TS-453A mit 4x3 TB auf 3x6TB mit Raid 5

  • 101% kann man unterschiedliche Platten Kapazitäten nicht in RAID0 mischen ..(um deren Grösse zu unterschiedlichen Teilen zu addieren)


    Gpoolte Einzelplatten gehen da schon eher ...

  • 101% kann man unterschiedliche Platten Kapazitäten nicht in RAID0 mischen ..(um deren Grösse zu unterschiedlichen Teilen zu addieren)

    Sehe ich anders. Ich habe mir noch eine 8TB Platte zu meiner 14 TB zugekauft. Dann habe ich das ganze installiert und einfach mal Raid 0 angegeben. Die Kapazitäten wurden addiert. Aus meinen 8+14 TB wurden dann im Raid 0 19.99 TB Speicher.

    Raid0.jpg

  • Ich hatte dasselbe Problem wie Du - wie das 453A erweitern.

    Ich habe mir dann das billige 431p2 gekauft und verwende meine Platten nur noch als Single Volume. Dadurch habe ich plötzlich doppelte TB weil der RAID overhead wegfällt.
    Mit HBS3 mache ich dann nachts immer eine Synchronisierung zum 431p2, sodass ich dort identischen Datenbestand habe - als Backup.
    Das was das 431p2 gekostet hat, habe ich am RAID5 wegfall wieder rausgeholt. Nur habe ich Redundante Daten auf 2 systemen was mir mehr Sicherheit gibt.

  • Sehe ich anders. Ich habe mir noch eine 8TB Platte zu meiner 14 TB zugekauft. Dann habe ich das ganze installiert und einfach mal Raid 0 angegeben. Die Kapazitäten wurden addiert. Aus meinen 8+14 TB wurden dann im Raid 0 19.99 TB Speicher.

    Da bei 6TB der Striping Partner fehlt, kann das nur ein Darstellungsfehler sein ..ist es ein spanning Jbod ? oder ein Pool aus Einzelplatten?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe das System neu aufgesetzt, Raid 0 eingestellt und mein Qnap hat mir die geschätzte Größe von 19,99 TB angezeigt. Auf anraten meines NAS habe ich dann ca 1 TB freigehalten (wofür eigentlich?) und er hat mir ein 18,63 TB großes Volume erstellt.

    Sorry, Striping Partner und spanning jbod? Keine Ahnung was das ist. Ich glaube ich habe ein Raid 0 erstellt und die Größe der unterschiedlichen Einzelplatten wurde, wie auch im Raid Rechner von Qnap dargestellt, einfach addiert.

  • Das ist kein Raid das ist ein JBOD.


    Schaue mal genau in deinem Speichermanager nach.