Neue Firmware 5.0.0.1850 build 20211111

  • Bei mir an der TS-231-P2 geht seit dem 1850er update das IPv6 an der qnap nicht mehr richtig.
    Er bekommt zwar eine IPv6-Adresse, auch kennt die Fritzbox diese, aber "nslookup qnap1" liefert von jedem Gerät nur die IPv4-Adresse.
    Das sieht ja so aus, als ob der Fehler an der Fritzbox liegen würde, aber das kann nicht sein, weil alle anderen Hosts funktionieren und es ist auch definitiv erst seit dem Update der QNAP.

    Sehr seltsam.

    Der update auf 1850 war dann doch keine so gute Idee. Die anderen 5.0.0er Versionen liefen einwandfrei. Mal abgesehen vom HDD_Standby, der seit 5.0.0 nicht mehr ging.


    ---edit----
    IPv6 geht nun wieder. Ich hatte noch Bonjour deaktiviert. Habs nun wieder aktiviert, und siehe da alles klappt wieder mit ipv6

    Ryker

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • also keine Sorge, unter 1850 alles wie vorher

    Du meinst, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich das Ticket an den Support umsonst eröffnet habe und der Fehler in 1850 noch nicht behoben ist. Damit hätte ich gut leben können. :) Schade.

  • Der update auf 1850 war dann doch keine so gute Idee. Die anderen 5.0.0er Versionen liefen einwandfrei. Mal abgesehen vom HDD_Standby, der seit 5.0.0 nicht mehr ging.

    Ich hab die 431 P2. Bei mir klappt der HDD Standbye wieder... die sollten bis auf die Anzahl der Slots ja baugleich sein. In den ersten beiden Builds der 5er ging bei mir der HDD Standbye auch nicht, ich bin dann immer zurück auf die letzte 4er und von da dann wieder auf die aktuelle 5er wenn ein neuer Build online war... Eventuell hilft es downzugraden und dann auf die aktuelle 5er zu gehen, kann ja durchaus sein, das sich beim Upgrade einer früheren 5er Version etwas dauerhaft kaputt konfiguriert...

  • Also bei mir wird bei keinem NAS mehr die automatische Aktualisierung auf 1850 angeboten obwohl sie noch zum Download steht. Ergo werde ich auch keine Aktualisierung machen, getestet auf TS-453A, TS-451A, TS-351, den Rest habe ich mir dann verkniffen werden mal noch eine Woche warten :cup:

  • Letzte Woche auf 1837 geupdatet, dort gab es Probleme mit dem Aufrufen der Hardware Ressourcen, gestern das Update auf 1850 gemacht, da es die NAS über den Update Prozess angeboten hat, Update durchgeführt, seit dem werden im Bereich "Systemstatus" nur falsche oder keine Informationen angezeigt.

    Sys-Fan 1 fehlt

    Sys-Fan 2 zeigt -1 RPM

    Systemtemperatur wird nicht mehr ausgelesen

    Restlichen Temperaturen ist fragwürdig ob ich vertrauen kann, da seit dem 1837 Update gute 10° mehr angezeigt werden, als unter den 4.x QTS Versionen

  • Für mein TS-228A wird seit heute auch kein Update auf QTS 5 mehr angeboten, weder beim Login noch per Control Panel "Check for Update".

    Im Download Center ist aber Version 5.0.0.1850 build 20211111 verfügbar.

    Offenbar gibt es da bei QNAP noch ein internes Flag "in QTS als Update anbieten", das sie jetzt für QTS5 generell entfernt haben.


    Kleines Ärgernis am Rande: Wenn ich in QTS im Control Panel auf den Link "You can also check QNAP Download Center" klicke, wieso muss ich mich dann im Download Center erst noch durch die drei Auswahlebenen Produkttyp - Schacht - Modell hangeln? Das Control Center "weiß", auf welchem NAS es läuft. Es wäre ein leichtes, den Link direkt auf https://www.qnap.com/download?model=ts-228a zu setzen statt auf http://www.qnap.com/download/ wie es jetzt der Fall ist.

  • Ähm, gerade etwas perplex.

    Gestern aus dem Urlaub zurück, TS-453A vorab gestartet.

