QuTS hero statt QTS?

  • Wie steht es bei Deduplizierung mit der Performance?

    Und der Arbeitsspeicher? Da dürften schon die meisten NAS scheitern. Habe mir auch schon überlegt zu wechseln. Aber dass man das RAID nicht einfach um eine Festplatte erweitern kann ist ein KO Kriterium für mich. Zumindest für bestimmte Einsatzzwecke.

  • . Dann Deduplizierung: Will ich bald einsetzen. Das geht nur mit QuTS und spart dann eine Menge Speicherplatz

    Aber nur, wenn du auch doppelte Daten hast. Hast du die nicht, kostet Deduplizierung nur Performance, ohne etwas zu bringen.


    Im Betrieb, wo täglich Daten, die sich nicht oder nur geringfügig geändert haben, archiviert werden, bringt das einiges. Oder im Cloud-Rechenzentrum, wo dann 50 fast identische virtuelle Maschinen installiert sind. Bei der heimischen Foto- und Videosammlung wird das nichts bringen, außer man ist ein Chaot und hat alles mehrfach gespeichert.

  • dr_mike

    Hat das Label von QTS auf QuTS geändert.
  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber dass man das RAID nicht einfach um eine Festplatte erweitern kann ist ein KO Kriterium für mich.

    Hallo zusammen,


    morgen bin ich stolzer Besitzer eines Qnap TS-873A-8G, es ist mein erstes NAS, also viel neues was ich zu lernen habe. Der Grundstock werden 6 x 18TB Festplatten sein. Einrichten wollte ich QuTS, sodass ich das Dateisystem Zfs nutzen kann. Jetzt lese ich aber das ich dann nicht das bestehende Raid 5 mit weiteren Festplatten erweitern kann. Da ich ja dann noch zwei Steckplätze frei habe hatte ich vor diese bei Bedarf in das Raid 5 zu integrieren. So wie ich von Mavalok2 lese soll das dann nicht möglich sein, habe ich das so richtig verstanden?

  • habe ich das so richtig verstanden?

    Ja hast du, die einzelnen Platten können gegen grössere getauscht werden. Aber das Raid kann nicht mit weiteren Platten ergänzt werden.

  • Das ist aber nicht ein Problem von QuTS hero sondern von ZFS. Verwendest Du ZFS anderswo funktioniert dies genauso wenig. Mit EXT4 funktioniert dies auch unter QuTS hero.


    Willst Du ZFS unbedingt verwenden sehe ich hier zwei Lösungen:

    1) Meine Empfehlung: Kauf Dir 2 zusätzliche 18 TB Festplatten und baue das NAS komplett aus. Problem komplett gelöst, keine Einschränkungen, OK kostet ein paar Euros.

    2) Wenn Du später Platz benötigst musst Du ein zusätzliches RAID erstellen. Mit 2 Festplatten dann natürlich nur RAID1. Da ZFS RAID1 beherrscht, nehme ich mal an, dass dies unter QuTS hero auch möglich ist. Da ich aber keine QuTS hero im Einsatz habe, ist dies nur eine Annahme und nicht wissen. Aber möglicherweise gibt das Handbuch da Ausschluss darüber.

  • Mit EXT4 funktioniert dies auch unter QuTS hero.

    Gemäss Qnap geht Ext4 (intern) nicht mit QuTS hero.


    Zumindest kann ich auf meinen 686 keinen internen EXT4-Speicherplatz unter QuTS hero erstellen.

  • Danke für eure schnellen Antworten, dass hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mir nach Ostern dann noch zwei weitere Festplatten kaufen, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an, weiterhin sind RAM Erweiterung auf 32Gb und zwei M.2 SSD`s als Cache geplant 8)


    Könnt ihr mir vielleicht kurz das für und wieder von QTS und QuTS erklären.

  • Gemäss Qnap geht Ext4 (intern) nicht mit QuTS hero.

    Ernsthaft? Gut QTS kann auch nur EXT4. Von daher... Synology NAS haben immerhin EXT4 und Btfrs zur Auswahl.

    Könnt ihr mir vielleicht kurz das für und wieder von QTS und QuTS erklären.

