Beiträge von LarsK

    Ich habe jetzt im Urlaub mit meiner Surveillance Station zwei Kameras dauerhaft aufnehmen lassen. Nachdem im Urlaub nix passiert ist, wollte ich die mittlerweile angefallenen 380GB Daten löschen. Leider kam dabei eine Fehlermeldung, dass ich das löschen erst vom NAS Benutzer admin genehmigen lassen muss. Mittlerweile ist aber bei einem der Updates der Nutzer admin deaktiviert worden. Wie zum Henker kann ich meine Festplatten von dem Müll befreien?

    Es ist wahrscheinlich nur irgendwo ein nicht oder zuviel gesetzter Haken, aber wo?

    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir ein TS-453D-4G gekauft. Es war am Montag noch für 429€ im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen. Es funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    Ich suche ein neues NAS als Datengrab für Videos, Fotos und Musik. Leise, stromsparend und nicht ganz so langsam sollte es sein. VM oder ähnliches brauche ich nicht. Mein TS-453A ist mir eigentlich schnell genug, zickt nur leider immer noch rum. Da neue Festplatten nicht geholfen haben, muß es jetzt gehen.

    Welches der beiden NAS entspricht denn eher meinen Vorstellungen? Preislich sind beide ja ähnlich einzuordnen.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe das System neu aufgesetzt, Raid 0 eingestellt und mein Qnap hat mir die geschätzte Größe von 19,99 TB angezeigt. Auf anraten meines NAS habe ich dann ca 1 TB freigehalten (wofür eigentlich?) und er hat mir ein 18,63 TB großes Volume erstellt.

    Sorry, Striping Partner und spanning jbod? Keine Ahnung was das ist. Ich glaube ich habe ein Raid 0 erstellt und die Größe der unterschiedlichen Einzelplatten wurde, wie auch im Raid Rechner von Qnap dargestellt, einfach addiert.

    Nach dem Wechsel meiner Festplatten und komplettem neu aufsetzen des TS-453A inklusive FW Update habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht mehr mein gewohntes Backup laufen lassen kann. Bisher habe ich jede Nacht automatisch ein 1:1 Backup auf meine externe HDD durchführen lassen. Leider bekomme ich das jetzt nicht mehr hin. Er macht nach neuerstellen der Aufträge zwar ein Backup, er schreibt es aber in eine Ordnerstruktur, die ich nicht möchte, erst ein „latest“ Ordner, dann noch einmal den Ordnernamen, dann erst den Inhalt.

    Kann ich das irgendwie ändern?

    101% kann man unterschiedliche Platten Kapazitäten nicht in RAID0 mischen ..(um deren Grösse zu unterschiedlichen Teilen zu addieren)

    Sehe ich anders. Ich habe mir noch eine 8TB Platte zu meiner 14 TB zugekauft. Dann habe ich das ganze installiert und einfach mal Raid 0 angegeben. Die Kapazitäten wurden addiert. Aus meinen 8+14 TB wurden dann im Raid 0 19.99 TB Speicher.

    Raid0.jpg

    Warum nicht Slot 1 14TB, Slot 4 3TB und wenn du dann mehr Platz brauchst, kannst du noch 2 14TB nachstecken und ein Raid 5 draus bauen.

    Daten der 3TB übernehmen und dann auch hier einen 14TB rein und noch mal erweitern auf 42TB.

    So, oder so ähnlich hatte ich es geplant. Muss denn die 3 TB dann in Slot 4? Oder ist das egal?

    Ich habe mir gerade eine Toshiba 14 TB bestellt. Da ich ein externes Backup habe und im Falle eines HDD Ausfalles auch mal solange auf meine Daten verzichten kann, bis die neue Festplatte da ist und das externe Backup wieder aufgespielt ist, werde ich mein System mit der jüngsten der 4 WD red 3 TB HDDs als Raid 0 neu aufsetzen, lt. Qnap Raid Rechner sollte ich dann über 17 TB verfügen. Das reicht mir erstmal, bei Bedarf kann ich ja dann noch eine weitere HDD hinzufügen und das Raid 0 erweitern. Mit widerstrebt es gerade 250 Euro extra für einen Schutz auszugeben, den ich als Privatanwender eigentlich gar nicht benötige. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

    Also Qnap runterfahren, alle 4 HDDs entnehmen, 2 neue 14 TB Disks einsetzen, System als Raid 1 neu aufsetzen, Daten von der externen USB Disk kopieren, alte HDDs am PC löschen und dann noch verkaufen.

    Kommt das so ungefähr hin? Oder muss ich noch was beachten? Übernächste Woche habe ich Urlaub, da würde ich das in Angriff nehmen.

    Günstiger (vom Preis pro TB) wäre dann ein 14TB Modell von Toshiba (MG08ACA14TE), das steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste, seht ihr da ein Problem?

    Toshiba hatte ich echt nicht auf dem Schirm, ich habe immer nur nach WD und Seagate gesucht.

    Von Raid 6 habe ich übrigens nirgendwo gesprochen

    Kann ich denn von meiner Konfiguration auf Raid 1 migrieren, ohne auf mein Backup zurückzugreifen?

    Externes Backup ist auf einer USB Festplatte vorhanden, das hatte ich nach meinem letzten Datenverlust verstanden. Er spricht doch von 2 Festplatten, da geht doch nur Raid 0 oder 1, oder?

    Oder anders gefragt: ist denn ein Raid System bei externem Backup überhaupt notwendig?

    dolbyman: Ich dachte für ein Raid 5 reichen 3 Festplatten, warum muss ich dann alle 4 ersetzen?

    Crazyhorse: Ein externes Backup existiert natürlich. Also meinst Du, es wäre besser auf ein Raid zu verzichten und nur ein JBOD einzurichten? Dann wird die Geschichte natürlich preiswerter. Wo hast Du denn eine 12 TB Server HDD für 227 Euro gefunden? Hast Du da vielleicht mal nen Link?


    Dann könnte ich doch auch eine meiner 3 TB Disks durch eine größere ersetzen und die anderen 3 zusammen mit einer neuen in ein JBOD einrichten, oder gibt es da Schwierigkeiten?