Hilfe zur Entscheidung Nachfolger TS-439

  • die 453D und 653D sind identisch bis auf die Anzahl der HDD Einschübe 4 vs 6.

    Und "schnell" sind eigentlich alle aktuellen NAS ;) .

  • transkodieren prinzipiell schon, aber nur in Software. Hardware-Transcode im Plex geht nur mit Intel.

    Softwaretranscode funktioniert mehr schlecht als recht, wegen sehr hohen CPU-Bedarf.

  • Die CPUs sind fast gleich schnell, das D verbraucht jedoch nur 10W, das e ist mit 35W da ne echte Heizung, bei gerade mal 10% mehr Rechenleistung.

    Ist halt ein echt alter AMD von 2015, im vergleich zum Celeron von 4Q 2019.

  • Für 2.5GbE ist die 453D schnell genug - ein 10GbE Adapter lohnt aber nicht.
    ICh hab von meinem iMac zum NAS höchstens mal 100-150MB Übertragung zum NAS - trotz 10GbE - daher kann ich sagen dass das 453D sich NICHT für ein 10GbE Netz eignet.

  • Hm, dann verstehe ich die Angaben auf der Qnap Seite nicht so ganz. Dort steht bei beiden Geräten „Hardware Transcodierung“ unterstützt.

  • Aber glaub ich nur mjt QNAP eigenen Programmen (Video Station?)..Plex kann glaub ich nur Intel und Nvidia transcoding

  • Aber virtuelle Umgebungen kann der 653d auch?


    welche Festplatten wären TOP in dem Gerät? Würde gern 6TB 4 Stück nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von thphilipp ()

  • Würde nicht unter 10-12 TB anfangen, Toshiba Server HDs günstig und schnell.

    Dann reicht auch das 4 Bay für 40TB+.


    Hier liege ich mit GBit Netzwerk konstant am 112MB/s Anschlag, wenn die mit 10G bei dir nur 100MB/s liefert, stimmt etwas nicht.

  • Moin,


    jetzt werfe ich zur allgemeinen Verwirrung auch noch etwas in den Ring ;)


    Bin vor kurzem von meinem TS-451A auf das TS-673A gewechselt. Erwägungsgründe hier:


    1) 2.5GbE und per PCIE aufrüstbar auf 10GbE (was ich auch direkt gemacht habe)

    2) 2 Einschübe mehr, so dass ich hier noch eine SSD einbauen konnte, um per 10 GbE meine Fotos direkt auf dem NAS zu bearbeiten => Funzt wunderbar

    3) M.2-Steckplätze für eine NVME-SSD


    Zu Deiner Frage bzgl. der Infrastruktur:


    Ich habe das 10 GbE-NAS an einem 10GbE-Switch von QNAP hängen, der mit 1 GbE an den Router geht und mit einem Cat.7-Kabel zwei Stockwerke höher im Arbeitszimmer auskommt. Hier habe ich einen "kleineren" 10 GbE-Switch genommen, der nur über 2 10GbE-Ports verfügt und über 8 weitere 1GbE-Ports für Drucker, etc. Die Verbindung mit 10GbE zum NAS ist tadellos und ich erreiche hier von meinem Rechner auf die SSD im NAS Transferraten von um die 450-500MB/s.


    So noch als zusätzlicher Gedankenanstoß;)