QM2-2P10G1TA > PCIe 1 M.2 SSD1 - die Festplatte (NVME) ist in keinen guten Zustand > Lösungsansätze gesucht

  • Servus Kollegen:innen,


    ich betreibe seit 5 Monaten erfolgreich die Erweiterungskarte QM2-2P10G1TA (Fügt M.2 SSD-Steckplätze und 10GbE Konnektivität hinzu) mit einer Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 2TB in meiner TS-453B.

    Jetzt kam ich aus dem Urlaub zurück und die QNAP zeigt mir einen Fehler an: (Siehe Screenshot)


    Code
    Warnung Systemzustand: PCIe 1 M.2 SSD1 - die Festplatte ist in keinen guten Zustand
    Datenträger Status: Fehler - Es wurden ein oder mehrere nicht behebare Lese-/Schreibfehler erkannt. Bitte erwägen sie, die Festplatte zu tauschen.


    Ich habe ein Support ticket eröffent und es kam die Rückmeldung:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen genutzte Kombination von Erweiterungskarte und M.2-NVME-SSD nicht von Qnap supportet wird. Die verwendete M.2-SSD steht nicht auf der Kompatibilitätsliste der verwenden Erweiterungskarte:

    => https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=270&category=11


    Das Problem, zum Zeitpunk des Einkaufs der Erweiterungskarte und einer NVMe, gab es keine 960 Pro oder 970 Pro mehr auf dem Markt. Ich hab also den einzigen verfügbaren Nachfolger direkt bei Samsung gekauft > 980 Pro.


    Und jetzt bin ich der Idiot der nicht Kompatible HW verbaut, obwohl die anderen nicht mehr am Markt verfügbar waren/sind und die Liste wurden von Hersteller danach nie wieder aktualisiert.


    Weiteres QNAP Feedback:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support