Beiträge von NAStyQNAP

    Hi all,

    weiss jemand warum sind die Docker Images in Container Station alspi-hole und portainer veraltet sind und bisher nicht aktualisiert worden sind?


    Beispiel: pihole/pihole DOCKER 284.9 MB The official Pi-hole Docker image from pi-hole.net

    Es wird Version Pi-hole Version v4.2.1 (Update available!) Web Interface Version v4.2 (Update available!) FTL Version v4.2 (Update available!) installiert.


    Aktuell ist aber: Pi-hole v5.8.1FTL v5.13 Web Interface v5.10.1


    Wie kann ich die aktuelle Version in Container Station installieren ?


    Danke und Gruß


    Servus zusammen,


    vielen Dank für das Feedback. Ich habe die SSD geprüft im Computer mittels einem PICe Adapter und mit Samsung Magican überprüft: es wurde ein Fehler auf dem Laufwerk gefunden > Wiederherstellung empfohlen.

    Dieser Fehler wird trotz behebung immer wieder vom Vollständigen Scan gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte die SSD nicht wieder in die NAS eingebaut und bin auf einem Fehler gelaufen, ich habe die SSD dann wieder eingebaut und laufe immer noch auf einem Fehler:

    pasted-from-clipboard.png


    Und so langsam komme ich ins schwitzen: pasted-from-clipboard.png wiederherstellen funktioniert nicht.


    Info: der Cache war als reiner Lese Cache aktiviert und ich hatte vor dem entfernen nicht den Cache deaktiviert.


    pasted-from-clipboard.png


    Es kann doch nicht sein, das ich auf meine Daten (RAID Gruppe 1, RAID 6 mit 4 HDDs) nicht mehr zugreifen kann weil ein "lese" Cache (RAID Gruppe 2) "ciao" gesagt hat und alles futsch ist, bitte sagt mir das dem nicht so ist !?!? :)

    Ich hoffe das es dafür eine einfache Lösung gibt, dann warte ich mal nervös auf Feedback.


    Cheers

    Servus Kollegen:innen,


    ich betreibe seit 5 Monaten erfolgreich die Erweiterungskarte QM2-2P10G1TA (Fügt M.2 SSD-Steckplätze und 10GbE Konnektivität hinzu) mit einer Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 2TB in meiner TS-453B.

    Jetzt kam ich aus dem Urlaub zurück und die QNAP zeigt mir einen Fehler an: (Siehe Screenshot)


    Code
    Warnung Systemzustand: PCIe 1 M.2 SSD1 - die Festplatte ist in keinen guten Zustand
    Datenträger Status: Fehler - Es wurden ein oder mehrere nicht behebare Lese-/Schreibfehler erkannt. Bitte erwägen sie, die Festplatte zu tauschen.


    Ich habe ein Support ticket eröffent und es kam die Rückmeldung:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen genutzte Kombination von Erweiterungskarte und M.2-NVME-SSD nicht von Qnap supportet wird. Die verwendete M.2-SSD steht nicht auf der Kompatibilitätsliste der verwenden Erweiterungskarte:

    => https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=270&category=11


    Das Problem, zum Zeitpunk des Einkaufs der Erweiterungskarte und einer NVMe, gab es keine 960 Pro oder 970 Pro mehr auf dem Markt. Ich hab also den einzigen verfügbaren Nachfolger direkt bei Samsung gekauft > 980 Pro.


    Und jetzt bin ich der Idiot der nicht Kompatible HW verbaut, obwohl die anderen nicht mehr am Markt verfügbar waren/sind und die Liste wurden von Hersteller danach nie wieder aktualisiert.


    Weiteres QNAP Feedback:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Nicht kompatible Hardware, also Hardware die nicht von Qnap geprüft und freigegeben worden ist, kann funktionieren, muss aber nicht. In Ihrem Fall könnte das beispielsweise auch der Grund für die aktuell vorliegende Fehlermeldung sein. Unabhängig davon, ob diese nun falsch ist oder ein Schade durch die Inkompatibilität entstanden sein könnte.


    Ich persönlich tippe jedoch eher auf eine Falschmeldung. Das schließt jedoch nicht aus, dass auch mal etwas kaputte gehen kann und das Modul ggf. wirklich defekt sein könnte. Um das sicherzustellen, rate ich Ihnen das Modul beispielsweise (ohne Qnap Erweiterungskarte natürlich) an einem Rechner mit dem Hersteller-Tool zu überprüfen. Dokumentieren Sie das Ergebnis bitte mit einem Bildschirmfoto und fügen es diesem Ticket bei.


    Der Tipp ist natürlich super:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Weiterführend rate ich Ihnen eine kompatible M.2-SSD (siehe verlinkte Liste weiter oben) zu verbauen und zu prüfen, ob besagte Fehlermeldung erneut zu beobachten ist.

    > die HW gibts nicht mehr.


    Hat jemand gleiches erfahren oder ein ähnliches Problem ? und falls ja, wie seit ihr damit umgegangen ?


    Mit fällt nur ein, so ein teures externen USB NVMe M.2 SSD Gehäuse zu kaufen und damit die SSD am Computer zu testen. Andere Ideen ?


    Danke und Cheers

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hänge mich mal hier an, habe genau das gleiche Problem:

    Sowohl das Anhalten (und Fortsetzen) als auch das Deaktivieren und Aktivieren der Multimedia-Dienste und auch der Neustart des NAS brachten keine Besserung.


