Hallo Zusammen,
ich betreibe eine TS-873AeU in einer 1GbE Umgebung, sprich FritzBox und sowie alle switches können 1GbE.
Ich habe einen Backupserver mit einem LTO-8 TapeDrive aufgesetzt, bei dem sich jetzt das 1GbE als Bottleneck für die Datensicherung des NAS herausstellt.
Meine Idee ist es, den Backupserver (welcher, genau wie die QNAP, 2.5 GbE fähig ist) über den zweiten Netzwerkport der QNAP direkt mit dem Backupserver zu verbinden (früher crossover), und den Backup Job auf das Tape Drive über diese Schnittstelle laufen zu lassen.
Die Direktverbindung zwichen Backupserver und QNAP, habe ich erfolgreich hergestellt indem ich sowohl der QNAP auf dem zweiten Adapter, als auch dem Backupserver eine feste IP im selben Adressraum (192.168.10.xx) zugewiesen habe.
Mein Problem: Ich kann ich die QNAP auf dem Backupserver jetzt nicht via SMB ansprechen.
Wennn ich die feste (Adapter 2, 2.5 GbE) IP Adresse in den Browser eingebe, erreiche ich die QNAP und bin in der Lage, über den Browser (FileStation) Daten in 2.5 GbE Geschwindigkeit herunterzuladen,
ich kann dies IP Adresse allerdings nicht nutzen, um im Windows Explorer eine SMB Verbindung herzustellen, dort wird nur die IP Adresse de ersten Adapters (1GbE) akzeptiert.
Ich habe bereits probiert, die Option "SMB-Mehrkanal" zu aktivieren. Ändert leider nichts an der Situation.