Beiträge von backdash

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Volltreffer, das war es. beide Adapter waren im 192.168.10.xx Adressraum, ich habe zwar darauf geachtet mit keiner IP die vom DHCP vergeben war in Konflikt zu kommen, aber mehr nicht.

QNAP und Backupserver sind jetzt 192.168.20.xx und schon klappt auch der SMB Zugriff.

Gut aufgepasst, danke für die Hilfe.

Hallo Zusammen,

ich betreibe eine TS-873AeU in einer 1GbE Umgebung, sprich FritzBox und sowie alle switches können 1GbE.

Ich habe einen Backupserver mit einem LTO-8 TapeDrive aufgesetzt, bei dem sich jetzt das 1GbE als Bottleneck für die Datensicherung des NAS herausstellt.

Meine Idee ist es, den Backupserver (welcher, genau wie die QNAP, 2.5 GbE fähig ist) über den zweiten Netzwerkport der QNAP direkt mit dem Backupserver zu verbinden (früher crossover), und den Backup Job auf das Tape Drive über diese Schnittstelle laufen zu lassen.

Die Direktverbindung zwichen Backupserver und QNAP, habe ich erfolgreich hergestellt indem ich sowohl der QNAP auf dem zweiten Adapter, als auch dem Backupserver eine feste IP im selben Adressraum (192.168.10.xx) zugewiesen habe.

Mein Problem: Ich kann ich die QNAP auf dem Backupserver jetzt nicht via SMB ansprechen.

Wennn ich die feste (Adapter 2, 2.5 GbE) IP Adresse in den Browser eingebe, erreiche ich die QNAP und bin in der Lage, über den Browser (FileStation) Daten in 2.5 GbE Geschwindigkeit herunterzuladen,

ich kann dies IP Adresse allerdings nicht nutzen, um im Windows Explorer eine SMB Verbindung herzustellen, dort wird nur die IP Adresse de ersten Adapters (1GbE) akzeptiert.

Ich habe bereits probiert, die Option "SMB-Mehrkanal" zu aktivieren. Ändert leider nichts an der Situation.

Ok, verstehe, danke für die Aufklärung.

Dann ist Raid 0 nicht nur unsicher, sondern auch sehr unflexibel.

Wenn ich jetzt mit 3x14TB auf Raid 5 gehe kann ich aber jederzeit mit weiteren Datenträgern die Kapazität online erweitern wobei dann bei egal wievielen Datenträgern immer nur einer ausfallen darf, habe ich das richtig vertstanden?

Hallo,

Ich benötige nochmal etwas Unterstützung da ich mit der Umsetzung unsicher bin:

Ich habe derzeit 14TB als Einzeldisk Thin Volume konfiguriert und möchte gerne eine weitere 14TB disk hinzufügen und die Gesamtkapazität beider HDD‘s nutzen.

Später, in ein paar Monaten, würde ich gerne weitere HDD‘s hinzufügen um den Pool weiter zu vergrößern und ggf. Ausfallsicherheit von einem Laufwerk zu gewährleisten.

Bedeutet dass ich derzeit ein RAID 0 anlegen müsste was ich dann später zu RAID 5 migriere, richtig? Geht das? Ich lese nur eine Migration von RAID 1 zu 5, das würde aber erstmal Spiegelung bedeuten.

Vom Einzeldisk zu RAID 0 geht nur über neu anlegen, oder? Ich müsste alle Daten sichern und anschließend zurückspielen, richtig?

Etwas ähnliches tritt bei mir jetzt ebenfalls auf, ich Synchronisiere ca 8TB zwichen einer TS-873AeU und einer TS-264 per RTRR.

Nachdem auf der TS-264 zwei mal alle Daten im Papierkorb gelegen haben, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, habe ich das TS-873AeU neu eingerichtet und auch die Aufträge im HBS neu angelegt. Ob HBS schuld war dass die Dtaen im Papierkorb lagen weiß ich nicht, sie wurden definitiv nicht durch mich gelöscht.

Komischweise hat Twonkyserver nach wie vor alle Daten abgespielt.

An den Daten hat sich nichts geändert und augenscheinlich sind beide Strukturen identisch, dennoch sichert er gerade alles neu obwohl es im Zielordner bereits vorhanden ist. Dateisystem auf beiden NAS geprüft, ist in Ordnung, kann nicht nachvollziehen warm es das tut. Nervt ungemein.

Kleiner Nachtrag nachdem ich nun das TS-873AeU im Einsatz habe:

Ich bin erhlich gesagt sehr positiv überrascht wie leise das Gerät agiert, es ist kaum, wenn nicht sogar gar nicht lauter als ein Standgerät.

Somit toppt es auch meine Modifiktaion des alten TS-459U in sachen Lautstärke.

Die Lüftersteuerung habe ich dabei im default Zustand "Normal" also nichteinmal den leise Betrieb.

Wie sieht es mit Apps von Drittanbietern aus, Twonky oder JDownloader z.B. sind diese als x86_64 Version noch kompatibel zu QuTS Hero?

