Neue Firmware 5.0.0.1850 build 20211111




  • Update: Frisch installiert und läuft

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • .... und weil's gerade so schön (fast) problemlos läuft mit meiner Neueinrichtung, starte ich doch gleich auch mal einen klassischen Updateversuch direkt aus der Oberfläche. Jaja, manchmal brauche ich einen Dämpfer, wenn's zu gut läuft.

  • Ebenfalls gerade installiert.

    Gefühlt dauerte das Update und der anschließende Reboot länger als zuvor, aber echte Vergleichswerte fehlen mir.

    Ich habe dann ein zweites mal rebootet, geht man nach der Anmeldung ins App Center, sieht man, wie nach und nach die Dienste gestartet werden.

    Die "gefühlte" Verzögerung bleibt, aber ist durchaus noch im Rahmen.

    Vom Reboot bis zum Login und bis alle Dienste gestartet sind ca. 10 Minuten.


    Gruss


    Edit: Irgendwie hatte der Q'Center Agent nach dem Update die Füße durcheinander, ich musste ihn neu installieren (auf dem TS-473A), aber evtl. war ich einfach nur zu ungeduldig. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Mein Update ging gefühlt schnell. Auch die Haupt-VM ist direkt gestartet, über die bin ich auch drin.


    Etwas seltsam - gerade, wenn ich an meine alten Probleme und den Grund für meine Neuinstallation denke: Nach dem Update und dem Neustart wird jetzt Volume0 und Volume1 einem Filesystemcheck unterzogen. Dabei ist Volume0 das neue "System"-Volume mit allen bisherigen Apps und liegt im RAID1 auf den beiden internen M.2 SSDs. Volume1 ist das alte und liegt auf dem RAID6 der 6x16 TB.


    Nun gut, will ich nicht überbewerten. Immerhin unterbleibt der RAID-sync. Dennoch werde ich nochmal Mavalok2 's Weg nachziehen und dann sehen.

  • Na, dann war ich mal wieder zu schnell? Nach einem zweiten Neustart nach dem ersten Update startet wieder der Filesystem-Check. Da gehe ich doch lieber gleich wieder einen Schritt zurück.

  • wieso zu schnell ? die alten Firmwares sind zurückgezogen nicht die Neue. Oder du meinst deinen Filesystem Check :)

  • Auch diese version hat offenbar Macken:

    Q'Center Agent hat nach dem Update zumgezickt, jetzt hat er den Dienst komplett eingestellt und ist im App-Center auch nicht mehr sichtbar!?

    Es wird also bald die nächste Version geben... X/


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: ich habe das NAS aus dem Q'Center entfernt und neu hinzugefügt. Offenbar wurde der Agent irgendwie deinstalliert beim/nach dem Update!???

  • Interessant ist, das QNAP alle 5.0.0 Versionen, bis auf die 1850 auf dem Server gelöscht hat.

    stimmt ist mir gar nicht aufgefallen, war anscheinend doch etwas nicht in Ordnung

    Ist auch nicht lange so. Gestern um ca. 23:00 gab es alle alten Versionen noch auf dem Server.


    FSC830

    Gut habe ich gestern noch alle QTS 5.0 auf Stand von gestern gebracht. Lieber keinen Volume-Status im Q'Center als gar keinen Status.


    Edit:

    Zusätzlicher Neustart des NAS?

  • Mavalok2 : den zusätzlichen Neustart habe ich durchgeführt, da mir der Bootvorgang länger vorkam als zuvor, das wollte ich verifizieren.

    Ich bin aber bei meiner Meinung geblieben, subjektiv kommt mir der Bootvorgang länger vor.

    Kann allerdings auch daran liegen, das ich erst mit der vorherigen Version (1837) Q'Center aktiviert habe und dieser Dienst wohl als einer der letzten gestartet wird.

    Bis zum Login in die GUI ist es m.E. nicht langsamer als zuvor.


    Gruss

  • Mir wird mit dieser Version nun auch erstmals ein QTS 5 Update vorgeschlagen (fahre noch 4.5.3), zuvor habe ich in der GUI nur Updates auf 4.5.4 angezeigt bekommen. Irgendwie merkwürdig, als hätte QNAP gewusst, dass QTS 5 bisher nicht hätte installiert werden sollen...

  • Bei mir werden beide Lüfter als defekt angezeigt. Laufen die nun oder nicht ? Hmmmm


    Temperatur gibt es auch nicht mehr


    Bildschirmfoto 2021-11-12 um 13.50.48.png



    Twonky Server kann auch nicht mehr aufgerufen werden aber der Dienst scheint zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Mein Lüfter wird angezeigt, auch meine CPU Last ist sehr gering mit dieser Version zwischen 1-4% im Leerlauf

  • Wegen dem Lüfter würde ich nochmal überinstallieren - hatte gelegentlich schon geholfen.

    Bei mir ist jetzt auch nach nochmaligem Neustart der Filesystem-Check nicht mehr aufgetreten, kann aber schon was sehr individuelles sein.


    Bemerkenswert, vielleicht Zufall oder doch auch mit Grund: Meine Qsync Clients auf den PCs haben Fehler beim Verbinden gemeldet. Die Gerätedatenbank sei defekt und ich solle das NAS neu starten, um sie zu reparieren. Habe ich natürlich nicht gemacht, da dies ja erst nach dem Update und den Neustarts aufgetreten ist, Geholfen hat, die Geräte, als sie beide mal in Qsync Central unter Geräte auftauchten, dort zu entfernen, Qsync Central deinstallieren und neu installieren.

  • Zu meinem Post #9:

    Es scheint folgendermaßen gewesen zu sein: der Agent hatte sich verhakt und das NAS wurde als "offline" angezeigt. Im Agent selbst habe ich aber keine Möglichkeit gefunden den Dienst neu zu starten (habe an der falschen Stelle gesucht, im AppCenter geht es, im Agent selbst nicht).

    Beim Aufruf vom Q'Center kam dann wieder die Frage "lokales NAS hinzufügen?", die habe ich wieder mit "Ja beantwortet. Daraufhin hatte ich das NAS 2x im Q'Center, einmal offline, einmal online :rolleyes:.

    Das "offline" NAS habe ich dann aus dem Q'Center entfernt, aber dabei wird dann der Agent deinstalliert. Das war erst nach einigen Minuten zu sehen, daher war der Agent nicht mehr vorhanden, war also mein Fehler.

    Also auch den Eintrag entfernt und NAS wieder hinzugefügt, seitdem geht alles wie es soll (Ausnahme: Volume Status wird nicht abgefragt).

    Mavalok2 : also keine Sorge, unter 1850 alles wie vorher ;).


    Gruss

  • Interessant ist, das QNAP alle 5.0.0 Versionen, bis auf die 1850 auf dem Server gelöscht hat.

    Richtig, Bei mir sind die beiden 5.0.0 1828 + 1837 FW auf dem Server auch gelöscht.

    Installiert hab ich es noch nicht, kann daher auch keine Wasserstandsmeldung abgeben.


    Gruß Jürgen