Beiträge von WeT-Klb

    Kann das eventuell hiermit zusammenhängen:

    QNAP probt Zwangsupdate nach 3.600 DeadBolt-Ransomware-Infektionen


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QNAP-Zwangsupdate nach Infektionswelle

    Jetzt berichten die Kollegen von Bleeping Computer im Beitrag QNAP force-installs update after DeadBolt ransomware hits 3,600 devices, dass QNAP zu drastischeren Mitteln greift, nachdem 3.600 QNAP-Einheiten durch die DeadBolt-Ransomware verschlüsselt wurden (siehe auch diesen Tweet). QNAP erzwingt für alle NAS-Geräte der Kunden ein Firmware-Update auf Version 5.0.0.1891. Dies ist die neueste Firmware, die am 23. Dezember 2021 veröffentlicht wurde.

    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich hatte ein SSL-Zertifikatsproblem, wenn ich den Nextcloud-Updater starten will.


    Durch den User lhsei wurde mir wie folgt geholfen:

    Danach den Webserver durchstarten mit


    Code
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart

    Danach kann unter /share die Datei cacert.pem und der Ordner certs wieder gelöscht werden.

    Das ganze ist bootfest - muß allerdings nach jedem Firmwareupdate ggf. erneut durchgeführt werden.

    Ich bin völlig am verzweifeln, weil mir das alles leider nichts sagt.

    Ich habe mittlerweile die V5.0.0.1837 installiert und alles läuft bis auf die Möglichkeit, mittels des Updaters über WinSCP meine Nextcloud-Version zu aktualisieren.

    Wenn ich, wie bislang, den Updater ausführe, erhalte ich die Meldung:

    Code
    [Exception] 
    Could not do request to updater server: SSL certificate problem: certificate has expired

    Ich habe gelesen, daß das an einem abgelaufenenen Zertifikat DST Root CA X3 liegen soll. Es wird geraten, dieses Zertifikat aus /etc/ssl/certs/ zu entfernen.

    Wenn ich das aber mache, erhalte ich beim Ausführen des Updaters die neue Meldung:

    Code
    [Exception]
    Could not do request to updater server: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate

    Kann jemand Schritt-für-Schritt erklären, wie ich den Updater wieder zum funktionieren bringen kann?


    Mir sagt das z.B. überhaupt nichts:

    Schaue mal nach dem System Cert Store.


    Wie oder wo finde ich einen System Cert Store? Ist das eine App oder eine Lokation auf der NAS?

    Das heißt, dass Du es nicht mehr über das Appcenter beziehen kannst, sondern -sofern und so lange verfügbar- als Drittanbieter-App installieren musst.

    Alles klar - damit kann ich leben. Von QNAP wurde ich sowieso direkt an Ragic wegen Updates verwiesen. Für mich ist nur wichtig, daß es nach wie vor installier- und nutzbar bleibt - egal ob im App-Center vorhanden oder nicht.

    Vielen Dank für die Info :)

    Ich bräuchte nochmal Unterstützung. Ich habe es jetzt hinbekommen, daß ich ein Update von Ragic durchführen konnte und alles wieder läuft.

    Allerdings schaffe ich es nicht mehr, den Server zu stoppen (zu starten musste ich noch nicht testen).

    Vorher war unter /etc.init.d/ der Eintrag Ragic.sh zu finden.

    Jetzt lautet er Ragic.sh@ - ich weiß aber nciht, was das bedeutet.

    Der Inhalt von Ragic.sh sieht so aus:

    Kann jemand daraus ableiten, mit welchen Befehlen der Ragic-Server korrekt gestoppt/gestartet/neu gestartet werden kann?

    Nach einem Neustart des NAS bleibt jedenfalls Ragic funktionsfähig.


    Die Ragic.sh@ unter etc/init.d verweist auf /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Ragic/Ragic/bin/Ragic.sh.

    Sorry für so viele Fragen - ich versuche nur, die Zusammenhänge zu verstehen.

    Unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Ragic existiert ebenfalls eine Ragic.sh mit diesem Inhalt:

    Ok - das mit dem Großbuchstaben funktioniert tatsächlich :)

    Jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen, daß ich das Teil aktualisieren kann.

    Jegliche Info, die ich bislang im Netz und bei Ragic.com gefunden habe, funktionieren nicht so, wie gewünscht.

    Und Ragic´s support meinte sogar, ich solle darüber nachdenken, die Onlineversion zu nutzen.

    Dabei wollte ich ja eben genau das vermeiden, indem ich die Daten lokal speichere.

    Mensch, ich schäme mich so :(

    Ich habe echt nicht bekommen, daß man da scrollen kann. Ich habe den Verschlüsselungsport angekreuzt - und schon hat es funktioniert.


    Und wo passt da ein Pfad nicht in die Eingabemaske?

    Ich wollte den kompletten Pfad aus Posting 1 eintragen, wo jetzt nur "rsync.magentacloud.de" steht...

    Hallo,


    ich habe gesehen, daß neuerdings meine Magentacloud (L) auch die Protokolle SFTP und RSYNC unterstützt.

    Allerding scheitere ich kläglich, die Magentacloud in HBS3 einzubeinden. Momentan nutze ich "die Krücke", meine wenigen Files per FTP auf eine Festplatte an der Fritzbox zu sichern, welche dann den Abgleich mit der Cloud vollzieht.

    Der sftp-Pfad wäre sftp.magentacloud.de Port 22, der rsync-Pfas wäre

    rsync -rltDv -e 'ssh -l xxxxxxxx@t-online.de' . rsync.magentacloud.de:/ Port 22.

    Bei SFTP läßt sich der Speicherplatz nicht verbinden, bei RSYNC scheitere ich schon daran, daß der komplette Pfad gar nicht in die Eingabemaske paßt.

    Hat jemand schon erfolgreich eine Verbindung hinbekommen und kann mir Tips geben?


    Gruß

    Werner