Beiträge von HeyJo

    Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, habe das Thema aber noch aufm Schirm (rein interessehalber)...


    Falls Du Dich da rantrauen willst hier ein paar Stellen die von Relevanz sein könnten, was die WWN angeht:...

    Sieht für mich ein bissl nach Wochenbeschäftigung aus :mcup:

    Uiuiui, das ist mir zu heftig...

    Könnte aber wirklich funktionieren.

    Mal schauen, ob sich zum nächsten anstehenden Festplattenwechsel noch was getan hat.


    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für den aktuellen Zwischenstand! :/

    Und ich stehe mal wieder, wie so viele Andere, vor dem selben Thema wie bereits vor Jahren:

    Bei einem statischen Volumen mit 1x HDD den vorhandene Datenträger durch Datenträger mit höherer Kapazität zu ersetzen.

    Hat sich da in der langen, vergangenen Zeit irgendwas getan, gibt es vielleicht inzwischen ein (Cloning-) Tool von QNAP oder eine Idee, wie man schlicht nur von einer HDD auf eine größere, die man zeitweise in einen freien Slot steckt, umziehen kann (ohne auf Raid1 umzusteigen etc.)?

    Oder Ignoriert QNAP die ganzen Nutzer mit diesem Problem weiterhin?


    Auf der QNAP Hilfeseite (https://docs.qnap.com/operatin…che-volumes-18CF56F8.html) steht derzeit dazu einfach:


    Statisches Volume, Methode zum Hinzufügen von Speicherplatz: Vorhandene Datenträger durch Datenträger mit höherer Kapazität ersetzen.


    Nur wie?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Echt? Da bin ich noch nicht drauf gekommen, das muss ich nachher mal ausprobieren. Das wäre ja perfekt. Muss man nur erstmal drauf kommen. Ich dachte, aus dem geschlossenen Container gibt es evtl. wirklich keinen Weg nach draußen...


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ähm, - irgendwie kann ich das nicht bestätigen. Oder habe es nicht gefunden. Ich habe tatsächlich den Standard-Ordner der Browser-Station in dem NAS, und während des Downloads liegt da auch das temporäre File. Sobald der Download beendet ist, finde ich (bisher) die runtergeladenen Files in der (im Browser der Browser Station angezeigten) Struktur file:///home/ubuntu/Downloads/ . Das müsste doch der Pfad in der virtuellen Struktur des Containers sein und kein realer Pfad auf dem NAS, oder? Zumindest sieht ein Browser nicht die fertigen Downloads eines anderen in der Browser Station geladenen Browsers. Ich versuche noch mal einen weiteren Download mit Deiner Methode...


    Nee, Quark, Du scheinst Recht zu haben: Das waren Reste eines abgebrochenen Versuchs von gestern, den ich fälschlich gesehen hatte. Ich habe mal den besagten Downloadfolder der Browser Station eingestellt, dann neuen Browser geöffnet und JETZT scheint es so zu klappen, wie Du geschrieben hattest. Da habe ich bestimmt vorher etwas einzustellen vergessen...

    Laut diesem Thread

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=185&t=169625
    sind die wohl unter

    /home/ubuntu/Downloads

    Ja, absolut richtig. Aber dieser Pfad besteht nur in der virtuellen Umgebung, die wohl von außen nicht erreichbar ist (um z.B. direkt über das netzwerk die Files zu laden)


    Du kannst doch in den Präferenzen den Download-Ordner direkt festlegen und dort eigentlich sogar jeden beliebigen Ordner deines NAS auswählen oder habe ich dein Problem gerade gar nicht richtig erfasst?

    Habe ich auch gedacht. Aber das ist scheinbar nicht für Downloads, sondern für das Abspeichern von Browser-Parametern. Bei mir hat ein Download auf diese Verzeichnisse auf jeden Fall irgendwie nicht geklappt...


    Browser Station lauft in nem Container .. das ist das "Problem"

    Jau, DAS ist wohl das Problem!


    Gibt es da unterschiedliche Versionen? Meine läuft nicht im Container. Ist halt eine App aus dem Store und dort kann man unter Präferenzen-Allgemein jeden Ordner des NAS auswählen als Zielordner für alles, was da heruntergeladen wird. Absolut unkompliziert alles

    Oh, nimmst Du nicht die Browser-Station, sondern einen eigenen container in der Container-Station? Da gibt's ja z.B. Firefox... was benutzt Du da?

    Hallo!

    Ich teste gerade die Browser Station, um damit sehr langwierige Downloads von einem stark bandbreiten-beschränkten Server, die ich manchmal machen muss, von einem PC auf das NAS zu verlagern.

    Das klappt auch alles prima, nur - wie komme ich denn hinterher vom PC an meine in die virtuelle Umgebung eines Browsers der Browser Station geladenen Files?

    Ich habe die Files jetzt nach dem Download über eine schnelle Verbindung wiederum in eine andere Cloud online hochgeladen, um sie dann wieder auf den PC runter zu laden - aber der Weisheit letzter Schluss ist das doch nun auch nicht.

