Frage(n) bzgl QuTS hero

  • Hallo!


    habe heute ein neues TVS-872X (Austauschgerät) erhalten und überlege, ob ich qts hero ausprobieren soll. Dazu folgende Fragen:

    - ist qts hero für das genannte Modell gratis oder nicht? Das TVS-872X ist nicht als dezidiertes qts hero gerät geführt, man kann sich aber die hero fw runterladen.

    - Soweit ich bisher informiert bin, hat qts hero keine Volumes mehr (Shares liegen direkt auf storage pools) und raids können nachträglich nicht erweitert werden, und ssd cache ist nur read möglich. Bin ich soweit richtig informiert?

    - das NAS hat im Moment nur 8gb Ram, es wird wahrscheinlich in ein paar Wochen mehr. ist es ein Problem, qts hero erstmal nur mit 8gb Ram zu fahren?

    - Warum hat hier fast niemand qts hero im Einsatz oder habe ich das nur übersehen? Gibts gravierende Nachteile und/oder Gründe, qts hero nicht einzusätzen?


    bei der Gelegenheit:

    Wenn ich mich doch für das normale qts entscheide. Kann Ich die Platten aus dem defwekten TVS-872N einfach ins neue TVS-872X packen und starten. Da sProblem ist, dass am TVS-872N eine alte firmware drauf war (ich aber nicht mehr weiss, welche, muss so Jänner/Februar 2021 sein; das NAS war dann länger nicht im Einsatz). Wie soll ich da vorgehen? Es wird ja gesagt, man soll mit Qfinder das neue Nas ohne Platten auf die aktuellste fw bringen, dann Platten (aus dem alten NAS) rein und starten, dann fw update.


    update:

    habe mir jetzt doch gleich einen 32gb Ram Riegel bestellt. Jetzt sinds dann insgesamt 40gb Ram. Das dürfte für qts hero ausreichen, 2 mal 32gb waren mir zu teuer , deswegen jetzt leider erstmal keine dual channel.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Da es leider keine Rückmeldungen gegeben hat, habe ich mich spontan für quts hero entschieden. Ich richte gerade ein. Den Speicher habe ich auf 40gb, das müsste reichen denke ich.

  • Hi,

    auch wenn es zu spät ist antworte ich Deine Fragen, falls jemand andere mit ähnliche Fragen sucht. Ich selber nutze QuTS Hero auf TVS-h1688x.

    - ist qts hero für das genannte Modell gratis oder nicht? Das TVS-872X ist nicht als dezidiertes qts hero gerät geführt, man kann sich aber die hero fw runterladen.

    Es kostet nicht extra, es muß nur offiziell kompatibel sein. Bei TVS-872X scheint das nicht der Fall zu sein (also wäre das eh nix für Dich). TVS-872X ist kompatible, also kann man ihn installieren (wie ich sehe hast Du schon installiert).

    - Soweit ich bisher informiert bin, hat qts hero keine Volumes mehr (Shares liegen direkt auf storage pools) und raids können nachträglich nicht erweitert werden, und ssd cache ist nur read möglich. Bin ich soweit richtig informiert?

    Fast richtig. Bei Hero gilt: 1 Share = 1 Volume. Das ist fix und kann man nicht ändern/verschieben/etc.

    - das NAS hat im Moment nur 8gb Ram, es wird wahrscheinlich in ein paar Wochen mehr. ist es ein Problem, qts hero erstmal nur mit 8gb Ram zu fahren?

    Das dürfte funktionieren, allerdings brauchst Du dann nicht mit ZFS-Deduplizierung anzufangen da dies viel Speicher benötigt.

    - Warum hat hier fast niemand qts hero im Einsatz oder habe ich das nur übersehen? Gibts gravierende Nachteile und/oder Gründe, qts hero nicht einzusätzen?

