SDD in QM2-2P-244A kann nicht genutzt werden (TS-432XU)

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem QNAP NAS vier normale Festplatten installiert und wollte diese mit der Erweiterungskarte QM2-2P-244A sowie einer SSD als Cache beschleunigen.


    Die SSD wird auch korrekt erkannt und ich kann den Wizzard für den SSD Cache starten. Der Wizzard schlägt jedoch mit folgender Meldung fehl:


    Code
    Nachricht: [Speicher & Snapshots] Fehler beim Erstellen von Datenträgerpartitionen. Datenträger: QM2 (PCIe1): PCIe 1 M.2 SSD 1.

    Ich habe parallel ausprobiert auf der SSD einen normalen Speicherbereich anzulegen. Auch das schlägt fehl. Die SSD ist fabrikneu.


    Habt ihr eine Idee was hier falsch läuft? :)


    Viele Grüße

  • Ich kenne mich mit den Erweiterungskarten nicht aus, aber bitte immer Modell und Firmware mit angeben.

    Die SSD (Modell?) stehen auf der Kompatibilitätsliste?

  • Ah. Sorry - den FW Stand habe ich vergessen mit anzugeben: 4.5.4.1723.


    Verbaut ist eine Samsung 980 Pro 1 TB... In der Liste sind diverse Samsung NVMe aufgeführt. In dem Fall jedoch nur die Vorgängerserien... ich hatte das jetzt jedoch nicht direkt als Problem gesehen... :/

  • Ich kenne mich hier wie gesagt nicht aus, könnte es etwas mit PCIe 4.0 zu tun haben, dass diese nicht mit der Karte kompatibel sind?

  • zumindest ist auf der Kompatibilitätliste keine einzige SSD mit PCIe 4.0, maximal 3. Die Karte kann eh nur PCIe 2 und würde auch mit günstigeren NVMe ausreichend bestückt. Allerdings sollte laut Spezifikation PCIe immer 2 Klassen abwärtskompatibel sein. Aber ich denke 4.0 ist zu viel des Guten.

  • Vor allem auch bei Schreibcache niemals nur eine SSD verwenden !


    Könnte ne defekte SSD sein.. mal probiert die in nem anderen System zu testen ?

  • Samsung 980 Pro 1 TB

    Diese SSD hat keinen eigenen DRAM Controller drauf und nutzt die CPU incl. RAM. So steht es zumindest im Inet.


    Vielleicht liegt es daran.


    Kannst du auf dieser SSD ein Volume anlegen?


    EDIT: Die Pro hat wohl doch noch DRAM. Die ohne Pro hat keinen DRAM mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Ich habs mir nicht genau angeschaut und geschrieben, dass es so im Internet steht.

    V