Kein Zugriff mehr aufs QNAP bzw. alle 4 Platten - RAID Rebuild startet nicht

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben ein großes QNAP-Problem, welches sich wie folgt äußert. Das QNAP war nicht erreichbar (Kein Zugriff auf das Webinterface und kein Ping möglich). Danach haben wir versucht, die wahrscheinlich beschädigte Festplatte 1 durch eine Ersatzplatte zu tauschen. Da das nichts gebracht hatte, haben wir alle Platten aus dem QNAP heraus genommen, um von der Standardkonfiguration zu booten. Danach hatten wir wieder Zugriff auf das QNAP und es meldete mir, dass keine Platten eingebaut sind. Als wir die 4 Platten wieder eingebaut und die Einstellungen über das Webinterface mit der neusten Firmware-Datei wiederhergestellt hatte, war das QNAP wieder nicht erreichbar und wir konnten nicht darauf zugreifen. Es leuchtete abwechselnd rot und grün und schien nicht hochzufahren, obwohl wir einige Zeit abgewartet haben.


    Danach haben wir, um das QNAP auszuschließen, nur die Ersatzplatte als Einzellaufwerk eingebaut. Diese dann über das QNAP formatiert und das System neu eingerichtet. Dies funktionierte danach, anders als nach der Wiederherstellung mit den alten Platten, einwandfrei und wir konnten dann auf das QNAP zugreifen, was ja bedeutet, dass das Problem wahrscheinlich in der Konfiguration der 4 Platten liegt.


    Jetzt stellen wir uns hier natürlich die Frage, ob wir irgendeine Chance haben, die 4 Festplatten in dem funktionierenden RAID wiederherzustellen?


    Hat jemand von Euch jemand eine Idee? Habt jemand Erfahrungen von Euch in der Richtung? Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen!




    Vielen Dank vorab & viele Grüße, Volker

  • Hallo Volker,

    ist eigentlich ganz einfach: Platten am PC komplett löschen, danach ins NAS einsetzen und das Raid neu aufbauen.

    Danach die Daten vom Backup zurück kopieren. Das ist mein üblicher Vorgang in so einem Fall.


    Grüße

    Klaus

  • Hi Klaus,

    vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich ist uns dieser Vorgehensweise "natürlich" bekannt. Wir haben halt insgeheim noch die Hoffnung, den aktuellen Datenbestand retten zu können, da das Backup doch recht alt ist.

    Natürlich ist uns klar, dass ein RAID keine Datensicherung darstellt! Deswegen hat uns die Konstellation ja so ausgereicht. Aber wenn es mit einen Workaround oder einen Ansatz mit entsprechend Aufwand gibt, würden wir das gerne noch probieren.


    Viele Grüße, Volker

  • Ich bin jetzt nicht der Erfahrene in Sachen Raid. Aber vieleicht folgendes Vorgehen, wenn leere Erstzplatten da sind.


    Alle HDD's clonen. - Damit der Datenbestand mal sicher ist.

    Das Nas komplett resetten.

    Die geclonten HDD's ins Nas einbauen.

    Mit den HDD's starten, und hoffen, dass das qnap das Raid erkennt.


    Evrtl. will die qnap 'migrieren'


    Aber bitte mit den Clones arbeiten

  • Dank Dir Tom63 für den Tipp! dr_mike Tut mir leid, ich habe das betroffene QNAP nicht mit angehangen, es handelt es sich hier um ein TS-410. Also Deine Nachricht hat mir nicht wirklich geholfen, trotzdem Danke ;)

  • Frage für deinen Rebuild: Welcher Raidtyp war konfiguriert? Mirror Raid1, Stripe Raid 0, Raid mit Parität wei Raid 5, Raid 6?


    Mal eine generelle Iddee wie du wieder an deine Daten kommst:

    Raid 1: Sollte easy sein, da oftmalls das Filesystem auf den Platten wiederzufinden ist. Gemäss Qnap Specs müsste es ein Ext4 oder Ext3 sein. Ich denke wäre es dem so kannst mit einer Ubuntu Livecd deinen PC Booten und die Disk sicher umkopieren. Für einen Rebuild könnte auch ein Forensisches Hexabbild helfen um Dateien wiederherzustellen sollte das Dateisystem beschädigt sein.


    Raid 0: Hier wird es schon schwieriger, sofern du dich mit Datenforrensik auskennst lässt sich sicher ein Forensisches Hex abbild der Sektoren anfertigen. Mit etwas glück kriegst du deine Daten zurück.


    Raid 5/6: Also zum einen würde ich mich hinterfragen was kennt dein laufendes OS noch für Raids und wo ist die Softwarekonfiguration hingeschrieben: Kannst ja einfach mal im ssh folgenden Befehl absenden: cat /proc/mdstat

    diese müsste dann sowas ähnliches bringen:


    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
    md4 : active raid5 sdf3[0] sdh3[2] sdg3[1]
    3582786560 blocks super 1.0 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

    findest du hier noch ein innaktives Raid in der Konfig? Bei Nein wird es schon schrieriger... Ich vermute mal wie ich dein Vorgang intepretiere wurde die alte Konfiguration gelöscht oder verschoben. Jenachdem was hier alles passiert ist wird es dann beinahe unmöglich wenn dir Konfigurationsscript fehlen.

  • Danke Euch für Eure Rückmeldungen dr_mike & bucherst. Ich werde noch ein paar Dinge ausprobieren & wenn das keinen Erfolg bringt, muss ich in den sauren Apfel beißen. Die wichtigsten Sachen lagen zum Glück nicht auf dem QNAP, ist/war aber natürlich ein Versuch.


    Viele Grüße, Volker