    Es hängt bei mir auch bei den letzten zwei Files fest: 99% ( 41072 / 41074 )


    Bin gespannt was der Support berichtet :)

    Vielen Dank ! :)


    Ich bin der Anleitung genau gefolgt und habe das mit einem Grillthermometer und manueller Temperaturregelung am Backofen genau hinbekommen. Es hat funktioniert und läuft bis heute, Slot 3 funktioniert wieder :)


    Jetzt kann ich mich um Problem zwei kümmern, USB B Micro Anschlus an NAS hat einen Wackelkontakt, ein Betrieb via Quick Access ist nicht mehr möglich. Das kotzt mich auch dermaßen an...

    Hi all,

    meine NAS meldete urplötzlich ein Problem mit einer HDD in Slot 3. HDD wurde von WD anstandtlos getauscht, hat aber Problem nicht behoben. Keine HDD (mittlerweile 3 getestet) funktioniert in Slot 3.

    Verwendete HDD: WD40ERFX-68N32N0


    Ich habe schon alles mehrfach plattgemacht und neu aufgesetzt und Firmware aktualisiert. Problem mit Slot 3 bleibt bestehen. HDD wird nach kurzer Zeit disconnected:

    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Fehler	2020/10/15	11:33:36	System	127.0.0.1	Hardware Status	Drives	[Hardware Status] "Host: Disk 3": Disconnected.

    Teilt ihr meine Vermutung das hier die Hardware defekt ist und ich jetzt einen haufen Schrott zuhause stehen habe ? (NAS ist 3 Jahre alt)


    Gruß

    Danke für das Feedback, aber Infuse kann nur Videos und keine Bilder. Habe aber zum testen nochmal Infuse 6 ausprobiert, gopro Dataien laufen (aber Ordner Inhalt auflisten mit Details Infos dauert zu lange auch das laden und abspielen von 70 MB Videos, , *.mov bleiben hängen.


    Ich benötige eine Applikation die Videos und Bilder verschiedener Formate abspielen kann.

    Formate: jpg, MP4, MPV, HEIC, ARW (Sony Raw), ....


    Mein Infuse Setup: Shared Folder SMB, uPNP Share funzt nicht.


    QNAP:

    Das Media Streaming add-on hab ich auch schon ausprobiert, funzt auch nicht wie gewünscht. Nicht alle Inhalte werden angezeigt. > DLNA

    Multimedia Console ist auch installiert und die Dienste aktiv.

    Die Inhaltsquellen > Anzahl Dataien stimmt nicht nach Sync mit der tatsächlichen Anzahl überein. > Photostation.


    Ich will einfach eine Applikation die alles aus meiner vorhandenen Ordneransicht streamt, ob Bild oder Video und das relativ Flott.


    Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee wie man das umsetzt...

    Hi all,


    ich bin am verzeifeln, ich schaffe es nicht meine Bilder und Videos direkt von meiner NAS schnell oder ruckelfrei auf mein iPhone,Apple TV oder PC zu streamen.

    Die Anzeige der Inhalten von Ordnern dauer zu lange, RAW Bilder mit 23MB benötigen teilweise minuten, selbst JPEG mit 4MB dauern zu lange und Videos in 2,7k von 30 Sekunden Länge als Beispiel werden nicht oder nur teilweise abgespielt (Sound läuft).


    Habe mitlerweile das mit FE File Exporer IOS App, Apple TV FE File Exporer, VLC IOS und AppleTV als auch mit Qfile versucht. Das Streamen und die Darstelung von Inhalten in Ordnern und Windows 10 ist mir auch zu langesam und Videos ruckeln teilweise.


    Jetzt gibt es auch unzählige Möglichkeiten wie man das mit QNAP streamen kann. Ich finde das sehr schwierig zu beurteilen welche Lösung die beste ist und auch funktioniert und benötige Hilfe und Erfahrungen von Euch.


    Hier ein paar Infos meiner Umgebung:


    TS-453B v4.4.1.1146

    16 GB Memory

    NIC: 1 Gbit

    4 Datenträger > WD40EFRX-68N32N0

    1x RAID6

    1 Volumen > SAMBA Freigabe

    W10, AppleTV NIC: 1 Gbit

    IOS: WLAN 260Mbit im Durschnitt


    CPU und Netzwerkauslastung erreichen kein Maximum während den Problemen


    Wie sieht dein Eurer Setup aus ?


    Cheerio und Danke

    Hallo,


    ich rätsel seit Wochen welches Vorgehen das richtige ist. Ich würde gerne Ordner Personen mir Vollzugriff oder Lesezugriff auf bestimmen Ordner von ausserhalb ermöglichen. Diese sollten Daten downloaden, uploaden oder verändern dürfen.

    Nur weiss ich nicht, was das richtige Weg ist. Es ist irgendwie schwierig das herauszufinden.


    Nextcloud kann sowas und wäre perfekt, aber da muss ich die Daten duplizieren in den Cloud Bereich, ich möchte Daten nicht doppelt auf der NAS haben.


    Gibts irgendwas einfaches was ich nicht berücksichtig habe und auch sicher ist ?

    Hi all,


    wenn ich das richtig verstanden habe ist die Karte QM2-2P10G1T wegen M.2 Interne NVMe SSD die bessere Wahl als QM2-2S10G1T ?

    Ich habe eine TS-453B.


    Muss ich zwingend zwei SSD`s einbauen zum Beispiel:

    2x Samsung MZ-V7E250BW SSD 970 EVO 250 GB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.400 MB/s)


    oder wäre einmal

    1x Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.500 MB/s)


    der korrekte Umsetzungweg ? 2x NVMe SSD als Raid koniguriert um Ausfallschutz zu haben bis die Daten auf HHD sind (soll als Cache verwendet werden, kein QTIER weil nicht rückgängig gemacht werden kann, aber ggf. zukünftig)


    Cheers