Beiträge von IT-Fuchs

    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe ein SSD-Raid für die wichtigen oft genutzen Daten und ein Festplattenraid für wenige genutze große Daten und Backups.

    Die Überlegung hatte ich jetzt tatsächlich auch. Ob ich zwei NVME SSDs als RAID 1 mit 2TB für Produktivdaten nehme und hintendran ein HDD-RAID (RAID 6) mit 4-6 HDDs als Datengrab. Sollte so dann ordentlich rennen, oder?


    Danke für die Hinweise mit dem sfp+, werde ich drauf achten, Lüfter braucht kein Mensch :D

    Danke, den Beitrag von letzter Woche hatte ich gelesen.


    Mir ist noch eine Idee gekommen: Ist es Möglich, zwei NVME-SSDs als RAID1 als normalen Datenspeicher zu nutzen?
    Dort könnte man ja einfach 2x2TB als Produktivdaten nutzen, alles ältere könnte auf HDDs ausgelagert werden.

    Bei Synology ist es ja nicht möglich, die NVME-SSDs als Volume zu nutzen. Bei QNAP - soweit ich es gelesen habe - aber schon, oder?

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell am überlegen, wie ich die folgenden Wünsche am sinnvollsten abgebildet werden können.

    Es geht um folgendes:

    Es werden Videos (Größe 5-150GB) bearbeitet. Eigentlich war der Wunsch alles direkt auf einer NAS zu bearbeiten - am Liebsten mit WLan. Davon konnte sich schon verabschiedet werden.

    Zusätzlich liegen auf der NAS noch Dokumente etc., welche direkt bearbeitet werden sollen.


    Der Plan ist jetzt, dass es eine NAS gibt, an welche die Mac-Books zeitweise angeschlossen werden (10GBe / Thunderbolt), um sich die Videodateien lokal auf die Macs zu ziehen und zu bearbeiten. Anschließend auf diesem Weg auch wieder zurück.


    Jetzt ist die Frage, ob es mehr Sinn macht das Vorhaben mit einer reinen SSD-Lösung umzusetzen, oder ob man HDDs und Cache-SSDs nutzt.

    Bei beiden Lösungen stellt sich dann auch noch die Frage nach dem RAID-Level.


    Vielleicht habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie ihr das umgesetzt habt.


    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    IT-Fuchs