Instabilität eines RAID 1 mit SSDs

  • Bei uns stehen zwei TS-932X, beide mit u.a. einem RAID 1 aus zwei Samsung 860 PRO mit 2 TB.


    Bei einem Gerät "verschwand" alle heiligen Zeiten, also so alle 3 bis 6 Monate, eine SSD und wurde im Programm "Speicher & Snapshots" nicht mehr angezeigt. Rausgezogen, wieder reingesteckt, RAID wird synchronisiert, alles wieder ohne Befund.


    Das passierte 3x abwechselnd mit beiden Laufwerken.


    Schließlich hatte ich genug davon und den QNAP-Support deswegen kontaktiert. Support "vermutet einen Backplane-Fehler". Das Gerät wurde eingeschickt und wird nun gratis gegen das Nachfolgemodell TS-932PX ausgetauscht. Ist noch nicht da.


    Soweit so gut.


    Heute passiert dasselbe am zweiten TS-932X, eine SSD "verschwunden". Bisher war dieses Gerät völlig unauffällig. In der letzten Woche habe ich die 2-TB-SSDs gegen 4-TB-Modelle ersetzt, das klappte per "Laufwerk einzeln ersetzen" soweit wie beschrieben. -- Und nun geht es offenbar hier los.


    Ich frage mich langsam, ob das mit den SSDs überhaupt eine gute Idee ist, ob die Geräte Schwächen haben oder ob das normal ist. Es ist für mich inakzeptabel, dass bei einem Server -- egal wie billig oder teuer -- solche Geschichten ohne echten Defekt passieren.


    Die Samsung 860 PRO ist ja auch keine neue Sache mehr, da muss die Firmware ja inzwischen ausgereift sein, daran wird's ja doch nicht liegen.

    Übrigens laufen auf beiden Servern (und auch auf anderen) jede Menge RAID-Verbünde mit Festplatten, da gab's noch keinerlei (!) Auffälligkeiten.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ich hab mehrerer QNAP Geräte mit SSD RAIDs (RAID1 und RAID5) .. nie ein solches Problem gehabt bisher (alles auf x86/x64 allerdings und keine ARM)

  • Austro-Diesel

    Hast Du bei den problematischen SSDs je die Firmware aktualisiert? Auch nach dem ersten Einbau?


    Die Samsung 860 PRO ist, wenn ich dies richtig sehe, jetzt keine SSD speziell fürs NAS, sondern für den Desktop-Betrieb. Aber wenn sie auf der Kompatibilitätsliste von QNAP seht, sollte dies eigentlich nichts ausmachen.


    Ich nehme an, dass die SSD korrekt auf die entsprechenden Slot-Halterungen montiert wurden.


    Hatte unlängst eine ähnliche Erfahrung machen dürfen. So eine exakte Wissenschaft ist IT dann leider doch nicht immer.

    Hardware – Nur ein Kuriosum oder...? Ein Erfahrungsbericht aus dem IT-Alltag

  • Warum sollte eine Server-SSD wie die 860 PRO nicht für NAS geeignet sein? Das erschließt sich mir nicht, im Gegenteil. Die PRO-Reihe ist für Server mit hohen Schreibraten gedacht. Wäre das Laufwerk aus Prinzip ungeeignet müssten sich am anderen NAS ja ähnliche Effekte zeigen.



    Die Firmware habe ich nie aktualisiert, weil ich keinen Windows-PC besitze. Ein Versuch für ein Update mittels eines USB-SATA-Adapters (mit "UASP") hat auf einem Computer eines Bekannten leider nicht funktioniert.


    Allerdings ist die ganze 860 PRO-Reihe seit Jahren auf dem Markt, da ist sicher eine brauchbare Version drauf. Gäbe es hier Serienprobleme wäre das nicht unbekannt geblieben, die SSD ist kein Billigprodukt!



    Die Montage der 2,5"-SSDs ist so ausgeführt worden wie vorgesehen. Man fühlt beim Reinschieben auch den Widerstand der Steckkontakte, mehr kann ich nicht tun.



    Alle NAS hängen an einer USV (APC SmartUPS 750).