    Der Unterschied von QuTS hero zu QTS ist meines Wissens vor allem ZFS und dass der Einsatz wohl eher für das Business-Umfeld gedacht ist. In der Firma setze ich allerdings auch QTS ein. Mit der fehlenden Flexibilität von ZFS ist das nichts für das Einsatzgebiet dieser NAS. Mit diesen NAS soll Geld gespart und keine Mehrkosten generiert werden. ;) Für primäre Storages sieht es natürlich anders aus. Da kommt ZFS zum Einsatz. Das ist allerdings auch kein NAS mehr.

  • Könnt ihr mir vielleicht kurz das für und wieder von QTS und QuTS erklären.


    Kommt darauf an, was Du mit dem NAS machen willst?



    QTS und QuTS hero haben nicht die gleichen APPS.



    Bei der Überwachungsstation gibt es folgenden Unterschied bei deinem NAS:


    QTS nutzt QVR Pro (bis zu 8 Kanäle) oder QVR Elite (nur 2 Kanäle)


    QuTS hero nutzt nur QVR Elite (nur 2 Kanäle)

  • Prinzipiell sind die beiden sehr ähnlich, kommen auch aus der selben Ecke.


    Der grösste Unterschied liegt in der Speicherverwaltung. In QuTS hero gibt's kein "Volume" mehr. Dort wird direkt mit Freigabeordner gearbeitet. Die Funktion Deduplizierung gibt es nur unter QuTS hero.


    Negativ an QuTS hero finde ich den Bedarf an Arbeitsspeicher wegen ZFS. QTS kann mit deutlich weniger Arbeitsspeicher betrieben werden.

  • ZFS per se lutscht aber noch keine unmengen an RAM, das fängt erst an, wenn man Dedup und so verwendet.

  • Ich werde das Nas als Datengrab für Multimedia-Dateien nutzen...... Filme, Musik, sehr viele Bilder. Da ich jetzt auch die Zeit habe werde ich alle Analogen Bilder (ca.5000) digitalisieren. Das Nas werde ich zum Streamen (Plex oder Emby) aller Dateien im Haus nutzen Es werden sich bestimmt noch andere Möglichkeiten der Nutzung finden wenn das NAS mal in Betrieb ist und ich mich eingearbeitet habe.


    QTS und QuTS hero haben nicht die gleichen APPS.

    Worin besteht dann der Unterschied der Apps, Vor- und Nachteile ?


    Hätte ich fast vergessen. Es sollen auch am Haus zwei IP Kameras zum Einsatz kommen.

  • Hätte ich fast vergessen. Es sollen auch am Haus zwei IP Kameras zum Einsatz kommen.

    QVR Elite kann nur 2 Kanäle ohne Aufpreis.

    Ich nutzte kein QVR Elite. Du müsstet Dir auf der Seite von QNAP die Besonderheiten von QVR Elite ansehen und dann entscheiden ob es Dir reicht.

    QVR Elite | QNAP

  • Wie sieht es mit Apps von Drittanbietern aus, Twonky oder JDownloader z.B. sind diese als x86_64 Version noch kompatibel zu QuTS Hero?


    Edit: Habe ich getestet, wie erwartet funktioneren die Drittanbieter Apps genauso wie unter QTS.

    Einmal editiert, zuletzt von backdash ()

  • Ja hast du, die einzelnen Platten können gegen grössere getauscht werden. Aber das Raid kann nicht mit weiteren Platten ergänzt werden.

    Das scheint mir QuTS hero 5.1.0 neuerdings anders zu sein, auf der QuTS hero Seite steht jetzt

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Users can now expand a storage pool by adding disks to expand an existing RAID group within the pool. When expanding the RAID group, users can also migrate the RAID group to a different RAID type.

  • Das wird dann aber wohl nicht mit ZFS sein. Das kommt eigentlich hiervon. Oder hat dies ZFS hinzugelernt?

  • Hat QNAP da irgendwie reingebastelt, 5.1.0 QuTS unterstützt nun das hinzufügen von Datenträgern in ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Uii. Klingt spannend und irgendwie gruselig zugleich. :/


    Allerdings ist äh war das nicht erweitern können des RAIDs um einzelne Festplatten bei ZFS ein ziemliches K.O. Kriterium für QuTS. Zumindest für mich.

  • True NAS arbeitet noch dran, wenn das jetzt geht ist das mal ein echter Fortschritt und bei ZFS dann aktuell ein Alleinstellungsmerkmal.


    Müsste mal jemand testen.