    Mit der File Station kommt man scheinbar nicht an die virtualisierten Download-Verzeichnisse heran...


    Gibt's da nicht einen besseren Weg?


    Bis für tipps dankbar!


    Jo

    Hallo Tiermutter,


    nein, kein OATV und keine hängende Aufnahme etc. Ich beobachte dieses kuriose Verhalten schon seit ein paar Wochen gleichbleibend. Die Festplatten haben sich nicht geändert, auch die komplette andere Hardware hat sich nicht geändert.

    Es funktioniert auch alles wunderbar und ohne Fehler.

    Nur einige Einstellungen im NAS-Menue habe ich geändert. Leider kriege ich aber nicht zusammen, was ich da während der ganzen Rumfummelei alles versuchsweise anders eingestellt habe, bis der Sleep-Mode der Platten endlich klappte...

    Hallo!


    Ich melde mich mal bei den Könnern in einer nicht so wichtigen Sache, wie sonst.

    Ich betreibe ein TS-453A mit 2 HDDs, vor allem als zentralen Speicherort für einige Multimediarecorder (VU+), die dort die aufgenommenen Videos abspeichern.

    Das läuft inzwischen auch alles prima. Bei der aktuellen Energieverbrauchsdiskussion habe ich gesehen, dass dieses NAS, im Gegensatz zu den anderen, unbemerkt seine Festplatte nie schlafen gelegt hat.

    Also habe ich so lange die Einstellungen verändert und justiert, bis das nun auch klappt. (Unter anderem habe ich die Media Station abgeschaltet, obwohl die damit wohl gar nichts zu tun hatte, aber ich benötige sie auch nicht).

    Seitdem ist mir aber folgende Veränderung aufgefallen:

    Vorher blinkten die HDD-LEDs bei Zugriffen von einem VU+ Gerät alle paar Sekunden mal müde auf, es werden halt keine hohen Datenmengen geschrieben und gelesen, hoffentlich tut der NAS-Cache ein Übriges.

    Nach der neuen Einstellung der NAS-Parameter ist das beim Lesen auch weiter so, ABER bei Schreibzugriffen vom PVR blinkt die entsprechende HDD-LED nun fast durchgehend wie rasend, als ob eine Riesenmenge Zugriffe auf die Festplatte erfolgen würden.


    Hat jemand eine Idee, wie das kommen könnte? Das scheint ja mit der real zur Festplatte übertragenen Datenmenge in keinem Zusammenhang zu stehen...


    Viele Grüße!


    Hi,

    Donnerwetter, ihr seid aber auf Draht, die Antworten kamen ja schneller, als ich meinen Tee trinken konnt. Danke schön!


    Ich habe das vorhin im Kompatibilitätstool eingegeben und als Antwort bekommen, das Source-Drive wäre dafür nicht kompatibel. Da habe ich bestimmt was falsches eingegeben - ach, ich sehe schon, ich hatte versehentlich TBS 453A angeklickt. Das erklärt einiges. Zum Glück habe ich Leute gefragt, die sich damit auskennen. Dann mache ich das so, perfekt, vielen Dank!!!


    Allerdings dann bitte nur die alten Platten in das neue NAS stecken!

    Wenn Du noch 2 neue HDDs hast um alle 4 Bays zu nutzen, dürfen diese erst nach der Migration eingesteckt werden, sonst kann es Durcheinander geben.


    Gruss


    Uuhhh, stimmt, ganz wichtiger Tipp, da muss ich echt aufpassen. Mache ich, 1000 Dank!

    Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage zum Thema an die Profis:

    Ein Qnap TS 253 A soll mit seinen beiden 4TB Platten in ein TS-453 A umziehen.

    Könnte ich einfach beide Platten aus dem TS 253 A in das andere NAS stecken, einschalten und alles wäre wieder gut? SO einfach klappt das doch erfahrungsgemäß bestimmt nicht, oder?

    Danke und Grüße!

    unos Das Erweitern klappt auf der gleichen Platte leider nicht, wie von Mavalok2 beschrieben


    @FSC830 Ich hatte dem Service mit Ticket davon geschrieben, die haben mich aber leider abgebügelt und auch nur darauf verwiesen, doch "einfach" auf Raid umzusteigen.

    Ich denke mir aber auch, es muss ja irgendwie gehen, den Pool auf Festplattengröße zu vergrößern. Habe nur noch keinen guten, einfach Weg gefunden.


    Da gibt's ja noch diese Idee von

    Festplatte durch groessere ersetzen

    6. Platte raus, an Rechner mit gparted live gestartet. Offensichtlich hat die Initialisierung alles hingebogen was ich oben mit mdadm beschrieben habe, das ganze Gefrickel entfällt. In gparted nur die Datenpartion, mit gelbem Ausrufezeichen versehen, wählen und reparieren! wählen. Aus den 5TByte werden 8 TByte.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich bin mir nicht sicher, ob das über Migration zu Raid1 mit zweiter 8TB Platte auch klappen könnte...

