TS-451 Raid mit 4 Festplatten rebuild schlägt fehl

  • hi,

    ich habe hier eine ts-451 mit 4 Festplatten, davon ist eine mit Warnung versehen und eine defekt.


    Die defekte HDD habe ich ausgetauscht und gehofft das sich das RAID mit einem Wiederherstellen wiederbeleben lässt.

    Allerdings hat die erste Festplatte smart Fehler und meldet Warnung.

    Ich vermute das aus diesem Grund das wiederherstellen mit ERR_FAIL_RECOVERY_RAID fehl schlägt.


    Wie bekomme ich das RAID wieder ohne Datenverlust.

    Ich dachte an folgendes:

    - erste HDD mit Warnung ausbauen

    - In eine Linux Kiste stecken, mit dd auf eine neue HDD kopieren

    - neue HDD einsetzen

    => Allerdings weiß ich nicht ob die QNAP die neue HDD als RAID-Member sieht?


    Was ist euer Vorschlag?


    Vielen Dank

  • Ich bin da nicht so im Thema, würde an Deiner Stelle aber nichts Unüberlegtes unternehmen, klingt so als würde es kein Backup geben...

    Es handelt sich sicherlich um ein RAID 5, welches nun herabgestuft ist, da zwei von maximal einer HDD als schlecht/ defekt eingestuft sind, daher vermutlich auch kein Zugriff mehr auf die Daten?!

  • An der Stelle dann leider zu spät ..Kind ist ja schon im Brunnen (kein Backup un RAID ist im Eimer)


    Also am besten zum Datenretter und mal nen KVA geben lassen für RAID5 mit LVM Layer (nicht so einfach)

  • Ist das RAID denn wirklich schon im Eimer? Die defekte HDD ist blöd und Mist, aber nur weil eine andere HDD zusätzlich mit Warnung da steht kann ja nicht gleich alles hinüber sein?!

  • Hallo,

    so sehe ich das auch,

    die 1te hdd ist nicht direkt defekt, lediglich eine smart warnung. denke nicht das direkt ein datenretter hier ans werk muss.

    lg und danke :)


    So etwas in der Richtung dachte ich müsste doch gehen: hdd ersetzen im raid



    sry keine ahnung wie in diesem forum das zitat funktioniert

  • sry keine ahnung wie in diesem forum das zitat funktioniert

    In dem man einfach den zu ziterenden Bereich markiert und dann auf "Zitat einfügen" klickt. ;)

    Zu dem verlinkten Artikel: bei Cat 1 NAS wäre das sicherlich so möglich, habe ich selbst schon gemacht, aber bei Cat 2 ist leider noch eine LVM Ebene dazwischen, und die ist m.W. nicht so einfach auszutricksen.


    Gruss

  • sry keine ahnung wie in diesem forum das zitat funktioniert

    Siehe Links in deinem Beitrag hier drüber.

    Und wenn du schon am Forenregeln lesen bist, beachte auch den Part mit der Groß-Kleinschreibung.;)