TS-453A mit 4x3 TB auf 3x6TB mit Raid 5

  • Mein Speicher geht langsam zu Ende, deshalb möchte ich meinen NAS TS-453A mit 4x3TB HDD erweitern. Erst habe ich überlegt mir ein Erweiterungsgehäuse zu kaufen und da 1 oder 2 6 TB einzubauen. Aber da komme ich mit meinem Raid5 nicht weiter, oder?

    Also 3 weitere 6TB HDD kaufen, und diese einzeln tauschen. Was mache ich dann mit der letzten HDD? Einfach ziehen? Dann habe ich 12 TB laut Qnap Raid Rechner, damit komme ich erstmal weiter. Bei Bedarf kann ich dann noch eine 6TB dazu stecken und käme dann auf 18 TB.

    Die vier 3 TB HDD kann ich ja dann verkaufen. Was meint Ihr zu dem Plan? Oder fällt euch was besseres ein?

    Vielleicht ein gebrauchtes 6 Bay NAS kaufen und da noch 1 oder 2 HDD mit 3 TB beistecken.

  • Um das RAID zu erweitern, müssen vorher alle 3TB durch 6Tb ersetzt werden.


    Dann kann man den Pool (oder das statische Volumen) und Volumen erweitern

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ein Backup ist hier scheinbar nicht vorhanden oder?


    Wenn nicht, externe Hd kaufen und alles drauf sicher.

    6TB HDs sind teuer u d haben wenig Platz, wenn man für 227€ schon 12TB Server HDs bekommt.

    Da reichen dann 2 HDs für den Anfang, spart Geld in der Anschaffung und beim Stromverbrauch.

  • dolbyman: Ich dachte für ein Raid 5 reichen 3 Festplatten, warum muss ich dann alle 4 ersetzen?

    Crazyhorse: Ein externes Backup existiert natürlich. Also meinst Du, es wäre besser auf ein Raid zu verzichten und nur ein JBOD einzurichten? Dann wird die Geschichte natürlich preiswerter. Wo hast Du denn eine 12 TB Server HDD für 227 Euro gefunden? Hast Du da vielleicht mal nen Link?


    Dann könnte ich doch auch eine meiner 3 TB Disks durch eine größere ersetzen und die anderen 3 zusammen mit einer neuen in ein JBOD einrichten, oder gibt es da Schwierigkeiten?

    2 Mal editiert, zuletzt von LarsK ()

  • Wenn Du das Raid neu aufbaust, dann reichen 3 HDD.

    Ich hatte Deine Frage aber auch so wie dolbyman verstanden, das Du im bestehenden Raid 5 mit 4 HDD die Kapazität vergrößern willst, dazu musst Du alle 4 HDD ersetzen.

    Und nein, Crazyhorse meinte kein JBOD, sondern hat drauf hingewiesen, das spätestens vor solchen Aktionen ein ext. Backup zwingend notwendig ist.


    Gruss

  • Externes Backup ist auf einer USB Festplatte vorhanden, das hatte ich nach meinem letzten Datenverlust verstanden. Er spricht doch von 2 Festplatten, da geht doch nur Raid 0 oder 1, oder?

    Oder anders gefragt: ist denn ein Raid System bei externem Backup überhaupt notwendig?

  • Werfe einfach mal 12TB Toshiba in ne Preissuche.

    Mit 2 HDs ist dann Raid 1 möglich, kann man zu Raid 5 oder 6 migrieren.

    Wobei bei 4 HDs Raid 6 für mich gar keinen Sinn ergibt.

  • Günstiger (vom Preis pro TB) wäre dann ein 14TB Modell von Toshiba (MG08ACA14TE), das steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste, seht ihr da ein Problem?

    Toshiba hatte ich echt nicht auf dem Schirm, ich habe immer nur nach WD und Seagate gesucht.

    Von Raid 6 habe ich übrigens nirgendwo gesprochen

    Kann ich denn von meiner Konfiguration auf Raid 1 migrieren, ohne auf mein Backup zurückzugreifen?

  • Nein, eine Raidmigration von Raid 5 auf Raid 1 ist nicht möglich.

    Allenfalls mit einem neuen (bzw. gebrauchten 2. NAS) und dann die Daten kopieren.

