QM2-2P10G1TA > PCIe 1 M.2 SSD1 - die Festplatte (NVME) ist in keinen guten Zustand > Lösungsansätze gesucht

  • Servus Kollegen:innen,


    ich betreibe seit 5 Monaten erfolgreich die Erweiterungskarte QM2-2P10G1TA (Fügt M.2 SSD-Steckplätze und 10GbE Konnektivität hinzu) mit einer Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 2TB in meiner TS-453B.

    Jetzt kam ich aus dem Urlaub zurück und die QNAP zeigt mir einen Fehler an: (Siehe Screenshot)


    Code
    Warnung Systemzustand: PCIe 1 M.2 SSD1 - die Festplatte ist in keinen guten Zustand
    Datenträger Status: Fehler - Es wurden ein oder mehrere nicht behebare Lese-/Schreibfehler erkannt. Bitte erwägen sie, die Festplatte zu tauschen.


    Ich habe ein Support ticket eröffent und es kam die Rückmeldung:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen genutzte Kombination von Erweiterungskarte und M.2-NVME-SSD nicht von Qnap supportet wird. Die verwendete M.2-SSD steht nicht auf der Kompatibilitätsliste der verwenden Erweiterungskarte:

    => https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=270&category=11


    Das Problem, zum Zeitpunk des Einkaufs der Erweiterungskarte und einer NVMe, gab es keine 960 Pro oder 970 Pro mehr auf dem Markt. Ich hab also den einzigen verfügbaren Nachfolger direkt bei Samsung gekauft > 980 Pro.


    Und jetzt bin ich der Idiot der nicht Kompatible HW verbaut, obwohl die anderen nicht mehr am Markt verfügbar waren/sind und die Liste wurden von Hersteller danach nie wieder aktualisiert.


    Weiteres QNAP Feedback:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Nicht kompatible Hardware, also Hardware die nicht von Qnap geprüft und freigegeben worden ist, kann funktionieren, muss aber nicht. In Ihrem Fall könnte das beispielsweise auch der Grund für die aktuell vorliegende Fehlermeldung sein. Unabhängig davon, ob diese nun falsch ist oder ein Schade durch die Inkompatibilität entstanden sein könnte.


    Ich persönlich tippe jedoch eher auf eine Falschmeldung. Das schließt jedoch nicht aus, dass auch mal etwas kaputte gehen kann und das Modul ggf. wirklich defekt sein könnte. Um das sicherzustellen, rate ich Ihnen das Modul beispielsweise (ohne Qnap Erweiterungskarte natürlich) an einem Rechner mit dem Hersteller-Tool zu überprüfen. Dokumentieren Sie das Ergebnis bitte mit einem Bildschirmfoto und fügen es diesem Ticket bei.


    Der Tipp ist natürlich super:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Weiterführend rate ich Ihnen eine kompatible M.2-SSD (siehe verlinkte Liste weiter oben) zu verbauen und zu prüfen, ob besagte Fehlermeldung erneut zu beobachten ist.

    > die HW gibts nicht mehr.


    Hat jemand gleiches erfahren oder ein ähnliches Problem ? und falls ja, wie seit ihr damit umgegangen ?


    Mit fällt nur ein, so ein teures externen USB NVMe M.2 SSD Gehäuse zu kaufen und damit die SSD am Computer zu testen. Andere Ideen ?


    Danke und Cheers

    pasted-from-clipboard.png

  • Also bei nur einer (!) SSD muss man mit sowas immer rechnen, deswegen sowas immer nur in RAID1, ist jetzt leider zu spät.


    QNAP supported die Combo ja leider nicht (also von denen keine Hilfe)

  • So ein USB Gehäuse kostet um die 20€ rum.


    Ja SSDs können in ihrem Leben mal einen nicht korrigierbaren Lesefehler haben. Findest du so als Info auch bei Blackblaze.

    Die ist aber nicht gleich Schrott.


    Hier muss aber jetzt Samsung Magican ran.

  • Hier muss aber jetzt Samsung Magican ran.

    Ja, aber...


    An einem USB zu NVME Adapter sieht der Magician die SSD nicht als "Samsung" und die entsprechenden Funktionen sind deshalb nicht verfügbar. Darum besser eine einfache passive Steckkarte für den PC kaufen, ist auch billiger.

  • Die SSD selber hat ja Garantie, die kannst über Samsung tauschen.

    Aber vorher würde ich sie mal an einem PC Testen.

    Dazu brauchst einen NVME Adapter auf PCIe intern oder einen für USB extern.

    Denn vielleicht ist die SSD selber nicht hinüber.


    Achso, war die SSD gekühlt, denn schnelle NVME SSD können sehr heiß werden?

    Denn mir ist mal eine NVME verbruzzelt, die ohne Kühlung auf einem Mainboard verbaut war.

    Die gab nach 7 Monaten den Geist auf, also ähnlich wie bei dir.

    Da hörte man sogar bruzzelnde Geräüsche!

    Vermutlich sind da die Lötstellen aufgeschmolzen, denn äußerlich war nichts zu erkennen, aber das Ding ist definitiv defekt und wird nicht mehr erkannt!

    Nur mit dem Unterschied, dass du ein Modell hast, für das Samsung Deutschland Garantie gewährt.

    Meine SSD war ein OEM Modell, also nur für Systembuilder, was ich in dem Fall selber war.

    Denn ich habe diesen PC selber zusammengebaut, mit eben jener SSD, die beim Mainboard in der Kompatibilitätsliste stand!

    Nur bin ich eben keine Firma!

    Soll heißen, Garantie gab es nicht, die hätte nur der Händler beantragen können, aber der weigerte sich und fasselte was von "Beweislastumkehr" und stellte dann jedwede Kommunikation ein.

    Soll heißen auf dem Schaden von 130Euro bin ich sitzen geblieben!

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für das Feedback. Ich habe die SSD geprüft im Computer mittels einem PICe Adapter und mit Samsung Magican überprüft: es wurde ein Fehler auf dem Laufwerk gefunden > Wiederherstellung empfohlen.

    Dieser Fehler wird trotz behebung immer wieder vom Vollständigen Scan gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte die SSD nicht wieder in die NAS eingebaut und bin auf einem Fehler gelaufen, ich habe die SSD dann wieder eingebaut und laufe immer noch auf einem Fehler:

    pasted-from-clipboard.png


    Und so langsam komme ich ins schwitzen: pasted-from-clipboard.png wiederherstellen funktioniert nicht.


    Info: der Cache war als reiner Lese Cache aktiviert und ich hatte vor dem entfernen nicht den Cache deaktiviert.


    pasted-from-clipboard.png


    Es kann doch nicht sein, das ich auf meine Daten (RAID Gruppe 1, RAID 6 mit 4 HDDs) nicht mehr zugreifen kann weil ein "lese" Cache (RAID Gruppe 2) "ciao" gesagt hat und alles futsch ist, bitte sagt mir das dem nicht so ist !?!? :)

    Ich hoffe das es dafür eine einfache Lösung gibt, dann warte ich mal nervös auf Feedback.


    Cheers