quts hero quälend langsam, hohe cpu Auslastung, ich drehe durch

  • Hallo!


    Habe auf meinem neuen TVS-872X mit i3 und 40gb RAM aus Neugierde das neue quts hero installiert, weil es für das Modell angeboten wurde. Nach einer guten Woche in Betrieb bin ich am Verzweifeln.

    Das System müsste eigentlich blitzschnell sein. Ich habe quts hero auf einem raid 1 mit m.2 nvme ssd`s installiert (die onboard gen 2x3 Anschlüsse), die normalen HDD`s haben einen read/write cache auf einer QM2-2P-344.

    Das System ist trotzdem extrem träge, CPU Auslastung ist ohne echten workload bei ständig 50-60%, RAm bei 40%. Im Ressourcenmonitor tut sich hauptsächlich der Prozess "notify thread" als CPU-Fresser hervor (bis zu 25%, meist 15-20%). Manchmal sinkt die CPU-Last auf moderate 20%, dann ist flüssiges bewegen in der GUI möglich, aber das dauert nur Sekunden, dann bin ich wieder auf 50/60% und alles stockt.

    Ich habe bereits die Deduplizierung und Kompression auf allen Shares deaktiviert, keine Besserung dadurch.

    Bin drauf und dran, alles nochmal platt zu machen und mit qts neu zu starten. Wa smeint ihr? Ist der i3-Prozessor einfach nicht performant genug für quts, habe ich igrnedwas nicht beachtet, falsch konfiguriert? Bitte Hilfe.


    lg

    Robertson

  • kein qsirch, keine multimedia konsole. es läuft nur mcafee realtime scan und qvr elite. mcafee deaktiveren bringt keinen Unterschied und qvr elite kanns ja wohl nicht sein (4 cams, nur 1 nimmt auf).

    Ich hatte am anfang kurz die Depluzierung aktiviert gehabt, aber dann aus performance gründen wieder ausgeschaltet. Jetzt bereinige ich gerade die Deduplizierungstabellen, vielleicht bringt das was.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Eine Cam sind aber doch trotzdem dauerhafte Schreibvorgänge bei denen das Dateisystem arbeiten muss.

    Ich würde QVR mal deaktivieren um zu sehen wie es dann aussieht.

  • dr_mike

    Hat das Label von QTS auf QuTS geändert.