QTS 5.0.0.1785 Build 20210908 Release Candidate

  • Moin


    hab die QTS 5 auch auf meine TS-873A eingespielt. Installation dauerte aber nach einem Neustart lief dann alles super. Container, Virtualizierungs Station klappte auf anhieb. Wirguard konfiguriert und läuft auch super, hab da zwar eine Popup Meldung von einem unbekannten Fehler, wenn ich was ändern, aber läuft trotzdem. Finde vom Gefühl wirklich um einiges Flotter.

  • Nach Update vom letzten Release auf den RC (HS-453DX)


    erscheinen diese beiden Meldungen bei mir nicht mehr:

    - Admin nicht deaktiviert

    - 2FA nicht aktiviert


    diese Meldung kommt immer noch:

    - Auto Update nicht aktiviert


    🙂

  • Mich würde jetzt interessieren, was wird angezeigt, wenn ein Prozess nicht gestoppt werden kann? Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Es wird in Orange angezeigt, dass der Dienst nicht beendet werden konnte und er am Ende gestoppt wird (sinngemäß, hab das leider nie fotografiert). Auf gut deutsch ist es eben so, dass nicht ordentlich beendete Prozesse vor dem endgültigen Herunterfahren gekillt werden. Es gibt auch eine log-Datei dazu. dr_mike kennt sich da aus ;), siehe: (2017) The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    EDIT: Jetzt habe ich doch glatt meine eigene Frage vergessen anzubringen.

    Wie sieht es mit nicht signierten Anwendungen aus? Machen die Probleme?

  • Ich habe eine Frage an die, die den Release Candidate schon installiert haben - angelehnt an die Frage meines Vorposters. Wie sieht es mit den Nicht-QNAP-eigenen Apps, genauer gesagt: den nicht signierten Apps, aus?


    Ich habe einige wenige Apps aus dem QNAP CLUB installiert (z.B. QSubSonic, die Version für den QNAP von Subsonic), die nicht digital signiert sind. Bleiben die alle nach dem Update installiert und lauffähig? Oder muss man das im einzelnen prüfen/testen?

    Für mich wäre das ein echter Grund, nicht auf die erste oder zweite Final von 5.0 upzugraden, wenn sich herausstellt - hoffentlich vorher durch Berichte - dass einige meiner installierten nicht signierten Apps nicht mehr laufen. Dann würde ich so lange wie möglich auf 4.x bleiben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von DrFink ()

  • Bleiben die alle nach dem Update installiert und lauffähig?

    Grundsätzlich sollte nichts dagegen sprechen. Wenn in den Release Notes nicht erwähnt ist, dass etwas nicht mehr geht, dann sollte es auch weiterhin laufen.

    Ich wüsste auch nicht, warum man hier Bedenken haben sollte.

    Oder muss man das im einzelnen prüfen/testen?

    Vereinzelt kann in bestimmten Fällen immer mal was sein, das lässt sich pauschal nicht sagen und ist allein schon von der Architektur abhängig.

    Prüfen muss man ohnehin alles nach einem Update, denn was bei allen anderen funktioniert kann bei Dir kaputt sein :)

  • Naja, es gab da ja schon in der Vergangenheit Überraschungen - die sich zum Glück ja wieder gegeben haben. Und dann stellt sich die Frage, ob man von 5.x problemlos wieder ohne Verluste zurück zu 4.5.x käme.

  • Also ich hab erst das Update auf die neue 4.5.x Version gemacht, wo alles i.O. war und dann doch den Schritt auf die 5.0. gewagt. Mein System TS-451.

    Es läuft soweit alles super, allerdings bin ich heute früh aufgestanden und die Festplatten arbeiten wie bekloppt unter Volllast, obwohl ich das Ding nur als Datengrab nutze und keine Anwendungen oder Dienste groß am Start habe. Seit gestern Nacht wurden auch ca. 1,5GB verbraucht.

