QuLog Center: Kein Ziel einstellbar

  • Im QuLog Center muss man ein Ziel einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Ordner ist. Aber leider kann man das Feld nicht aufklappen (es erscheint nichts) und auch nix eintragen.


    pasted-from-clipboard.png


    Kennt ihr eine Lösung?

  • Einen Ordner kann ich dort auch nicht festlegen.

    Aber bei mir kommt mit dem Dropdown "DataVol1".

    Was anderes kann ich dort auch nicht auswählen. Vermutlich weil ich auch nur ein Volumen habe. :)

  • Jo, man gibt hier ein Volume an, keinen Ordner.

    Default ist die System HDD/ SSD, dort wird der Ordner .qulog erzeugt, in dem die Logs als MySQL Daten vorliegen.

    Könntest ja mal schauen, ob der Ordner existiert und Du so bzgl des anderen Problems Einsicht ins Log bekommst.

  • Wenn alle Volumes verschlüsselt sind lässt sich keine Auswahl treffen. Es muss mindestens ein unverschlüsseltes Volume vorhanden sein.

  • Laut Aussage QNAP Support ist das Works as Designed. Encrypted Volumes werden als Ziel nicht unterstützt. Nur das UI wurde etwas gefixt, so das das Feld als Muß-Feld angezeigt wird.

  • Hm, ok...

    also falls zutreffend ein nicht verschlüsseltes Volume anlegen und dann müsste man es dort auswählen können...

    Dann kann sicherlich auch bei dem anderen Problem Licht ins Dunkle gebracht werden.

  • Wenn alle Volumes verschlüsselt sind lässt sich keine Auswahl treffen. Es muss mindestens ein unverschlüsseltes Volume vorhanden sein.

    Ja, es sind alle Volumes verschlüsselt. Das heißt, man muss seine Log-Dateien auf ein unverschlüsseltes Volume legen? Wie sinnvoll ist denn das bitte? Das NAS wird geschäftlich genutzt, unverschlüsselte Volumes nicht "erlaubt".

    Ich mache mal ein Ticket auf.

  • Ich gebe Dir absolut recht - das unterläuft den Sinn der Volume-Verschlüsselung und ist zumal technisch gar nicht notwendig - mit den Default-Settings tut die Protokollierung ja auch.


    Viel Erfolg mit dem Ticket. vielleicht bewegt sich QNAP ja mal.

  • Ja, es sind alle Volumes verschlüsselt. Das heißt, man muss seine Log-Dateien auf ein unverschlüsseltes Volume legen? Wie sinnvoll ist denn das bitte?

    Wie soll das NAS anfallende Log-Daten nach einem Reboot auf ein verschlüsseltes Volume schreiben, wenn der Schlüssel noch nicht eingegeben wurde?

  • QULog funktionert ja in den Voreinstellungen auch mit verschlüsselten Laufwerken. Nur die Custom-Settings für Events und Access erfordern ein unverschlüsseltes LW. Auch die Vorgängerversion von QuLog funktionierte ohne Probleme mit verschlüsselten LW.


    Aus meiner Sicht hat man verschlüsselte Volumes nicht bedacht und möchte das Geld für die Feature-Entwicklung nicht ausgeben.


    Wieder eine Pseudo-App, welche eigentlich zum QTS gehört und ins OS gehört.

  • Wie soll das NAS anfallende Log-Daten nach einem Reboot auf ein verschlüsseltes Volume schreiben, wenn der Schlüssel noch nicht eingegeben wurde?

    Naja, Qnap hat es die letzten 6 Jahre geschafft die Log-Daten auf die verschlüsselten Volumes zu schreiben.