erstes NAS als "Datenhalde"

  • Moin moin und hallo an alle hier!


    Ich möchte mir gerne ein NAS anschaffen und bin noch etwas überwältigt von der Auswahl :P Nach ein paar Tagen intensiven Einlesens traue ich mich zumindest schonmal hier nachzufragen... und von eurem gesammelten Wissenschatz hoffentlich zu profitieren! :)


    Zur Situation:

    • Privatanwendung. 3-5 Personen, die gleichzeitig auf das NAS zugreifen, insgesamt 5-8 Personen, die überhaupt drauf zugreifen werden.
    • Ich suche eine "Datenhalde": das Ding muss nichts weiter tun als Daten zu sammeln und für alle schnell und zuverlässig zur Verfügung zu stellen.
      • für alle "großen" Aufgaben habe ich einen dedizierten Serverrechner. Sprich, VMs, Docker, Plex, etc werden nicht auf der NAS laufen, sondern dort.
      • Damit: HDMI und sonstiger Kruscht braucht es nicht.
      • RAID 1 bzw 5 für Ausfallsicherheit soll es sein.
      • SSD caching wird nicht benötigt.
    • Ich würde gerne einen ARM Prozessor nutzen, und allzu alt, bzw mit zu wenig RAM sollte die NAS nicht aufwarten.
    • Ich habe relativ viele Daten, zur Zeit 6-7TB, ich schätze auf 8TB komme ich in diesem Jahr noch. Das liegt zur Zeit noch alles auf externen und internen HDDs/SSDs, allerdings natürlich nicht ausfallsicher. Das soll sich hiermit ändern!
      • Am liebsten daher hätte ich eine 4-bay, damit ich relativ günstig zukunftssicher bin bei den Festplatten. Sonst müsste ich mir jetzt schon 2x10TB Platten kaufen und bin dann Ende 2022 wahrscheinlich schon gezwungen upzugraden.
      • Backups würde ich dann über die bestehenden Festplatten machen und zusätzlich wichtiges in die Cloud (das passiert jetzt schon, auch wegen off-site backups). Dann kann ich in ein paar Jahren mir nochmal eine NAS holen und die alte (jetzige) dann als backup Speicher benutzen und bin so doppelt redundant dabei.
    • Das NAS wird im Wohnzimmer stehen (müssen), daher möchte ich ein Augenmerk auf leise setzen. Allerdings nicht notwendigerweise lautlos, da ich nicht das Geld für SSDs ausgeben werde und auch nicht die silent HS-453dx möchte (Intel CPU, zu teuer für das, was ich benutze, keine Erweiterungen (nur 2 HDDs).
    • Budget ist grundsätzlich erstmal nebensächlich, im normalen Rahmen natürlich. Ich möchte eher auf Preis-Leistung-Nebenbedinungen schauen, als nur auf den Preis. Wenn es aber 4-Stellig wird (ohne Festplatten) sollte die NAS schon garantiert 10 Jahre zukunftssicher sein, und was ist das schon in der Computerwelt ;)


    So. Jetzt stehe ich da und sehe dass "viele bays plus ARM plus leise plus sonst nix" nicht angeboten wird. Entweder mehr bays, dann ist da auch immer eine potentere CPU drin, oder halt leise und woanders Abstriche (nur für SSDs, nur 2.5" Schächte, etc).


    Ich habe die TS-230 gefunden, die im Prinzip so aussieht, als ob sie gut für mich passen würde. "Neue" CPU, ARM, relativ leise (da CPU natürlich wenig Hitze abgibt), aber es hat halt nur 2 Schächte. Gibt es etwas vergleichbares in 4?


    Dann bin ich noch über Erweiterungskisten gestolpert: TR-002 (bzw. -004). Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich das an die TS-230 anschliessen und hätte so mehr Speicherplatz, wenn ich in 1-2 Jahren an meine Grenzen stoße, ist das korrekt? Ist so etwas einfach/praktikabel?

  • Du solltest auf jeden Fall dann ein NAS kaufen das 2.5Gbit Ethernet unterstützt, besser 5GBit oder 10Gbit und abwärtskompatibel ist. Plus einen abwärtskompatiblen 5GBit Switch der auch 2.5GBit kann.