Edit: Habe ich getestet, wie erwartet funktioneren die Drittanbieter Apps genauso wie unter QTS.

Darüber bin ich gestern auch gestolpert als ich geguckt habe warum es nicht funktioniert, ich war mir aber sicher bei der Wahl des NAS darauf gechtet zu haben dass GPU Passthrough in der VM funktioniert.

Ich muss jetzt halt nur nochmal komplett von vorne anfangen. Beim Wechsel von QTS zu QuTS Hero muss alles platt gemacht werden da es in EXT4 formatiert ist, richtig?

Laut QNAP sehr wohl: https://www.qnap.com/en/product/ts-873aeu/specs/software

Unter Hardware Specs ist "GPU pass-through" mit einem grünen Haken versehen, und dann unter Software Specs steht bei QuTS Hero:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

[Virtualization Station] GPU pass-through

GPU function is fine

Und bei QTS:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

[Virtualization Station] GPU pass-through

Not support GPU

In der Praxis sieht es in QTS dann so aus: Ich kann die Grafikkarte in den Systemeinstellungen unter Hardware zwar der Virtualization Station zuordnen, dort tacuh jedoch der Punkt "GPU" nicht auf.

1.png

Noch ein Unterschied: Die TS-873AeU (evtl. auch weitere Modelle?) unterstützt GPU Passthrough für die Virtualization Station scheinbar nur mit QuTS Hero.

Da ich mir extra dafür eine dedizierte Grafikkarte gekauft habe werde ich wohl switchen müssen nachdem ich jetzt einmal alles neu mit QTS eingerichtet habe.

Na gut dass ich nochmal gefragt habe, dann richte ich es komplett neu ein.

Die HDD's sind 14 TB groß und dürfen definitv noch nicht in Rente.

Kann das so wie beschrieben funktionieren?

Kann ich: Vom Raid Volume ein Laufwerk entfernen (Volume sollte mit Warnmeldung weiterlaufen), das Laufwerk in die neue Qnap einsetzen, ohne migration neu einrichten, alles vom alten Nas rüberkopieren und anschließend das zweite Laufwerk in das neue NAS einsetzen und wieder auf RAID 1 erweitern?

Bei dem zusätzlichen Einzeldisk Laufwerk kann ich ebenfalls ein Backup Laufwerk in das neue NAS setzen und überspielen.

Demnach Legacy Firmware (Bedeutet auch Legacy Volume?)

Backup von beiden Volumes ist vorhanden, da ich noch nicht plane die Laufwerke zu erstzen überlege ich wie der Umzug laufen kann:

Kann ich: Vom Raid Volume ein Laufwerk entfernen (Volume sollte mit Warnmeldung weiterlaufen), das Laufwerk in die neue Qnap einsetzen, ohne migration neu einrichten, alles vom alten Nas rüberkopieren und anschließend das zweite Laufwerk in das neue NAS einsetzen und wieder auf RAID 1 erweitern?

Bei dem zusätzlichen Einzeldisk Laufwerk kann ich ebenfalls ein Backup Laufwerk in das neue NAS setzen und überspielen.

Hallo,

die Umzugsfrage taucht hier permanent auf, habe auch viel gelesen aber eine kleine Frage bleibt noch.

Laut Kompatibilitätsseite gibt es erstmal kein Problem bei einer Migration:

Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

Mir geht es jetzt nur um die Reihenfolge der Datenträger, habe hier irgendwann mal gelesen dass es nicht egal ist in welcher Reihenfolge sie installiert werden.

Derzeit ist es so installiert:

TS-459U-SP+:

Laufwerk 1: Volume 1 Raid1

Laufwerk 2: Volume 1 Raid 1

Laufwerk 3: Leer

Laufwerk 4: Volume 2 Einzeldisk

Kann ich die im neuen TS-873AeU so installieren ?:

Laufwerk 1: Volume 1 Raid1

Laufwerk 2: Volume 1 Raid 1

Laufwerk 3: Volume 2 Einzeldisk

Laufwerk 4: Leer

Laufwerk 5: Leer

Laufwerk 6: Leer

Laufwerk 7: Leer

Laufwerk 8: Leer

Und: Werden vor dem ersten Start der neuen QNAP direkt alle Laufwerke installiert?

Es kommt auf jeden Fall eine GPU rein, da der AMD Ryzen keine GPU features bietet.

Geplant ist für den zweiten -noch- nichts, aber wenn sie passt würde ich sie auf jeden Fall mitbestellen, haben ist besser als brauchen.

Bei meinem Glück stehe ich sonst irgendwann da, brauche einen zweiten Slot und dann ist das Teil EOL und nirgends mehr zu bekommen.

Bei einem freien Händler wird dazu eine Kompatibilität zum (Vorgänger?) TS-873-AU angegeben.

Klar, die Bandbreite wird dann natürlich geteilt, aber abgesehen davon würde mir kein Grund einfallen dass sie nicht funktinieren sollte.