Warum nur 10 MBits/s ?

  • Ich bin auf der Suche, warum das Laden von Bildern in Ubuntu 21.04 so lange dauert. Ich habe mir jetzt den Router angeguckt und gesehen, dass die Netzwerkverbindung meines TS251A mit 10 MBits/s angegeben wird, bei allen anderen 100 MBit/s. Ein Umstecken auf einen anderen Eingang brachte keine Veränderung. Ich gehe somit davon aus, dass das Gerät nicht mehr zuläßt.

    Kann das die Ursache für das langsame Laden der Bilder sein? Kann ich irgendwo in den Einstellungen etwas anpassen? Kann es andere Ursachen haben?

    LG Stefan

  • Hast du jeweils ne 0 vergessen ?


    Also 100Mbit/s beim NAS und 1000Mbit/s bei allen anderen Geräten?


    Ein 251A hat 1Gbit/s Ports..wenn das nicht mit vollem Speed klappt, Router/Switch/Kabel checken

  • Am besten ein kleines 1GbE Desktop Switch kaufen und alles da drüber laufen lassen (1 port zum router fürs Gateway)


    Wenn die Anzeige wirklich stimmt ist das LAN extrem lahm.

  • Hmm, bei meiner 7490 werden alle Geräte, die im Ruhemodues sind, mit 10 Mbit/s angezeigt.

    Sobald die aufwachen, werden sie mit den vollen 1000 MBit/s angezeigt.

    Dies sollte auch Dein NAS können.

    Du kannst übrigens in der Fritzbox im Heimnetz unter Netzwerkeinstellungen so einstellen, dass die Ports mit 1000 MBit/s (= 1 GBit/S) angesteuert werden.


    Evtl. hilft auch ein Firmware Update der Fritte, vor kurzem gab es die 7.28.


    Ansonsten mal in den Einstellungen des NAS nachsehen.

  • Bei meiner FB gibt es nur 1000 und 100Mb/s, aber nirgends 10Mb/s!?


    Gruss

  • Habe auch gerade mal auf meinem TS-451+ in den Netzwerkeinstellungen nachgesehen, dort gibt es auch nur 100 und 1000 MBit/s.


    Wenn bei beiden die Einstellungen stimmen, würde ich auf ein ungeeignetes oder defektes Netzwerkkabel tippen.