Servus Kollegen:innen,
ich betreibe seit 5 Monaten erfolgreich die Erweiterungskarte QM2-2P10G1TA (Fügt M.2 SSD-Steckplätze und 10GbE Konnektivität hinzu) mit einer Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 2TB in meiner TS-453B.
Jetzt kam ich aus dem Urlaub zurück und die QNAP zeigt mir einen Fehler an: (Siehe Screenshot)
Warnung Systemzustand: PCIe 1 M.2 SSD1 - die Festplatte ist in keinen guten Zustand
Datenträger Status: Fehler - Es wurden ein oder mehrere nicht behebare Lese-/Schreibfehler erkannt. Bitte erwägen sie, die Festplatte zu tauschen.
Ich habe ein Support ticket eröffent und es kam die Rückmeldung:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Zitat von QNAP Supportmuss ich Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen genutzte Kombination von Erweiterungskarte und M.2-NVME-SSD nicht von Qnap supportet wird. Die verwendete M.2-SSD steht nicht auf der Kompatibilitätsliste der verwenden Erweiterungskarte:
Das Problem, zum Zeitpunk des Einkaufs der Erweiterungskarte und einer NVMe, gab es keine 960 Pro oder 970 Pro mehr auf dem Markt. Ich hab also den einzigen verfügbaren Nachfolger direkt bei Samsung gekauft > 980 Pro.
Und jetzt bin ich der Idiot der nicht Kompatible HW verbaut, obwohl die anderen nicht mehr am Markt verfügbar waren/sind und die Liste wurden von Hersteller danach nie wieder aktualisiert.
Weiteres QNAP Feedback:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Zitat von QNAP SupportNicht kompatible Hardware, also Hardware die nicht von Qnap geprüft und freigegeben worden ist, kann funktionieren, muss aber nicht. In Ihrem Fall könnte das beispielsweise auch der Grund für die aktuell vorliegende Fehlermeldung sein. Unabhängig davon, ob diese nun falsch ist oder ein Schade durch die Inkompatibilität entstanden sein könnte.
Ich persönlich tippe jedoch eher auf eine Falschmeldung. Das schließt jedoch nicht aus, dass auch mal etwas kaputte gehen kann und das Modul ggf. wirklich defekt sein könnte. Um das sicherzustellen, rate ich Ihnen das Modul beispielsweise (ohne Qnap Erweiterungskarte natürlich) an einem Rechner mit dem Hersteller-Tool zu überprüfen. Dokumentieren Sie das Ergebnis bitte mit einem Bildschirmfoto und fügen es diesem Ticket bei.
Der Tipp ist natürlich super:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Zitat von QNAP SupportWeiterführend rate ich Ihnen eine kompatible M.2-SSD (siehe verlinkte Liste weiter oben) zu verbauen und zu prüfen, ob besagte Fehlermeldung erneut zu beobachten ist.
> die HW gibts nicht mehr.
Hat jemand gleiches erfahren oder ein ähnliches Problem ? und falls ja, wie seit ihr damit umgegangen ?
Mit fällt nur ein, so ein teures externen USB NVMe M.2 SSD Gehäuse zu kaufen und damit die SSD am Computer zu testen. Andere Ideen ?
Danke und Cheers