Beiträge von Pipo33

    Vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Es geht bei mir in folgende Richtung:

    NEU: QNAP 231 P mit 2x4TB WD40EFAX
    ALT: QNAP TS-269L mit 2x2TB Seagate ST2000VX000-1CU164 (SATA)


    Werde mir nun Gedanken machen ob das "alte" NAS das "Neue" nur synchronisieren (bedeutet für mich spiegeln -> ich hoffe da liege ich nicht falsch) sollte, oder als zeitversetztes Backup dienen sollte. Weiss aktuell noch nicht was mehr Sinn macht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, das aktuelle NAS in den nicht einsehbaren Bereich (20m entfernt im gleichen LAN) stellen und ein neues NAS mit einer HDD besorgen. Bitte um Kaufempfehlung, sodass die beiden Geräte im selben Netz gut harmonieren. Um die Geräte entsprechend einzurichten sollte ich auf HBS3 zurückgreifen?

    Alles klar, vielen Dank. Das heisst bestehendes NAS behalten und weiteres NAS mit einer HD zulegen und dieses mit Hilfe von HBS3 synchronisieren? Wäre das die einfachste und im Betrieb die unkompliziertese Variante?

    Hallo,

    besten Dank für die rasche und konstuktive Hilfe. Hab mir den link durchgelesen. Ich vermute, dass hier das Synchronisierne=Spiegeln für mich ideal wäre. Liege ich richtig, dass Synchronisieren dem "Spiegeln" entspricht (zeitgleiche Ausführung von Befehlen auf mehreren HDD´s) und Backup eine Sicherung nach Zeitplan bestimmter Dateien entspricht. Mir genügen 2 gespiegelte HDD´s an 2 versch. Orten im Büro. Kann ich hierbei eine HDD rausnehmen und in neu anzuschaffendes Gehäuse integrieren oder ist eine 3. HDD als Spiegelung (wenn möglich) erforderlich?

    Router: Grandstream

    Switch: HP J9560A - 1410-16G SWITCH - 10/100/1000

    Modem: LAN/WLAN : Alcatel

    NAS: QNAP TS-269L
    BS: Win10

    Büro mit 3 PC´s

    Daten liegen ausschließlich am NAS


    Hallo,
    gerne möchte ich aus Sicherheitsgründen (Brand, Einbruch, Diebstahl,...) eine Sicherungs-HD aus dem NAS herausnemen und an einem anderen Ort im Büro (rd. 20m entfernt) ins LAN einbinden und uneingesehen aufstellen. Die 2. HD sollte dabei genauso die Daten weiterspiegeln.

    Meine Fragen:


    - ist dies techn. möglich?

    - wenn ja, welches Gehäuse ist zu empfehlen und welche Einstellungen sind von Nöten?
    - wenn nein, kann ein 3. NAS hierfür eingesetzt werden und dieses genauso mitgesiegelt werden?


    Vielen Dank im Voraus!