    Ich vermute hier ein elektronisches Problem im Gerät, das nur in bestimmten Situationen schlagend wird, möglicherweise nur bei den 2,5"-Slots oder bei einem schnelleren Datentransfermodus (UDMA mit 600 MB/s, Festplatten verwenden doch nur 300 MB/s bei SATA, oder? (Da gab es bei älteren Mac minis auch schon Probleme mit manchen Kabeln.)



    Ich bin ja gespannt, ob der Effekt auch beim TS-932PX auftritt. QNAP hat das TS-932X ja (nach meiner Zustimmung) erstaunlicherweise sogleich umgetauscht anstatt herumzureparieren.

  • Da reicht doch schon ein älterer PC für aus, so lange er 2 SATA Ports hat.

    Eine fürs Windows System und am anderen Anschluss kannst dann die EVOs Updaten.


    Zur not was bei Kleinanzeigen suchen, da wird sich ja was günstiges finden lassen.

  • Mit UASP wird das Laufwerk sauber durch geschliffen, es wird also direkt mit SATA Befehlen angesprochen.


    Das reicht den Herstellern dann aber für das Firmware Update nicht, denn scheinbar muss hier dann wieder ein spezielles Herstellereigenes Protokoll mit dem Controller sprechen.

    Ja sorry, da das Laufwerk ansonsten sauber erkannt wird, angesprochen werden kann, bin ich davon ausgegangen das es gehen könnte.

    Hat sich aber leider als falsch heraus gestellt.


    Bei einem x86 NAS hätte man mit einem USB Live System ggf. einen Versuch starten können.

  • Die Firmware habe ich nie aktualisiert, weil ich keinen Windows-PC besitze.

    Wieso WIN PC, das Update geht doch auch bei Linux, Mac usw. irgendwas davon wirst du doch nutzen


    MAC ISO RVM02B6Q 26 MB

    Link zur Liste von Samsung


    Update: falls du Linux benutzt, wovon ich nicht ausgehe es gibt Magician auch für Linux

    Update2: wichtigste vergessen die 860 hatte am Anfang wohl Schwierigkeiten mit AMD Chipsätzen ggf trifft das auch auf ARM zu.

    Update3: Beschreibung Firmware Update am Beispiel einer 850pro als pdf von Samsung

    2 Mal editiert, zuletzt von unos ()

  • Warum sollte eine Server-SSD wie die 860 PRO

    Wie kommst Du jetzt darauf, dass die Samsung 860 Pro eine Server-SSD ist? Samsung listet die bei den Consumer SSD als Desktop SSD.


    Bild_2021-11-27_144244.png


    Das Pro steht wohl für die 5 Jahre Garantie, was 2 Jahre mehr ist als bei den günstigeren Modellen. Ist aber dadurch noch keine Server SSD. Die Server-Modelle tragen bei Samsung die Bezeichnung "DCT".

    weil ich keinen Windows-PC besitze.

    Wie unos dies schon geschrieben hat stellt dies kein Problem dar. Ein Firmware-Update ist mit Linux und Mac genauso möglich. Habe ich unlängst auf beidem mit Samsung QVO SSDs gemacht.

    Allerdings benötigt man sowohl bei Linux als auch bei Mac einen Boot-Stick, auf dem die Firmware dann enthalten sein muss. Bei mir war es jetzt jeweils die interne Festplatte des Notebooks. Zum Firmware-Update müsstest Du die Festplatte irgendwie an einen SATA-Anschluss kriegen. Bei neuen Macbooks wohl eher nicht mehr möglich, aber beim Mac mini? Da ist die Festplatte doch nicht aufgelötet?


    Zum Erstellen eines Boot-Stick für Mac benötigt es entweder die Konsole, oder sehr einfach mit einer Spezialsoftware, welche es aber im Internet gratis zum Download gibt. Eine mögliche Variante wäre z.B. das Tool "Etcher". Vom erstellten Stick booten - mit Wahltaste Mac starten - Firmware installieren. Das wars.

  • Ah, da lag ich offenbar etwas falsch, ist aber auch egal. ;)


    Beim aktuellen Mac mini M1 und auch beim letzten Intel-Modell gibt es keine SATA-Ports mehr, die SSDs sind aufgelötet ... Ende Gelände. Beim älteren Modell (Late 2012) kann man intern umbauen ... das kann man machen, ist aber was für ruhige Hände. Hab ich ein paarmal durch, muss ich wirklich nicht haben nur damit Samsung es sich spart eine anwenderfreundliche Lösung zu entwickeln.


