aber mit Festplatten kannst du 10GbE erst dann auslasten, wenn mindestens vier Platten im Raid sind. Ich habe ein SSD-Raid für die wichtigen oft genutzen Daten und ein Festplattenraid für wenige genutze große Daten und Backups.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe ein SSD-Raid für die wichtigen oft genutzen Daten und ein Festplattenraid für wenige genutze große Daten und Backups.

    Die Überlegung hatte ich jetzt tatsächlich auch. Ob ich zwei NVME SSDs als RAID 1 mit 2TB für Produktivdaten nehme und hintendran ein HDD-RAID (RAID 6) mit 4-6 HDDs als Datengrab. Sollte so dann ordentlich rennen, oder?


    Danke für die Hinweise mit dem sfp+, werde ich drauf achten, Lüfter braucht kein Mensch :D

  • HDD-RAID (RAID 6)

    Raid 5 reicht völlig aus. Der gleichzeitige Ausfall zweier Platten ist selten, und ein Backup brauchst du sowieso. (Dass ein Raid kein Backup ersetzt, weißt du sicher.)

    Lüfter braucht kein Mensch

    Lüfterrauschen braucht kein Mensch. Der Thunderbolt-Adapter wie der Switch werden beide nur handwarm. Seit ich mein NAS in den Keller verbannt habe (eine gute Tat), sind die Geräte im Arbeitszimmer völlig geräuschlos, es sei denn, der Lüfter vom Mac springt mal an.

  • Bei 10G Base-T ist ein manged Switch schon echt gut, weil man dann hier schön sehen kann, ob es mit einer Strecke Probleme gibt oder nicht.

    10G hat halt deutlich höhere Anforderungen als 1G, was über CAT 5e Kabel auch auf 100m noch läuft. Bei 10G wird das ohne CAT 7 Kabel nix, welche dann auch entsprechend sauber in der Dose und dem Patchfeld aufgelegt worden sein müssen.


    Mit einem unmanaged ist man halt Blind und muss bei der Fehlersuche raten.


    Ja die kosten ein paar € mehr, aber wenn man eh mit VLANs z.B. iOT Zeugs separieren will, ist das eine Anschaffung die sich lohnt. Auch das Gastnetz über eine AP Infrastruktur im Haus, auf dem Grundstück zu verteilen wird ohne VLAN Support nicht so einfach.