TS-253 D, SSD-Cache mit 1 NVM M.2 (970EvoPlus)

  • Ich habe eine TS 253D, ich betreibe dort 2 HDDs (3TB) im Raid 1. Jetzt habe ich aus meinem PC eine M.2 SSD. Ich würde diese gerne als SSD Cache nehmen. Ist es sinnvoll nur eine SSD zu nehmen oder brauche ich wegen Raid 1 zwei 970 (500GB) Evoplus?

    Das Nas habe ich noch nicht von innen gesehen. Hat die 253d 2 NVMe -Steckplätze oder brauche ich hierfür einen Adapter? Ich würde das System gerne mit den gegebenen Mitteln mit nur 1 M.2 aufrüsten. Welche Nachteilte hätte dieses?

  • Wenn du nur eine SSD hast und diese als Cache verwenden willst würde ich den Cache klar auf auf "nur lesen" einstellen. So solltest du bei wiederholten Laden/Lesen von den NAS HDDs den Cache Effekt haben und beim Schreiben die Daten direkt auf die HDDs haben so dass im Falle eines Stromausfalls etc. die Daten auf jeden Fall auf dem NAS hast.
    Die 253d kenn ich nicht, müsstest du in den techn. Spezifikationen ansehen; gibt´s bei QNAP zum laden ebenso wie die Kompatibilitätsliste der SSD Speicher

  • Du brauchst einen Adapter wie z.B. QM2-2P-244A und ja du kannst 2 bestücken musst du aber nicht.


    Aber ehrlich gesagt wird dir der Cache nicht wirklich Vorteile bringen. Wenn du diesen überhaupt merkst. VM´s oder ähnliches auf der SSD hingegen schon.


    Was willst du denn beschleunigen ?

  • Danke für die Info Unos. Ich wollte aber nur die 2 HDDs im Raid 1 beschleunigen. Benötige ich für den SSD Cache 2 M2s? Ist z.B. die Variante 2 M2 im Raid und eine M2 SSD als Cache möglich? Ich brauche dann den 4er Adapter?

  • Musst du nachschauen ich weiß gar nicht ob es eine 4er gibt, kenne nur die 2er. Wie ist dein NAS eigentlich angeschlossen mit Gbit oder 2.5 ?

  • Der Steckplatz im TS-253D ist nur Gen 2 x4, das macht eine 4er Erweiterungskarte ziemlich sinnfrei, selbst wenn sie mechanisch reinpassen würde.

  • Ich glaube auch kaum, das ein SSD-Cache etwas bringt. Dafür gibt es schon viel zu viele negative Meldungen. Und wenn man nur GBit Netzwerk hat, macht das eh keinen Sinn, denn die möglichen 100MB/s schaffen die HDDs selbst.

    Ist natürlich die Frage, was ist die Erwartungshaltung und was ist aktuell der messbare Flaschenhals.

  • Wie ist denn deine Schreibgeschwindigkeit zum NAS?

  • Fahre mit 2.5 Gbit,

    Es müssen aber alle Komponenten min. 2,5 GbE unterstützten, also NAS, PC oder Notebook, Kabel und Switch / Router. Ansonsten bringt dies kaum bis keine Vorteile.