    Der QFinder hat mir heute auch ein Update für die 5.0.0.1850 angeboten und ich dachte, weil auch schon bei der 5.0.0.1837 positive Rückmeldungen, bis auf die ICON's halt, gekommen sind, das ich nun mal zur neuesten gehe.

    Da die TS-453A eh erst gestern neu hoch gefahren ist und praktisch nicht genutzt wurde, Update im QFinder gestartet.

    Ich war schon etwas verwundert, das hier nur noch die 1850 angeboten wird,

    aber egal.

    Screenshot 2021-11-13 144001.jpg

    Dann bleibt aber der QFinder, im Download-Status bei 5% hängen und das hab ich ne Stunde ausgesessen. Habe den QFinder auch mehrfach aktualisiert, neu gestartet, etc., auch die Website vom NAS. Keinerlei Änderung mehr.

    Dann den PC und das NAS neu gestartet und dann kommt das bei raus...

    Screenshot 2021-11-13 143932.jpg

    Alos wohl eine komplette Rolle rückwärts?

    Zum Glück bin ich das noch nicht auf meinem TVS-882 angegangen...

  • Timmiotool: Welche Services und welche Apps hast du am Laufen? Weil bei mir geht nach wie vor nichts in den Standby mit der 1850.
    Im blkdevmontor ist es auch ab und zu der rsyslogd, der ab und zu schreibt - obwohl ich den eigentlich abgeschaltet habe, aber nicht nur der auch der raid-sync sorgt dafür das die HDDs immer laufen.


    Ich meine, dass ist jetzt gerade nicht wirklich schlimm, weil aufgrund der kühleren Temperaturen, die QNAP-Geräte-Temperatur so bleibt, dass der Lüfter nur mit 900U/min dreht. Nur im Sommer wird das Ganze dann wieder Lauter, weil auch die beiden HDD's ein Haufen Abwärme erzeugen, wenn die dauernd drehen.


    Ryker

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Deviss

    Gibt einige, die dieses Problem schon unter QTS 4.5.4 hatten. Bei mir z.B. werden bei einem NAS die Netzteillüfter nicht mehr angezeigt. Allerdings habe ich keine Fehlermeldungen. Gibt einfach keine Werte. Hier ist noch QTS 4.5.4 installiert.

    Hatte eigentlich gehofft, dass dies mit QTS 5.0 dann erledigt sein wird. Aber Deine Meldung macht mir gerade keine Hoffnung. Schon eine zusätzlichen Neustart oder die Firmware nochmals manuell darüber installieren versucht?


    tgsbn  Microby

    Ich denke, dass hier das automatische auf die ältere Version abgezielt hat, die es jetzt ja nicht mehr gibt, bzw von den Servern gelöscht wurde. Die neue Version 1850 wird, wie eigentlich immer, automatisch ein wenig verzögert ausgeliefert. Die wird vermutlich in ein paar Tagen wieder per automatischen Update installierbar sein. Hier hat wieder mal jemand bei QNAP nicht ganz zu Ende gedacht. Und wie immer Kommunikation = 0. Also einfach ein wenig Geduld oder das Update manuell von der Homepage herunterladen und manuell installieren.

  • Ich habe es nicht eilig, auf die neue Version zu gehen, ganz im Gegenteil.

    Mir ist es ganz recht, dass die nicht in QTS angeboten wird.

    Das verringert die Gefahr, dass der Support wieder die Arbeit an meinem Ticket einstellt, bis ich das Update installiert habe.

  • Ich habe es nicht eilig, auf die neue Version zu gehen, ganz im Gegenteil.

    Geht mir ebenso. Ich wollte nur mal so langsam auf die 5 gehen. Aber wenn die selbst vom QFinder nicht mehr gefunden wird, stoppe ich meine Update-Bemühungen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Services und welche Apps hast du am Laufen?

    Ryker Hab so gut wie alles abgeschaltet, da ich das Nas "nur" als Fileserver nutze. Ab und an fahren die Platten bei mir natürlich auch hoch aber die meiste Zeit (wenn kein Zugriff auf die Nas besteht) sind sie im Standbye. Zieh mal das Netzwerkkabel testweise ab und schau, ob die Nas dann evtl. in den Standbye schaltet, können ja auch Anfragen aus dem Netz sein (wobei ich hier eher auf die Qnap Firmware tippe).