    HD-Station - aus
    MediaStreaming addon - aus
    Multimedia Console - Index abgeschlossen / Miniaturansichten deaktiviert

    Wird hier das Betriebssystem einmal komplett neu strukturiert?
    Habe 4x4GB Platten als Raid5 drin und die sind zu 98% voll.

    Als Anhang mal ein Bild der laufenden Prozesse. Vielleicht hat da jemand ein geschultes Auge. :D

    Edit: Meine Vermutung war die Multimedia-Console, die ich mal deinstalliert habe und nun Ruhe herrscht. Frage: brauche ich die MM-Console überhaupt, wenn ich vom Laptop nen Film gucken will und den über den Dateibrowser öffne + Filme über die HD-Station über Kodi abspielen will?

    Unbenannt.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von bombvoyage ()

  • als Raid5 drin und die sind zu 98% voll.

    Das ist nicht wirklich gut. Volle Festplatten / RAIDs bremsen das System extrem aus. Dies kann sogar zu Problemen führen. Ich empfehle da dringen aufzuräumen und Platz zu schaffen.

  • Frage: brauche ich die MM-Console überhaupt, wenn ich vom Laptop nen Film gucken will und den über den Dateibrowser öffne + Filme über die HD-Station über Kodi abspielen will?

    Nope. Weg damit :)

  • Die MMC hab ich deinstalliert und nen Neustart gemacht. Seitdem ist Ruhe. Es gab nur ein Hinweis, dass ich die MMC installieren soll um auch Miniaturansichten zu bekommen.

    Durch die Deinstallation wurden knapp 40gb freigegeben. Welche Dateien haben denn soviel Platz weggenommen? Die Miniaturansichten? (Auf der Nas liegen knapp 2000 Videos, die mit Kodi gescraped wurden ((Fanart, NFO, Cover)

    Irgendwie hab ich Laie das Gefühl, dass diese Miniaturansichten aber für andere MM Anwendungen gedacht sind und die dann quasi doppelt und unnötig erzeugt waren.

    Der Prozess ffmpeg, der viel Leistung gezogen hat, ist nun auch weg.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Festplatten geben jetzt nur noch alle paar Sekunden ein leichten Zugriff ab.

    Danke für die Hilfe ;)

  • Hallo,


    aktuell funktioniert die Anbindung des MariaDB10-Datenbankservers an den internen Webserver noch nicht sauber. Der Unix-Socket verweist im Webserver noch auf den alten Datenbankserver, so dass es Datensalat gibt.


    Laut Support wird dieser Fehler in einer der nächsten Firmwareversionen behoben.

    Ich habe inzwischen folgende Rückmeldung vom QNAP-Support bekommen:


    Zitat von QNAP Support

    Ich habe eine Antwort von einem Entwickler erhalten. Es ist so, das die MariaDB 10 unabhängig von der


    im System befindlichen DB läuft. Daher stimmen die Socks schon zusammen. Der Entwickler hat Ihren Fehler-Request in einen Feature-Request


    umgewandelt, um es dann Software mäßig auswählen zu können, welche DB dann verwendet wird.

  • Da es die Beta nun auch für meine TS-453A gibt, habe ich sie direkt mal drauf "genagelt". :)


    Installation der Firmware verlief ohne Probleme. Der erste Eindruck ... schick. Wirkt irgendwie aufgeräumter. Backup mittelsr Rsync von der DS218+ bzw. DS1019+ zur Qnap klappt auch ohne Probleme. Kann bis jetzt nicht klagen.

  • "Schick"? Design ist wirklich Geschmackssache, aber das lese ich zum ersten Mal über das neue Design von QTS :)

  • Ach, nur wegen den großen Icons? So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Kauf Dir einen 8K Monitor, dann bist Du über die großen Icons wieder froh. Ob dies bei QNAP die Standardauflösung in der Entwicklungsabteilung ist und sie deshalb ... :/