QTS 5.0.0.1785 Build 20210908 Release Candidate

  • Das heißt, dass Du es nicht mehr über das Appcenter beziehen kannst, sondern -sofern und so lange verfügbar- als Drittanbieter-App installieren musst.

    Alles klar - damit kann ich leben. Von QNAP wurde ich sowieso direkt an Ragic wegen Updates verwiesen. Für mich ist nur wichtig, daß es nach wie vor installier- und nutzbar bleibt - egal ob im App-Center vorhanden oder nicht.

    Vielen Dank für die Info :)

  • Ich hatte vorher extra Plex nochmal upgedatet, meine Version 1.24.2.4973.

    Ob Updates installiert werden können, keine Ahnung - ist ja die aktuellste Version.


    Was aktuell nicht mehr funktioniert: DA Drive Analyser

    Aber war je eh nur ne Testlizenz, damit komme ich zurecht.

  • Ich habe mich jetzt auch an das Projekt 5.0 gewagt. Ich hatte mit meinem NAS nicht mehr gerechnet, dass sie es dafür freigeben, wobei es ja nicht wesentlich anders ist als die Nachfolgemodelle. Was ich nach dem Update gemerkt habe... mir wird in unregelmäßigen Abständen gesagt, dass die DNS einstellungen nicht korrekt sind und ich diese bei Virtueller Switch und Netzwerk prüfen soll.


    ich kann QuFirewall und QVPN-Service nicht aktualisieren, da der download mit einem Fehler abgebrochen wird. andere Apps kann ich installieren usw. da gibt es kein Problem. Mit dem Malware-Remover war es das gleiche. den konnte ich nicht aktualsieren. Es ging dann aber nach einem Neustart des NAS in der Startphase, als ich die Apps gestartet habe. Nur kann ich ja nicht jedes mal das NAS neu starten, nur um die Apps zu aktualsieren. Sonst läuft das System bisher bei mir auch.


    Also nach diesen Exkurs zur Version 5 musste ich wieder zurück auf die offizielle Version gehen. Alle 10 Minuten etwa brach bei mir die Internetverbindung zum NAS zusammen, sodass ich ...


    - ständig eine hohe CPU Auslastung hatte

    - ständig Fehlermeldungen kamen, dass der Standard-Gateway bzw. die DNS-Auflösung nicht funktionieren

    - Das Gerät keine Verbindung zum Internet hat und ich das prüfen solle

    - ich die AV-Datenbanken nicht mehr auf Aktualität prüfen konnte

    - Apps im App-Center nicht aktualsieren konnte

    - Die Verbindung zu MyQnapCloud ständig zusammenbrach

    - Die Container anscheinend auch mit der Verbindung Probleme hatten.


    Die Verbindung baute sich immer wieder auf... ich sah im virtuellen Switch die IP zum WAN und alles war gut. nach kurzer Zeit war dann wieder nur ein Strich bei der IP zum WAN. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert. Diese wurden standardmäßig von der Fritzbox vergeben.


    Irgendwo steckt da zumindest bei mir mal wieder der Wurm drinnen. Leider...

    Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()

  • Plex Version 1.24.3.5033 ist die Beta version.

    Plex Version 1.24.2.4973 ist die Publik version.

    Kann man bei Einstellungen einstellen ob man die Beta oder nur die Publik version haben will.

  • Hallo,


    aktuell funktioniert die Anbindung des MariaDB10-Datenbankservers an den internen Webserver noch nicht sauber. Der Unix-Socket verweist im Webserver noch auf den alten Datenbankserver, so dass es Datensalat gibt.


    Laut Support wird dieser Fehler in einer der nächsten Firmwareversionen behoben.

  • So bin mit der TS-473A auch auf RC. Hat bei mir einen 2. Neustart benötigt, denn nach dem ersten wollte der Ressourcenmonitor nicht funktionieren. Nach dem 2. Neustart hat es dann geklappt. Sieht soweit ganz gut aus. Bis auf diese Dauermeldung:


    Hinweis.png


    Die kriege ich mit keinen Mitteln weg. Die 1 bleibt immer stehen. Wie sieht das bei Euch aus?

  • Ja das nervt, aber bei der FW Qulität History von QNAP ist das nicht aktivierbar, wenn man seine Daten behalten möchte!

  • Jetzt gibts dann schon 3 perma nerv Notifikationen?


    - Admin nicht deaktiviert

    - 2FA nicht aktiviert

    - Auto Update nicht aktiviert?


    Was kommt als nächstes?

  • Wer bereits - wie ich mit meiner TS-251B - an der Beta teilgenommen hat und sich wundert wo denn der RC bleibt (z.B. bei der TS-253B genauso), es verzögert sich:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Known Issues

    QTS 5.0.0 does not support TS-h973AX, x51B, x53B, x53BU, xA51, x63 and x73 models. We will add support for these models in upcoming releases.

  • Ich habe auf meinem Testgerät (TS-473A) auch das Update installiert - online.

    Eine Updatevorgehensweise, die ich sonst NIE mache, diesmal aber bewußt so gewählt habe.

    Das Update lief absolut problemlos (mit vorherigem Reboot, dem 1. übrigens, den das Gerät nach Installation der vorherigen Beta hatte).

    Erfreulich: Qsync Central, liess sich nun aktualisieren und ist wieder administrierbar (siehe näheres dazu hier).

    Qboost erhielt ebenfalls ein Update ist ist nun v1.4.1,.

    Weiteres kann ich bisher nicht sagen, es wurde ja erst vor wenigen Minuten installiert ^^.

    Scheint aber alles zunächst erst mal im grünen Bereich zu sein.

    Es war auch kein zweiter Reboot notwendig,

    Beim Herunterfahren (vor dem Reboot und nach dem Update) habe ich zum ersten Mal das Übersichtsfenster wahr genommen, das die zu stoppenden Prozesse anzeigt.

    Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den v4.x QTS Versionen. Mich würde jetzt interessieren, was wird angezeigt, wenn ein Prozess nicht gestoppt werden kann? Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Gruss

  • Das Fenster gab es unter vorherigen QTS auch schon. Wie es sich darstellt wenn ein Prozess nicht gestoppt werden kann habe ich aber noch nicht erfahren müssen.

  • Das Fenster gab es unter vorherigen QTS auch schon.

    Bei mir nicht :D , meine QTS auf den anderen NAS sind wohl zu alt.


    Gruss

  • Was kommt als nächstes?

    Kreditkartennummer angeben, zumindest wenn man das Hintergrundbild der Teletubbies los werden will. :D

    Beim Herunterfahren (vor dem Reboot und nach dem Update) habe ich zum ersten Mal das Übersichtsfenster wahr genommen, das die zu stoppenden Prozesse anzeigt.

    Das gab es wirklich schon vorher, schon seit einigen Versionen. Ich meinte jedoch, dass es zu beginn rechts unten war und etwas kleiner. Aber diese Größe hatte es auch schon bei vorherigen Versionen. Aber bei welcher Version es eingeführt wurde und ab welcher Version so groß weiß ich jetzt auch nicht.

    Mich würde jetzt interessieren, was wird angezeigt, wenn ein Prozess nicht gestoppt werden kann? Hat da schon jemand Erfahrung

    Jap, hatte ich schon. Bin nur nicht mehr ganz sicher wie genau es war. Ich glaube man kann des Prozess dann killen oder nach gewisser Zeit wird er dann automatisch gekillt. So oder so ähnlich. Ist schon eine Weile her und kam glaube ich nur ein oder zwei mal vor.