Festplatte vom alten NAS im neuen NAS einsetzen

  • Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage zum Thema an die Profis:

    Ein Qnap TS 253 A soll mit seinen beiden 4TB Platten in ein TS-453 A umziehen.

    Könnte ich einfach beide Platten aus dem TS 253 A in das andere NAS stecken, einschalten und alles wäre wieder gut? SO einfach klappt das doch erfahrungsgemäß bestimmt nicht, oder?

    Danke und Grüße!

  • Könnte ich einfach beide Platten aus dem TS 253 A in das andere NAS stecken, einschalten und alles wäre wieder gut?

    Ja.

    SO einfach klappt das doch erfahrungsgemäß bestimmt nicht, oder?

    Doch.


    ;)


    Das Ganze nennt sich dann Migration und ist genau so vorgesehen und bei der Modellkonstellation auch kompatibel:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Allerdings dann bitte nur die alten Platten in das neue NAS stecken!

    Wenn Du noch 2 neue HDDs hast um alle 4 Bays zu nutzen, dürfen diese erst nach der Migration eingesteckt werden, sonst kann es Durcheinander geben.


    Gruss


  • Hi,

    Donnerwetter, ihr seid aber auf Draht, die Antworten kamen ja schneller, als ich meinen Tee trinken konnt. Danke schön!


    Ich habe das vorhin im Kompatibilitätstool eingegeben und als Antwort bekommen, das Source-Drive wäre dafür nicht kompatibel. Da habe ich bestimmt was falsches eingegeben - ach, ich sehe schon, ich hatte versehentlich TBS 453A angeklickt. Das erklärt einiges. Zum Glück habe ich Leute gefragt, die sich damit auskennen. Dann mache ich das so, perfekt, vielen Dank!!!


    Allerdings dann bitte nur die alten Platten in das neue NAS stecken!

    Wenn Du noch 2 neue HDDs hast um alle 4 Bays zu nutzen, dürfen diese erst nach der Migration eingesteckt werden, sonst kann es Durcheinander geben.


    Gruss


    Uuhhh, stimmt, ganz wichtiger Tipp, da muss ich echt aufpassen. Mache ich, 1000 Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von HeyJo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyJo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Donnerwetter, ihr seid aber auf Draht, die Antworten kamen ja schneller, als ich meinen Tee trinken konnt. Danke schön!

    Und das ist sogar gratis :)

  • Hallo, ich habe eine TS-869 Pro und mit 8x 18 TB Raid5 und möchte diese in eine neu erworbene TS-873A stecken. Die https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.1/SMB/de/index.html?system_migration.htm Migrationsliste von QNAP ist für mich mehr verwirrend als hilfreich.


    Kann ich die Platten wie überall angegeben in der gleichen Reihenfolge in die neue NAS stecken und davon ausgehen das alle meine Daten erhalten bleiben ? Verständlicherweise habe ich für 126TB kein passendes Sicherungsmedium gerade rum liegen.

  • D.h., es gibt also überhaupt kein Backup!??


    Man kann die Platten umstecken, es kann funktionieren (Regelfall), es ***kann*** auch schiefgehen!


    No risk - no fun!


    Gruss


    P.S. Das fehlende Backup ist nicht zu verstehen! Egal, wieviel man an Daten hat, wenn sie wichtig sind, dann hat man auch Backups. Sonst sind sie eben nicht wichtig (genug)!

  • Verständlicherweise habe ich für 126TB kein passendes Sicherungsmedium gerade rum liegen.

    So fängt es halt leider an .. mit vielen Daten kommen viele Backups .. ohne Backups sind die Daten auf kurz oder lang futsch.


    Ist leider so.


    Aber zum Thema, Migration ist eigentlich nicht verwirrend, alle internen Datenträger ins neue NAS und es wird migriert

  • Lieben Dank für Eure Antworten.

    Meine allerwichtigsten Daten sind selbstverständlich gesichert bzw. auch noch einmal auf meinem Rechner. Dennoch wäre ich traurig meine CD's, DVD's, LP's usw. alle erneut rippen zu müssen (zumal ich davon viele bereits verkauft habe). Verzichtbar, klar ... aber wäre halt schade.

    wie würdet Ihr ca. 80TB sichern ?

  • Auf ein anderes NAS (hast ja bald eins über ;)), ansonsten vorerst auf mehrere externe Disks verteilt...

  • wie würdet Ihr ca. 80TB sichern ?

    Ja entweder großes NAS oder ein DAS (wobei direkt RAID fähige NAS bei QNAP ja auf 4 Einschübe beschränkt sind.. gibt keine 8,12,16 Bay TR DAS)

  • Und das Ortsfremd, brennt die Hütte ab ist sonst auch das Backup weg.


    Cloud geht auch.


    Ändern sich die Daten nicht oft, was bei der Medien sicherlich der Fall ist könnte das bei Blackblaze bezahlbar sein.

  • Nabend die Runde


    Nachdem der Thread noch offen ist und ich das gleiche Problem habe da der Qnap 251 nicht mehr funktioniert. Ich aber noch einen 2ten in Verwendung habe die Platten tausche und die wichtigsten Sachen speichere. Wo liegt die system config gespeichert auf dem Nas selbst oder auf den Platten? Wenn ich das mache wollte ich wissen mit welcher IP ich arbeiten muß bzw ob der qnap finder das neue Nas findet?


    Mfg Bernd

  • Auf den Platten


    IP kommt drauf an wie das NAS eingestellt war, DHCP oder fixed


    Nächstes mal Backups haben!

  • dolbyman


    Wow ging schnell die Antwort. Sind beide mit Statischer IP eingestellt der eine mit 192.... und der andere mit 10..... das heißt es gibt dann kein Problem wenn ich die Daten gesichert habe und die Platten wieder zurück getauscht habe mit den Einstellungen und Apps ?


    Mfg Bernd

  • Nein, es gibt keine Probleme.

    Das NAS verhält sich so, wie die Config auf dem jeweiligen Plattenpaar ist.

    Nur solltest Du nie eine Platte von A und eine von B gleichzeitig im NAS haben.

    Dann geht die Fummelei los. ?(


    Gruss