    Trotzdem danke für die Bemühungen!


    Nichtsdestoweniger glaube ich einfach nicht, dass dies etwas mit der Firmware zu tun hat. Denn weder war die 2-TB-Version frisch am Markt und noch weniger ist es jetzt die 4-TB-Version. Da ist sicher eine brauchbare Firmwareversion drauf. Mit beiden Laufwerktypen idente Erlebnisse am TS-932X.

  • die SSDs sind aufgelötet ... Ende Gelände.

    Tja, für irgendetwas zahlt man schließlich bei Apple mehr Geld: Fürs Weglassen. :)

    Nichtsdestoweniger glaube ich einfach nicht, dass dies etwas mit der Firmware zu tun hat.

    Bei so eigenartigen Problemen immer sehr schwierig zu sagen. Möglicherweise gibt es beim TS-932X auch einen Produktions- oder Designfehler. Leider gibt es dies vermehrt bei verschiedenen Modellen, auch wenn QNAP nicht immer was dafür kann - wenn die Zulieferer es verbocken. Aber als Endkunde interessiert mich eigentlich nicht, wer nun genau den Fehler gemacht hat.


    Die TS-932X hat ja 5x 3,5" und 4x 2,5" Slots. Ich nehme mal an, die SSD sind jeweils in den 2,5" Slots? Mit den 3,5" HDDs keine Probleme?

  • Überhaupt keine (WD Red EFAX), das ist ja die Krux!


    Und weil der Fehler selten auftritt und alle Slots voll sind ist herumstecken auch keine Option. Schauen wir mal wie sich das TS-932PX macht.

  • Wenn ich so etwas lese da freue ich mich richtig, auf mein RAID 0 SSD NAS mit 2x 8TB (Samsung - MZ-77Q8T0 - 8 TB) :)

  • Sodala, der QNAP-Service hat mir ein RMA-Ticket geschickt, und das TS-932X wurde -- nach Rückfrage -- gegen ein neues TS-932PX ausgetauscht weil das TS-932X nicht mehr verfügbar ist.


    Das nenn ich mal einen unkomplizierten Zugang.

  • D.h. beide NAS wurden von QNAP durch das Nachfolgermodell getauscht. Hmm, das kann man hier immer öfter im Forum lesen. Dann hoffe ich mal, dass ich mit der TS-x73x Reihe auf die richtige Schiene gesetzt habe, ansonsten kann ich irgendwann dann eine handvoll Geräte tauschen. Aber eigentlich hatte ich da immer schon ein glückliches Händchen. :)

  • Nein, bis jetzt wurde eines getauscht.


    Ich versuche nun auch das zweite per RMA umzutauschen, nachdem derselbe Fehler zwar seltener, aber auch aufgetreten ist.

  • Nachdem das zweite TS-932X von QNAP wegen "zu wenig aussagekräftiger" Fehlerprotokolle (zuwenige Fehler im Log) nicht getauscht wurde habe ich einfach ein neues TS-932PX gekauft.


    Vor Kurzem auch bei einem dieser beiden neueren Geräte dasselbe Fehlerbild aufgetreten: Eine SSD "futsch", SSD raus, SSD rein, alles baut sich neu auf, alles wieder prima.


    Inzwischen sind neu: NAS, Speicherriegel, SSDs, QTS-Version.

  • Also alles neu, bis auf den vor dem NAS. ;) Der muss vermutlich auch noch eine Weile halten. :D

    Nachdem das zweite TS-932X von QNAP wegen "zu wenig aussagekräftiger" Fehlerprotokolle (zuwenige Fehler im Log) nicht getauscht wurde

    In diesem Fall aber auch ohne dass sonst geholfen werden konnte. Unschön.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, war von Anfang an die SSD das Problem?

  • Die Probleme habe ich nur mit SSDs, die immer im RAID-1-Verbund liefen. Zuerst 4 Stück Samsung 2 TB 860 Pro, jetzt 4 Stück Samsung 4 TB 860 Pro.


    Die Server sind an je eine USV APS Smart UPS 750 angeschlossen.


    Die SSDs sind im Fall des Fehlers in "Speicher & Snapshots" unter "Datenträger" nicht sichtbar. Raus, rein und alles ist fein. S.M.A.R.T-Status ist alles auf "Gut", Wearlevel 0%.