    Und dann alle 3-5 Nutzer mit entsprechenden USB-2.5GBit Adaptern anschliessen (5GBit lohnen sich nicht: https://macandegg.de/2021/02/2…esser-als-5-gbit-oder-10/ )

    Wenn es als Datengrab dienen soll, dann werden sich 3-5 Nutzer über kurz oder lang nämlich beschweren, dass die Kiste immer so langsam ist - denn 100MBit sind eben nur 100MBit - und gerade Videos belasten dann das Netz.
    Oder jeder Nutzer eine eigenen Gbit Leitung, dann brauchst ein NAS mit mindestens 4 Ethernet Ports... Und das gibbet nicht wirklich.

    Lass den Quatsch mit RAID 0-5 und einem 4bay NAS.
    RAID ist kein Backup!
    RAID5 hat maximal 1 Platte ausfallsicher - deswegen wenn überhaupt RAID6 - aber wenn du 4x6TB nimmst hast Du nur 12TB netto - und das RAID upgraden geht nicht Platte für Platte...
    RAID RECHNER nutzen und genervt aufgeben!
    Mach es wie ich anstatt Geld in teure HDD zu stecken kauf ein billiges 431p2 als Backup NAS - dann 4x4TB ins HauptNAS (das mit schnellerem Ethernet und so) und 4x4TB ins Backup NAS.
    Alle Platten dann als Einzellaufwerke einrichten und schwups hast Du 16TB (15TB netto) Platz.
    Und dann ein 1:1 Backup aufs BAckupNAS und so hast auch Sicherheit.


  • Das TS-431P3 reicht da völlig aus, hat einen 1GBit Port und einen 2,5GBit Port, der reicht auch.


    Auch wenn du 100 Nutzer hast, nicht alle schieben gleichzeitig 100GB Videos rauf und runter.

    Und wenn, dann wird das Teil auch im Raid 5 bei den HDs limitieren, da wirst du in der Praxis dann bei 180-200MB/s landen, selbst mit lauten Server HDs.

    Denn random IOs mögen HDs gar nicht und dann gehts runter mit dem Speed.


    Schiebt nur einer, wird er hingegen bei einem 2,5G Netzwerk die 300MB/s nutzen können, wenn es denn die Quelle her gibt. Aber ist da eine HD lesend, dann noch einem im Laptop mit 2,5" die Quelle, wird es eh auf GBit reicht raus laufen, weil die dann schon am Anschlag läuft. Mal von der schnellen Außenspur abgesehen.


    Ja 10G macht Spaß, das ist dann das TS-431K, wenn ich nicht irre, aber das kostet dann halt auch noch mal Aufschlag und in der Praxis spart es dann hier mal ne Minute und da mal ne Minute.


    Ich möchte hier auch gern einen neuen Switch wegen 10G aufstellen, dann aber einen gescheiten und da scheitere ich dann immer, wenn ich die Kosten/Nutzen Rechnung anstelle.

    Für 1 mal im Monat nen Backup auf den PCs fahren, was dann statt 1h im Hintergrund nur noch 15min läuft dafür x hundert € ausgeben???

    Nein noch nicht. 10G wird günstiger, verbraucht in Zukunft weniger Strom und dann kann man das noch mal angehen.

    Doch jetzt müssen erstmal Überlegungen wegen neuer PCs her usw.

  • Danke für eure Hinweise und Erfahrungen!


    Die CPU beim TS-431p3-2G sieht mir als etwas älter als die 64bit beim TS-230 Realtec. Damit wird die auch mehr Abwärme liefern und ist nicht so zukunftssicher, oder wie seht ihr das?


    PhilExpat: Danke für die Idee mit den Doppel-NAS as backup und als größerer Speicher. Das muss ich mir mal überlegen, ich wollte sowieso irgendwann mal ein backup NAS bei meinen Eltern hinstellen um so auch physical disaster recovery Optionen zu haben. Ohne RAID würde dann ja auch ein 2x8 oder 2x10 NAS mir genug Speicherplatz liefern.