    FSC830 Genau, habe ich auch gedacht und überall gesucht. Aber die passenden Punkte bei der Poolverwaltung sind nicht anwählbar. Aus Sicht des QTS ist die Platte ja auch nur zu 4 TB überhaupt formatiert. Beim Info zeigt er aber durchaus die richtigen 8TB als physikalische Gesamtgröße an.


    unos Ja, ich war megaerstaunt, aber das hat so ganz einfach funktioniert. Es gibt eine Meldung, dass die Platte durch eine neue ersetzt wurde und irgendwas vom System angepasst wurde und fertig, läuft. Nur - an der Plattenvergrößerung hapert es im Moment.

    Ich habe jetzt mal einen Versuch mit so einer Hardware-Cloning-Station gemacht (Von Aplic / Csl). Das Dingen clont die 4 TB Platte auf die 8 TB HDD und - das QNAP NAS erkennt den Wechsel, setzt die Parameter passend und arbeitet problemlos mit der neuen 8 TB Platte los. ABER: Es ist natürlich nur ein Datapool von 4 TB angelegt.

    Ich bekomme es im Moment nicht hin, die vollen 8 TB auch nutzbar zu machen.

    Hat da jemand eine Idee?


    VG!

    Mavalok2


    Oh, guter Gedanke, da muss ich mal recherchieren, ob Raid1 was wäre. Ich hatte das bei nur einer Festplatte bisher ausgeschlossen... Mir ist nicht ganz klar, welche Vorteile das in meinem Fall hätte. Ich glaube, eine Redundanz hat man bei nur einer Platte dann ja nicht, oder?



    FSC830


    Ja, stimmt irgendwie, diese sinnvolle Funktion gibt es kaum. Ich stelle mir das wie diese beiliegende Software bei manchen SSDs vor, mit deren Hilfe man ganz einfach eine Systemfestplatte HDD zu SSD umziehen kann, auch wenn die neue SSD größer ist. Das wäre echt hilfreich. Habe das auch so beim QNAP Support vorgeschlagen, wurde aber leider ignoriert.

    Mavalok2


    Ja, da ist wohl was dran. Eigentlich schade, dass da ein einfacher Weg von Seiten des Herstellers fehlt...



    @ FSC80


    Oh, den hatte ich noch nicht gefunden, auch sehr interessant!



    Von QNAP selber kam erwartungsgemäß keine Hilfe, sondern nur diese Antwort:


    Zitat von QNAP Support

    Diese Funktion ist bei Systemkonfigurationen mit Einzellaufwerken nicht vorhanden. Aktuell bleibt also nur, die Daten extern zu sichern und die NAS mit der größeren Festplatte erneut aufzusetzen. Danach können Sie die zuvor extern gesicherten Daten wieder zurückspielen.


    Wenn Sie diesen Umstand in Zukunft vermeiden wollen, rate ich Ihnen zu einem RAID1 mit zwei mal 8TB-Festpaltten.



    Grüße!

    Genau, ich habe auch im Netz gelesen, mit Clone-Zilla etc. klappte das normalerweise nicht...


    Schade, dass es diese einfache Funktion von QNAP intern nicht komplett gibt. Ist ja vielleicht eine Situation, die bei mehr Nutzern auftritt.

    Ich habe im Netz eine Idee gefunden, die vielleicht klappen kann:


    "Ich skizziere daher hier einmal den Weg, wie er mit der 4.3.3 funktionieren würde:


    - Die neue HDD einsetzen und formatieren


    - Nun auf der Quell-HDD, die ersetzt werden soll, alle Freigaben entfernen. ACHTUNG: Hierbei sicherstellen, dass der Auswahlhaken in der Abfrage "Auch die Daten löschen" NICHT gesetzt ist, womit nur der Freigabelink entfernt wird, der zugehörige Datenordner auf der HDD aber erhalten bleibt


    - Nun auf der Ziel-HDD die Freigaben neu anlegen, die auf der Quell-HDD entfernt wurden


    - Jetzt müssen wir auf der Quell-HDD wieder Freigaben anlegen, mit denen wir auf die Daten kommen. Diese Freigaben müssen andere Namen haben, als die auf der Ziel-HDD.


    Beispiel:

    Von der Quell-HDD haben wir die Freigaben "Test1" und "Test2" ohne Datenverlust entfernt und auf der Ziel-HDD neu angelegt.

    Nun erzeugen wir auf der Quell-HDD die Freigaben "Test1b" und "Test2b" und geben dabei den Pfad manuell zu den dortigen Datenordnern "Test1" und "Test2" ein.


    - Daten kopieren

    Nun können die Daten von "Test1b" -> "Test1" und "Test2b" -> "Test2" kopiert werden.

    Das erledigt entweder die NAS-FileStation für uns oder ein interner RTRR-Synchronisationsjob.


    - Nach Kontrolle, dass alle Daten richtig kopiert wurden, die Quell-HDD mittels "Volume entfernen" oder "Volume sicher trennen" aus dem System logisch entfernen und danach die HDD aus dem Gehäuse


    Job Done."