Migration LXC Container zu LXD Container

  • Hallo Qnap-Freunde,


    jetzt steh ich vor einem kleinen Problem.

    Nach einem Update hat mir die Container Station erklärt dass LXC Container zum Ende des Jahres nicht mehr unterstützt werden.

    Leider schweigt sich Qnap darüber aus wie bestehende Container von LXC zum neuen LXD migriert werden können.


    Hat hier jemand einen Vorschlag?


    Vielen herzlichen Dank im vorraus für Eure Ideen.

  • holzwurm1973

    Hat den Titel des Themas von „Migration“ zu „Migration LXC Container zu LXD Container“ geändert.
  • Das würde mich auch interessieren...


    QNAP scheint mir etwas abstand von VM und Containern zu nehmen... zumindest kommt da in letzter zeit nicht viel :(

    Auch neue Hardware ist eher weniger für VMs ausgelegt (z.B. kein TS877 Nachfolger mit Ryzen und vielen kernen für viele VMs...)


    Ich hoffe man kann LXC nun simpel zu LXD Konvertieren, gefunden habe ich nicht viel:


    https://www.qnap.com/en/how-to…-out-in-container-station

  • Moin moin,


    scheinbar hat keiner eine Idee.

    Daher hab ich beim Qnap-Support mal ein Ticket aufgemacht, aber seit Tgen ist dort auch Funkstille.

  • Hallo dr_mike,

    weil das was Qnap da verwendet mit Sicherheit nix originales ist und keiner außer Qnap weiss was die daran gebastelt haben. :)


    Aber mittlerweile hab ich eine Antwort vom Qnap-Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    H. G.

    2021-08-26 16:31:21


    Sehr geehrter Herr ..., das offizielle LXC-zu-LXD-Migration_Tool befindet sich derzeit in der Testphase. Wahrscheinlich wird es bald veröffentlicht.

    Also warten wir mal noch etwas...

  • Tach zusammen,


    ich habe gerade einen Schreck bekommen, ich habe einen ecoDMS produktiv laufen.

    Das ist ein Docker Container.


    Läuft der dann nicht mehr auf dem NAS???


    Freue mich über Eure Aufklärung!


    Gruß Markus

  • MarGol nein LXC und LXD haben mit Docker nix zu tun. Da ich bisher von keinen Einschränkungen im Zusammenhang mit Docker gehört habe, gehe ich davon aus, dass du(und ich auch) weiterhin ecoDMS auf dem NAS betreiben kannst.

  • holzwurm1973 hast du schon Feedback vom Support bekommen?


    Ich hab auch noch eine Anmerkung zu LXD:

    Aktuell ist es nicht möglich, LXD Container zu exportieren wie zB. LXC oder Docker Container.

    Viele verwenden das aber, um die Container auch zu sichern... somit ist aktuell keine sauberes Backup auf Basis von LXD möglich.


    Dazu hab ich ein Ticket offen ;)

  • Hallo Jo,

    ledier keine Meldung mehr vom Support.

    Hab mittlerweile ein neues Ticket eröffnet, da mir die Frage durchaus unter den Nägeln brennt.

  • Hallo holzwurm1973

    mein Ticket läuft auch noch. Info folgt sobald ich was zurück bekomme. Habe bereits 2x urgiert.

    Theoretisch wäre das auch unter LXD keine Hexerei, da LXD ja auch exports und snapshots supported. Müsste nur implementiert werden.


    Ich hoffe, dass mit der CS 3.0 welche bald kommen dürfte, dann auch diese Features sauber drin sind.

    Ggf. wäre als Workaround auch ein Backup via SSH möglich.


    LG/JO!

  • Hallo Qnap Kollegen,


    endlich hab ich mal was neues und sogar was positives!

    Im Youtube-Channel von Scotti-BYTE Enterprise Consulting Services gibt es einen Beitrag vom 9.012.2021 mit Link zu einem von Qnap entwickelten Tool.

    Wenn ihr nach "QNAP LXC to LXD Container Migration Tool" sucht, werdet ihr schnell fündig.

    8)

    Ich hab damit vorhin eine VM in der Container Station migriert. :cup:

    Läuft einwandfrei, selbst die statische IP4 wurde übernommen.

    Weitere Details findet Ihr dort im Download, der enthält auch eine Doku.


    Grüße