    Zum Thema 10/5/2.5 GBit Switch/NAS: ich sehe zumindest im Moment nicht, dass ich die 2.5 (oder gar mehr) ausnutzen werde. Das ist ein Heim NAS, und es werden alle clients (bis auf meinen Server) per WLAN zugreifen. Und da hab ich als theoretisches Optimum eh nur 1.7GBit verfügbar. Für die Zukunft gerüstet vielleicht, aber eine bessere Kabelanbindung sehe ich nur wenn ich auch die Wohnung wechsele, und das steht in den nächsten 5 Jahren sicherlich nicht an.


    Um meine Nutzung etwas zu konkretisieren, es geht um Heim NAS mit einem poweruser (mir) und 3-4 weiteren Nutzern die ab und an mal "die Datencloud" benutzen werden (Nextcloud auf meinem Server) und Abends vielleicht 2-3 Leute Plex nutzen. Somit habe ich mich als Powernutzer, der die meiste Schreibarbeit macht, und die anderen werden zu 80%+ nur Lesen/Plexen. Plex wird auch von 1-2 Leuten über das Internet genutzt werden, wenn jetzt so langsam die business trips wieder anfangen, damit ist das mit dem 25GBit+ auch wieder wurscht.

  • A15 vs A53... von den Daten gefällt mir das TS230 besser, wobei es halt wirklich das billigste Gerät von QNAP ist und irgendwie auch so aussieht :)

    Wenn man die Extras vom x31 nicht braucht und zwei HDD Slots reichen... warum nicht?

  • Der Geräuschpegel der TS-230 wird mit 15 db(A) angegeben, das der TS-431-P3 mit 19. Das klingt erstmal deutlich unterschiedlich, aber ist das in der Praxis auch zu merken, vor allem wenn man die HDDs mit einbezieht?

  • Das klingt erstmal deutlich unterschiedlich

    Den Unterschied wirst Du in der Praxis nicht ausmachen können.

    vor allem wenn man die HDDs mit einbezieht?

    Das ist meistens das Problem: die HDD sind deutlich lauter/ hörbarer als das Grundrauschen vom Lüfter. Wenn Lautstärke eine große Rolle spielt solltest Du Dir einen anderen Standort für das NAS aussuchen, wo die Lautstärke nicht so relevant ist, sonst könntest Du todunglücklich damit werden.

  • Danke dir für deine Einschätzung. Einen anderen Standort werde ich leider nicht nehmen können... Es muss ja nicht lautlos werden, aber ein permanentes Knacken beim Videoschauen würde mich schon sehr stören. Ich recherchiere mal bei den HDDs und deren Lautstärke etwas mehr.

  • Zu den HDD und Lautstärke kann ich aus Erfahrung nichts sagen, da meine NAS allesamt in Umgebungen stehen die ohnehin laut sind :)

    Dazu gibt es hier im Unterforum "Kompatibilität /HDD" aber glaube ich einige Erfahrungen.

  • Ja die CPU mag älter sein, mag auch 1-2W mehr verbrauchen bei Volllast.

    Aber das hast selten.

    4 Bay verbraucht halt wegen mehr Elektronik und mehr Reserven im Netzteil auch mehr als 2 Bay.


    Mehr Ram verbraucht auch mehr Strom als weniger RAM, lohnt sich aber.


    HDs machen hier den meisten Krach, leise sind nur SSDs.

    Selbst meine Baracuda die super leise sind kann man beim Zugriff leicht kratzen hören.


    Meine Exos gehen nur im Keller, im Wohnzimmer drehst durch, aber dafür rennen die wie Irre.

    4TB 9h, 10TB 16h beim Raidscrubbing.

  • Danke für eure Hilfe. Ich bin länger in mich gegangen und werde wohl erstmal das Ts-230 holen zum ausprobieren. Im Dezember gibts von der Arbeit nochmal einen "musst du als Datenverarbeitungsgerät nach Finanzamtdefinition kaufen" Bonus, dann kann ich mir das größere kaufen und die TS-230 als backup NAS benutzen.


    Und wenn es gar nicht auszuhalten ist, muss sie dann halt zurück :D