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Mavalok2


    Bin nochmal auf 1837 zurück, da die Datei noch auf dem PC lag. Hier hatte ich dann wieder das selbe Fehlerbild mit sich nicht öffnenden Ressourcenmonitor etc.
    Danach wollte ich ein Downgrad auf 4.5.x durchführen, bin jedoch vor möglichen Problemen nach einer kurzen Recherche zurückgeschreckt.

    Danach wieder manuelles Update auf 1850, weil Sie über den Manager nicht mehr automatisch angeboten wird, sondern nurnoch unter der NAS als Download bereit liegt und es hat sich absolut nichts geändert. Selbes Fehlerbild wie beim ersten Versuch.

    Leider lief es halt absolut Problemfrei mit den Anzeigen unter der letzten 4.5.x Version -.-

  • Habe gestern die 1850 installiert da sie Angeboten wurde. Das hat soweit geklappt. Scheinbar gabs noch ein update der Container Station auf eine neue version..jedenfalls started seit dann die Containerstation nicht mehr. auch nicht nach restart, neu installation der App usw. Hat das sonst noch jemand festgestellt oder weiss ne lösung ? Ticket hab ich mal aufgemacht. Hab ein TS-453 Pro.

  • Ein Update der Container Station (V2.4.3.208) gab's vorgestern auch für QTS 4.5.4.

    Das hat bei mir aber keine nachteiligen Folgen.

    Sogar meine containerstartenden Cronjobs blieben diesmal funktionsfähig.

  • Timmiotool: Danke für die Info. Netwerk abstecken bringt keinen Erfolg und die Dienste abschalten auch nicht.

    Bei meinem weiteren Review der 1850 bin ich noch auf einen Fehler gestoßen.
    Beim restart vom rsyslogd kommt folgender fehler:

    Code
    > /etc/init.d/rsyslog.sh restart
    Shutting down rsyslog: OK
    Starting rsyslog for only klog: /etc/init.d/rsyslog.sh: line 58: /bun/echo: No such file or directory
    OK


    Da hat tatsächlich QNAP einen Schreibfehler drin. Dort muss man das /bun/echo nach /bin/echo korrigieren.

    Wenn man rsyslog deaktiviert hat, dann greift der Fehler, denn dann wird das File /etc/rsyslog_only_klog.conf benutzt. Das muss man dann löschen und wie oben geschrieben den rsyslogs restarten. Damit wird das File dann neu erzeugt und diesmal mit einer Zeile mehr. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das irgendwelche Auswirkung hat aber der Fehler ist damit weg. Ist ja auch schonmal was.
    Aber wer z.b. HDD-Standby-Problem hat, kann in dem File auch einen anderen Pfad für das kmsg-file eintragen z.b. /tmp/rsyslog/kmsg. Dann geht die HDD viel öfter in den Standby. /mnt/HDA_ROOT scheint auf der HDD zu liegen.
    Die andere Aufweckung der HDD erfolgt durch den kworker. Da bin ich gerade noch dabei, das zu untersuchen, warum sich das bei der 5.0.0 anders verhält, als auf der 4.5. Bei meiner QNAP hat sich nämlich am Kernel nichts geändert - das ist weiterhin 4.2.8.

    Ryker

  • Bei mir wird ebenfalls seit 5.0.0.1850 die UX500 Erweiterung nicht mehr angezeigt. Laut Linux Log scheint USB seitig alles in Ordnung, aber die GUI zeigt leider keine Erweiterung mehr an... Dadurch ist das Volume leider auch nicht mehr da.

    Hat noch jemand die Vorgaenger Version der Firmware? Da ging noch alles was mir wichtig war...


    Danke und Gruß,

    schnaggy:-)

  • Leider nur für ein TS-473A, die ist wohl nicht kompatibel. :(


    Gruss

    Edit: Daher immer das FW Image downloaden, auch wenn man lieber "Online" Updates macht. Dann kann man immer noch auf einen älteren Releasestand zurück. Ausnahme: in den Release Notes der aktuellen FW steht ausdrücklich "kein Downgrade möglich"

  • Sind die alten FW Dateien denn wirklich weg oder werden sie nur nicht mehr angeboten?

    Eventuell hilft ja der Trick mit Anpassung der Version und Build im Downloadlink?