    Ich habe sowohl QuTS Hero als auch QTS im Einsatz und muß sagen, daß man je nachdem mit QuTS Hero nicht unbedingt Nachteile hat. Was mit QuTS Hero nicht geht bzw. fehlt (soweit mir einfällt):

    • Es fehlen Multimedia-Apps auf QuTS Hero, d.h. kein Photostation, Musicstation, etc...
    • Man kann die Raid-Verbund nicht so einfach erweitern wie mit QTS indem man einfach einzelne Festplatten durch einen mit größere Kapazität ersetzt. D.h. willst Du größere Raid-Verbund, mußt Du neue RAID-Verbund mit größere Festplatten erstellen.

    Schau mal dort rein: https://www.qnap.com/quts-hero/de-de/

    Und dann weit runterscrollen zum "QuTS hero oder QTS?"


    Grüße

    Floh

    2 Mal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • - Soweit ich bisher informiert bin, hat qts hero keine Volumes mehr (Shares liegen direkt auf storage pools) und raids können nachträglich nicht erweitert werden, und ssd cache ist nur read möglich. Bin ich soweit richtig informiert?


    Ich glaube ein Schreibcache wird erst ab insgesamt 2 SSDs angelegt ;)

  • Man kann die Raid-Verbund nicht so einfach erweitern wie mit QTS indem man einfach einzelne Festplatten durch einen mit größere Kapazität ersetzt. D.h. willst Du größere Raid-Verbund, mußt Du neue RAID-Verbund mit größere Festplatten erstellen.

    Das verstehe ich nicht. Ich nutze ZFS (auf Linux) seit mehr als 1 Jahr. Festplatten ersetzen egal ob gleich groß oder größer ist kein Problem.

    Dazu gibt es die Befehle "replace" und "autoexpand".

    Hat da QNAP es anders implementiert?

  • Meine Frage dazu wäre ob QNAP das ZFS Nativ integriert hat, oder wieder etwas verändert hat.

    Dazu habe ich unter anderem den Support kontaktiert, bis Dato jedoch noch keine Antwort bekommen ...

  • Festplatten ersetzen egal ob gleich groß oder größer ist kein Problem.

    Das geht auch, wenn ich es richtig verstanden habe, in Quts hero problemlos.


    Was in quts hero nicht geht, ist, weitere Festplatten zu einem bestehenden Raid hinzuzufügen, also die Anzahl der Festplatten zu erhöhen.

    Hat da QNAP es anders implementiert?

    Nicht alles, was in der Linux-Shell möglich ist, bietet Qnap auch in der Browser-GUI an. Ein Raid 1 in Einzelplatten zu zerlegen geht z. B. nur in der Shell (gilt für qts mit ext-Dateisystem, für ZFS weiß ich es nicht).

  • Nachdme ich jetzt seit ein paar tagen mit quts hero rumspiele, mus sich sagen, dass mir qts sympathischer ist. Ich vermisse die Volumes, mit denen ich einen Storage Pool partitionieren konnte. Habe eigentlich fast nur mit thick volumes gearbeitet. Jetzt, wo alles in einem "großen Volume" (=Storage Pool) liegt, muss ich vieles mit thin Freigabenordnern machen, um nicht zuviel Platz zu verschwenden. Ist sicher die Gewohnheit, aber mir gefällt es nicht so wirklich.

    Werde aber auf diesem NAs trotzdem bei hero bleiben, weil ich zu faul bin, alles nochmal neu aufzusetzen. Habe eh noch 2 andere Qnap, wo ich qts habe.

  • Was in quts hero nicht geht, ist, weitere Festplatten zu einem bestehenden Raid hinzuzufügen, also die Anzahl der Festplatten zu erhöhen.

    Ah, das habe ich wohl falsch verstanden. Kann gut sein daß das so ist.


    Grüße

    Floh

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Frage(n) bzgl qts hero“ zu „Frage(n) bzgl QuTS hero“ geändert.
  • dr_mike

    Hat das Label von QTS auf QuTS geändert.