    Ob per RTRR, rsync oder sonstwie spielt keine Rolle.


    Raidmigration bei QNAP geht nur in eine Richtung:

    Einzeldisk -> Raid 1

    Raid 1 -> Raid 5

    Raid 5 -> Raid 6


    Gruss

  • Tja, QNAP ist leider nicht dafür bekannt die Listen immer aktuell zu halten.


    Wenn es sich um eine Server HD für Raid Systeme handelt, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen. Aber der Support kann sich da schon mal ein wenig winden.


    Findest du die denn bei aktuellen Modellen in den Listen?

  • Also Qnap runterfahren, alle 4 HDDs entnehmen, 2 neue 14 TB Disks einsetzen, System als Raid 1 neu aufsetzen, Daten von der externen USB Disk kopieren, alte HDDs am PC löschen und dann noch verkaufen.

    Kommt das so ungefähr hin? Oder muss ich noch was beachten? Übernächste Woche habe ich Urlaub, da würde ich das in Angriff nehmen.

  • Das sollte passen.


    Hättest du die HDs verschlüsselt betrieben, könntest die so in die Bucht schieben.

  • Ich habe mir gerade eine Toshiba 14 TB bestellt. Da ich ein externes Backup habe und im Falle eines HDD Ausfalles auch mal solange auf meine Daten verzichten kann, bis die neue Festplatte da ist und das externe Backup wieder aufgespielt ist, werde ich mein System mit der jüngsten der 4 WD red 3 TB HDDs als Raid 0 neu aufsetzen, lt. Qnap Raid Rechner sollte ich dann über 17 TB verfügen. Das reicht mir erstmal, bei Bedarf kann ich ja dann noch eine weitere HDD hinzufügen und das Raid 0 erweitern. Mit widerstrebt es gerade 250 Euro extra für einen Schutz auszugeben, den ich als Privatanwender eigentlich gar nicht benötige. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

  • Nur beim Raid 0, das wird dann in 6TB Kapa müden und die 11TB der Toshiba sind dann nicht mehr nutzbar.


    JBOD ist dann eher was du suchst.


    Aber bei der Menge ist dann gleich ein paar Tage Ende.


    Ich schiebe hier alle Daten aufs NAS, vieles liegt auch nur noch auf dem NAS, daher war es mit die Parität bei Raid 5 wert.

    Fahre hier zwar mindestens 2 mal die Woche ein Backup per VPN auf das andere NAS, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er was organisiert und abfängt.


    Mit einem Full Backup in der Hinterhand bist du jedenfalls schon mal top aufgestellt, ganz viele hier halten Raid immer noch für ein Backup. Was es faktisch nicht ist, nie mal sein wird.

  • Nur beim Raid 0, das wird dann in 6TB Kapa müden und die 11TB der Toshiba sind dann nicht mehr nutzbar.

    Da sagt mir der Raid Rechner von Qnap aber was anderes.

    Qnap Raid.jpg


    Aber über ein Jbod habe ich auch nachgedacht, aber das ist ja nicht so ohne weiteres erweiterbar.

  • Ok, das ist mir neu.


    Habe im Testsystem ein Raid 0, aber mit zwei 4TBs, daher kam dann 7,xTB Nutzbar raus.


    Versuche es, aber bitte nicht wundern wenn es doch nicht geht.


    Warum nicht Slot 1 14TB, Slot 4 3TB und wenn du dann mehr Platz brauchst, kannst du noch 2 14TB nachstecken und ein Raid 5 draus bauen.

    Daten der 3TB übernehmen und dann auch hier einen 14TB rein und noch mal erweitern auf 42TB.

  • Warum nicht Slot 1 14TB, Slot 4 3TB und wenn du dann mehr Platz brauchst, kannst du noch 2 14TB nachstecken und ein Raid 5 draus bauen.

    Daten der 3TB übernehmen und dann auch hier einen 14TB rein und noch mal erweitern auf 42TB.

    So, oder so ähnlich hatte ich es geplant. Muss denn die 3 TB dann in Slot 4? Oder ist das egal?

  • Kannst auch später umstecken, weil im QTS alles Software defined Raids sind.


    Aber so hast du gleich die passenden Schächte frei.

    In stecke in die freien immer alte HDs ohne Controller, also Dummys um den Lufstrom zu optimieren.