Hallo Zusammen,
Wir haben ein großes QNAP-Problem, welches sich wie folgt äußert. Das QNAP war nicht erreichbar (Kein Zugriff auf das Webinterface und kein Ping möglich). Danach haben wir versucht, die wahrscheinlich beschädigte Festplatte 1 durch eine Ersatzplatte zu tauschen. Da das nichts gebracht hatte, haben wir alle Platten aus dem QNAP heraus genommen, um von der Standardkonfiguration zu booten. Danach hatten wir wieder Zugriff auf das QNAP und es meldete mir, dass keine Platten eingebaut sind. Als wir die 4 Platten wieder eingebaut und die Einstellungen über das Webinterface mit der neusten Firmware-Datei wiederhergestellt hatte, war das QNAP wieder nicht erreichbar und wir konnten nicht darauf zugreifen. Es leuchtete abwechselnd rot und grün und schien nicht hochzufahren, obwohl wir einige Zeit abgewartet haben.
Danach haben wir, um das QNAP auszuschließen, nur die Ersatzplatte als Einzellaufwerk eingebaut. Diese dann über das QNAP formatiert und das System neu eingerichtet. Dies funktionierte danach, anders als nach der Wiederherstellung mit den alten Platten, einwandfrei und wir konnten dann auf das QNAP zugreifen, was ja bedeutet, dass das Problem wahrscheinlich in der Konfiguration der 4 Platten liegt.
Jetzt stellen wir uns hier natürlich die Frage, ob wir irgendeine Chance haben, die 4 Festplatten in dem funktionierenden RAID wiederherzustellen?
Hat jemand von Euch jemand eine Idee? Habt jemand Erfahrungen von Euch in der Richtung? Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen!
Vielen Dank vorab & viele Grüße, Volker