Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte ein paar Tipps.
Mein NAS: QNAP TS 451-4G; gekauft 2015
angeschlossen an Fritzbox Cable 6490, war über feste IP-Adresse im Netzwerk immer voll funktionstüchtig bis...
folgende automatisch generierte Email vom NAS erhalten:
NAS Name: joemexqnapnas
Severity: Error
Date/Time: 2021/05/15 06:26:39
App Name: Hardware Status
Category: Fans
Message: [Hardware Status] System fan 1 failed.
...aber Lüfter läuft als einziges unauffällig.
Seitdem kein Zugriff mehr möglich aufs NAS, weder über Fritzbox, noch direkt am Rechner (Windows 10) angeschlossen, QNAP-Finder kann das NAS nicht finden.
Beide LAN-Leuchten (Rückseite) blinken nur orange (egal ob in LAN 1 oder 2 eingesteckt), Status-LAN-LED leuchtet dauerhaft orange. USB-LED leuchtet lila (??? wurde a.) noch nie so beobachtet b.) usb war nie angeschlossen c.) steckt nix im usb-Anschluss drin.
Die Status LED ist komplett aus - keine Farbe, nur aus.
Bein Ausschalten kein Ton mehr, bei Einschalten kein Ton mehr.
Nach Entfernung der Festplatten zur Rettung der Daten - alles Slot-LEDs rot (egal ob Platten drin, oder draußen).
Mehrere Fragen:
1. Netzwerkkarte im NAS defekt? austauschbar oder finanziell nicht sinvoll?
2. wenn ich das gleiche Model nochmals kaufe: werden die Platten und das RAID-System korrekt erkannt und ich kann "normal" weiterarbeiten bzw. mindestens mal ein Backup auf mobile Festplatten machen?
3. Falls 2. nein -> kann ich die Daten über einen alternativen Festplattenanschluss (z.B. im PC, oder externen Festplatteneinschub) auslesen und auf anderen Festplatten sichern? (mein letzten NAS-Backup auf externe Festplatten ist ca 2 Jahre alt - daher wäre es nicht schlecht die Daten auslesen zu können)
4. Falls 2. nein -> kann ich die Platten in ein neueres NAS einsetzen und "normal" weiterarbeiten bzw. Backup.
Besten Dank für die Unterstützung.